Kategorie: 2. Mannschaft

TuS II: Spitzentreffen am 3. Spieltag!!!!

Nachdem Warmup vor Weihnachten, kam nun der Hammer mit dem Tabellenführer SV Riesa und SV Diera, einem Gegner der sehr unangenehm zu spielen ist.

Zum Auftakt ging es gegen SV Riesa.

Wir kannten die Mannschaft bis dato nicht und beim Einschlagen war zu sehen, das wird ein echter Prüfstein für uns.  Und so kam es dann auch. Im ersten Satz ging es hin und her, ein ums andere Mal hat uns der Hauptangreifer vom Gegner die Bälle um die Ohren gesemmelt. Folglich stellten wir Mitte des ersten Satzes auf einen 3er Block gegen ihn um, was sich im Verlauf des Spiels als probates Mittel erwies. Kurz vor dem Ende des ersten Satzes stand es 22:17, der Satz schien sicher, doch es kam unerklärlicherweise anders. Eine starke Aufschlagserie und einige Fehler auf unserer Seite brachten uns den Satzverlust ein. Mit Wut im Bauch und einer geschlossenen Mannschaftsleistung dominierten wir die nächsten beiden Sätze und gewannen diese dann auch klar. Der vierte Satz, ein Satz des Grauens- keine Emotionen, keine Bewegung- folgerichtig Satzverlust. Kam jetzt etwa wieder der Flattermann zurück…… Nein! Vor Beginn des Tiebreaks wurden die Emotionen wieder aus dem Tiefschlaf befreit und ab dem ersten Ballwechsel dominierten wir das Ding und gewannen.

Unterm Strich war es ein episches mit galaktischen Zügen versehenes Spiel- das beste Spiel seit langem. Einziger Wehrmutstropfen der Punktverlust.

Spiel: 25:27; 25:16; 25:17; 14:25; 15:8

Im zweiten Spiel war dann lediglich  „nur“ noch Diera zu bezwingen. Mit Rückenwind und  schwimmend auf einer Monsterwelle der Euphorie, sollte das eigentlich kein Problem sein. Weit gefehlt. Ein Gegner, wo wir wissen, dass er schwer zu besiegen ist. Der Spielcharakter war ein völlig anderer als im ersten Spiel, wenig geradliniges Spiel (was uns mehr liegt), viel legen, Kampf, Krampf, Glück, galaktische Momente- eben eine „Materialschlacht“. So war dann auch der Verlauf des Spiels hin und her, Niveau hoch und runter. Es war kein filigranes Spiel, am Ende ging es nur noch darum, „irgendwie“ gewinnen. Was uns im Tiebreak zum wiederholten Mal beeindruckend gelang.

Spiel: 20:25; 25:15; 24:26; 25:18; 15:8

Schlussendlich haben wir beide Spiele Dank unseres breit aufgestellten Kaders und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie einer hervorragenden Trainerleistung gewonnen. Die Punktverluste waren vermeidbar, aber egal, UNGESCHLAGEN und 3 TIEBREAKS gewonnen-WOAH-Wer hätte das vor der Saison gedacht!!

TuS II: 2. Spieltag Saison 2017/2018

Diesmal stand lediglich ein Spiel auf der Tagesordnung, gegen einen vermeintlich schwachen Gegner-Boxdorfer VCII

Im Spiel war von Anfang an klar, wir können uns nur selber schlagen. Ab dem ersten Ballwechsel haben wir das Spiel dominiert und zu keiner Zeit war ein Satzverlust ein Thema. Dank einer stabilen Annahme und daraus resultierenden präzisen Zuspielen konnten wir ein ums andere Mal einen enormen Angriffsdruck erzeugen. Die Herausforderung bestand darin, über die gesamte Distanz, die Konzentration stabil hochzuhalten, was uns sehr gut gelungen ist. Folglich haben wir in allen 3 Sätzen nicht mehr als 9 Gegenpunkte zugelassen. Einziger Wermutstropfen, wenn man davon überhaupt reden kann, waren 5 verschlagene Angaben.

Folglich ging das erste Spiel klar 3:0 (25:7; 25:9; 25:8) an uns.

 

TuS II: Starker Auftakt in die Saison 2017/18!!!!

Nachdem der Fokus in der Saisonvorbereitung dieses Jahr vor allem auf zusammen spielen lag und weniger auf Kraft und Ausdauer.  Allerdings hinterließen die letzten Trainingseinheiten nicht viel Hoffnung  für einen guten Saisonstart.

Zum Auftakt ging es gegen VCD VII SSR und Motor Mickten III.

Im ersten Spiel gegen VCD VII SSR war von Anfang an klar, wir können uns nur selber schlagen. Ab dem ersten Ballwechsel haben wir das Spiel im Griff gehabt. Dank einer, für unsere Verhältnisse, stabilen Annahme und daraus resultierenden präzisen Zuspiels konnten wir ein ums andere Mal einen enormen Angriffsdruck erzeugen. Auch bei der zweiten und dritten Angriffswelle waren wir zu jeder Zeit unserer Mittel sicher.  Folglich gewannen wir den ersten Satz souverän. Im zweiten Satz kamen die jungen Burschen besser ins Spiel, aber diesen gewannen wir auch dank unserer mentalen Stärke knapp zwar aber verdient. Einzig im 3.Satz kam es zu einem Bruch unseres Spielflusses. Ein ums andere Mal war die Annahme schlecht, Aufschlagfehler und schlechte Feldabwehr, führten schlussendlich zum Satzverlust. Im vierten Satz fanden wir zurück zu alter Stärke und gewannen diesen problemlos.

Folglich ging das erste Spiel klar 3:1 (25:12; 25:23; 20:25; 25:18) an uns.

Im zweiten Spiel ging es gegen den vermeintlich stärkeren Gegner von Motor Mickten II, zumindest war das die Erkenntnis aus der letzten Saison. Doch wer jetzt dachte, der große Flattermann kommt zurück, der irrte sich zunächst. Von Anfang an waren wir hellwach und wie schon im ersten Spiel konnten wir uns eigentlich nur selber schlagen. Folglich gewannen wir die ersten 2 Sätze zwar nicht klar, aber doch war der Gewinn beider Sätze zu keiner Zeit wirklich gefährdet. Einzig der Schiedsrichter sorgte immer wieder für einen Bruch im Spielfluss durch zweifelhafte Entscheidungen, die für unsere Liga völlig unangemessen waren, z.B. eine  gelbe Karte für die Mannschaft, weil der Kapitän den Streifen auf dem Trikot nicht hatte oder das permanente Abpfeifen der Zuspiele. In den Sätzen 3 und 4 kam es dann zu einem Bruch in unserem Spiel. Es lief einfach nichts zusammen. Aufschlagfehler, kein Druck im Angriff und Abwehrfehler führten folgerichtig zum Verlust beider Sätze. Im Tiebreak waren es dann Emotionen, Siegeswille, Kampfgeist und ein Quäntchen Glück die zum Gewinn des Spiels beitrugen.

Ergenbis:  25:20; 25:22; 15:25; 17:25; 15:9

Fazit des ersten Spieltages: Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung, die so nicht unbedingt zu erwarten war, bescherte uns 2 Siege. Das läßt hoffen für die Saison. Vielleicht gelingt, aufbauend auf den Spieltag, uns dieses Jahr ein Platz unter den Top 3.

TuS II: Ernüchterung am zweiten Spieltag!!!!!!!

Nach dem der Saisonstart sensationell verlief, gab es am zweiten Spieltag dann doch Ernüchterung.

Spiel 1:
VfL Pirna/Copitz 07 – TUS Coswig II 3:0 (25:19;26:24;25:8)

Ab dem ersten Satz war klar, dass wir massive Probleme mit den enorm präzisen und harten Sprungaufgaben haben werden. Daraus resultierend war der Aufbau eines druckvollen Angriffsspiels nicht wie gewohnt möglich. Folglich konnten wir im ersten Satz den Rückstand nicht wettmachen. Hinzu kam das wir in der Feldabwehr streckenweise zu statisch agiert haben, was wiederum dazu führte das Danke-Ball-Situationen nicht effektiv genutzt werden konnten.
Im zweiten Satz waren zwar immer noch die Annahmeprobleme vorhanden, aber es war endlich Bewegung im Spiel. Wir haben in der Feldabwehr schön die Bälle erkämpft und im Angriff dies phasenweise in Punkte umgewandelt, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Somit ging dieser Satz unglücklich verloren.
Über den dritten Satz, das Ergebnis spricht Bände, braucht man keine Worte verlieren. Es lief nichts mehr zusammen. Auch ein auf beiden Seiten kleinlich pfeifender Schiedsrichter soll keine Entschuldigung sein. Es war unterm Strich das schwächste Spiel der Saison.

Spiel 2:
VC Dresden VII SSR – TUS Coswig II  0:3 (23:25; 24:26;25:20;22:25)

Es konnte nur noch besser werden und es wurde besser. Die Mannschaft hat die Grundtugend des Kampfes ausgepackt und dementsprechend die ersten beiden Sätze knapp gewonnen. Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, wobei sich am Ende die Routine gegen die Jugend durchgesetzt hat. Der Einsatz und die Bereitschaft das Spiel zu gewinnen, war ab dem ersten Ballwechsel da. Es gab zwar immer noch große Annahmeprobleme, bei druckvollen und platzierten Sprungaufgaben, aber dies haben wir wie bereits erwähnt wettgemacht.
Nach dem verlorengegangenen dritten Satz, kam es im vierten Satz zu einer epischen Einwechslung-der Trainer wechselte sich als Zuspieler ein. Er und der Rest auf dem Feld, knüpften wieder an die guten Leistungen aus den ersten beiden Sätzen an und somit wurde das Spiel sicher gewonnen

TuS II: Starker Auftakt in die Saison 2016/17!!!!

Nach ungewöhnlich langer, harter, entbehrungsreicher und mit vielfältigen Trainingsinhalten gespickter Vorbereitungszeit starteten wir in die neue Saison.

Zum Auftakt ging es gegen SV Kreuzschule II und USV TU Dresden V, beides Jugendmannschaften.

Im ersten Spiel gegen USV TU Dresden V war von Anfang an klar, wir können uns nur selber schlagen. Ab dem ersten Ballwechsel haben wir das Spiel dominiert und zu keiner Zeit war ein Satzverlust ein Thema. Dank einer stabilen Annahme und daraus resultierenden präzisen Zuspielen konnten wir ein ums andere Mal einen enormen Angriffsdruck erzeugen. Auch bei der zweiten und dritten Angriffswelle waren wir zu jeder Zeit unserer Mittel sicher. Des Weiteren haben wir in allen 3 Sätzen die Spannung, Konzentration und Stimmung hochgehalten und folglich gab es keine nennenswerte Negativserie innerhalb der Sätze und was zusätzlich erwähnenswert ist, wir konnten wenn es notwendig wurde das Niveau noch steigern.

Folglich ging das erste Spiel klar 3:0 (25:9; 25:18; 25:10) an uns.

Im zweiten Spiel ging es gegen den vermeintlich stärkeren Gegner von SV Kreuzschule II, zumindest war das die Erkenntnis aus dem Spiel unserer beiden Gegner. Doch wer jetzt dachte, der große Flattermann kommt zurück, der irrte sich gewaltig. Von Anfang an dominierten wir das Geschehen und wie schon im ersten Spiel konnten wir uns eigentlich nur selber schlagen. So spielten wir unseren Stiefel runter und gewannen leicht und locker mit 3:0 (25:16; 25:12; 25:17)

Was bisher geschah

Nachdem es hier ein wenig still geworden ist um die Berichte der zweiten Mannschaft, will ich nun mal wieder den aktuellen Stand berichten.

Nachdem die Zweite ganz passabel mit vier Punkten in die Saison gestartet war, ging dies leider am zweiten Spieltag nicht ganz so weiter. In der Euphorie des Erfolges am ersten Spieltag ging es zum Auswärtsspiel zu Post, und dort holten sich die Mannen von TuS die Erkenntnis ab, dass mit halber Kraft und wenig Lust kein Blumentopf zu gewinnen ist. Die logische Konsequenz waren zwei deutliche Niederlagen, wobei das zweite Spiel gegen den Absteiger vom VCD wieder Ansätze der Fähigkeiten der Coswiger zeigte. Wie gerufen kam deswegen der dritte Spieltag bei den Nachwuchsmannschaften von Motor Mickten und vom VCD, um wieder Spielsicherheit und Selbstbewusstsein zu sammeln. Doch der Spieltag sollte zeigen, dass das Problem der Coswiger sich nicht so schnell aus den Köpfen spielen lassen würde. Während gegen Motor Mickten letztendlich noch ein klarer Arbeitssieg heraussprang (wobei man kurz vorm Satzverlust stand), zeigte das Spiel gegen den Nachwuchs vom VCD wieder die zwei Seiten der TuS. Im ersten Satz noch von Fehlern geprägt und abgegeben, zeigten die Coswiger im zweiten und dritten Satz, dass sie doch noch konstant spielen und Sätze sicher gewinnen können. Doch dann wieder der Bruch im Spiel, Satz vier und fünf werden wieder deutlich abgegeben. Wenigstens vier Punkte aus dem Spieltag mitgenommen, aber immer noch nicht auf dem Niveau, auf dem die Mannschaft eigentlich sein wollte.

Im neuen Jahr ging es dann zur Nachwuchsmannschaft der Kreuzschule. Als zweiter Gegner der Coswiger war VSV Grün-Weiß Coschütz angereist. Und im neuen Jahr sollte es dann doch wieder mit der Leistung aufwärtsgehen. Allerdings nicht im ersten Spiel. Gegen den Nachwuchs der Kreuzschule mühten sich die Coswiger und mussten es der Anzahl der Fehler danken, dass letztendlich doch ein klarer Sieg raussprang. Trotz des Sieges war in Anbetracht der Art und Weise Schlimmes gegen den Tabellenzweiten zu erwarten. Doch verwundert rieben sich alle Spielbeobachter die Augen. Die Himmelblauen konnten plötzlich wieder all das umsetzen, was man sich im Training erarbeitet hatte. Eine gute Annahme sicherte solide Angriffe, die immer wieder im Feld des Gegners einschlugen. Am Ende ging der Satz mit 25:13 an die Coswiger. Seitenwechsel; anders Gesicht; 10:25. Doch alles beim Alten, der dritte 18:25. Mitnichten, die Coswiger entdeckten den Kampfgeist und hielten entgegen. Nicht immer schön, aber ehrgeizig, fleißig und erfolgreich. 25:23, einen Punkt erarbeitet und in den Tiebreak. Und auch wenn es einer groben Fehlentscheidung des Kampfgerichtes bedurfte um beim Stand von 7:10 die Coswiger im Spiel zu halten, doch geschlagen gaben sich die Mannen von TuS erst beim 18:20.

Ende Januar stand dann das erste Heimspiel der Coswiger an. Gleich das erste Spiel ging wieder gegen den Nachwuchs der Kreuzschule, der diesmal solide und konsequent besiegt wurde. Im zweiten Spiel stand mit Ethos der Tabellendritte auf der anderen Seite des Netzes. Die 2:3-Niederlage gegen Coschütz  noch in positiver Erinnerung, entbrannte ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, dass zwar von einer mäßigen Schiedsrichterleistung begleitet, aber letztendlich nur dadurch entschieden wurde, dass den Coswigern die letzten Mittel in den wenigen entscheidenden Punkten fehlten.  Zwar 0:3 verloren, aber die langsame Rückkehr zur Normalform kam weiter voran. Diese setzte sich auch am sechsten Spieltag erfreulicherweise fort. Der Nachwuchs des VCD gab den Coswigern zwar eine Lehrstunde in Angriffvariabilität im ersten Satz, doch die Coswiger waren inzwischen wieder gestärkter  und konnten ab dem 2.Satz gegenhalten. Wären die kurzen Aussetzer in den Sätzen nicht gewesen, wäre in dem Spiel sogar mehr als ein 1:3 drin gewesen. Der zweite Gegner am Tag war dann wieder Post. Die Coswiger begannen katastrophal. Beim Stand von 13:23 glaubte man den ersten Satz schon verloren. Doch zwölf Aufgaben in Folge wendeten das Blatt doch noch und bescherten den Coswiger den unerwarteten Satzgewinn. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Mannen von der TuS das Spiel im Griff und bis auf kurze Atempausen in den Sätzen konnte regelmäßig gepunktet und ein klarer 3:0-Erfolg eingefahren werden.

Zum siebten und vorletzten Spieltag traten die Coswiger wieder in eigener Halle gegen Coschütz und den Fast-Aufsteiger vom VCD an. Und die Coswiger fingen gegen die Grün-Weißen wieder an wie die Feuerwehr. Es klappte bei den Himmelblauen fast alles und die Coschützer schlichen nach einem 13:25 vom Feld. In den Köpfen war der Spielerfolg danach schon vermerkt und umso verwunderter schauten die TuS-Mannen nach dem 10:25 im zweiten Satz, der auf eine unterirdische Annahme zurück zu führen war. Erst in der Mitte des dritten Satzes und damit zu spät für einen Satzerfolg fand man zurück ins Spiel. Doch der vierte Satz gestaltete sich ausgeglichen. Den Coswigern gelangen wieder mehr Aktionen, die Annahme war stabilisiert und so rang man Coschütz im vierten Satz mit 25:23 nieder. Danach war der Gegner der TuS-Spieler so konsterniert, dass kaum noch eine Gegenwehr im Tiebreak den Erfolg der Coswiger verhinderte. Mit 15:11 fuhr Coswig damit einen unerwarteten, aber um si schöneren Erfolg und zwei Punkte ein. Im zweiten Spiel mussten die Coswiger gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom VCD antreten. In einem unterhaltsamen Spiel konnten die Coswiger zwar mitspielen, waren aber nicht so zwingend, um dem Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Im dritten Spiel gewann dann der VCD. auch gegen Grün-Weiß Coschütz und machten damit auch rechnerisch ihren Aufstieg perfekt. Glückwunsch für diesen Erfolg.

Frontier Theme