Kategorie: 1. Mannschaft

TuS I: Die TuS´sies – und ihre Heimspiele!?

Bereits am 03.11.2018 startete die Bezirksligasaison 2018/219 der Herren im Bezirk Dresden. Dies aber ohne unsere Beteiligung, wir durften erst eine Woche später am 10.11.2018 mit einem Heimspieltag starten.

Die Vorzeichen standen recht gut, kaum Verletzte und ein fast vollzähliger Kader.
Lediglich Basti schleppte sich mit einer kleinen Erkältung durch die Halle und Julian fiel kurzfristig verletzt aus.

Also ging es pünktlich 13 Uhr, nachdem der Hallenwart dann da war um die Halle aufzuschließen, in selbige zum Aufbauen und Aufwärmen.

14 Uhr stand uns dann der Nachwuchs des VC Dresden e.V., alle zwischen Jahrgang 2002 und 2004, gegenüber. Wir waren warm, das Buffet stand bereit und die ersten Zuschauer hatten sich auch in die Halle verirrt.

Wir begannen motiviert und wollten alle sechs zu vergebenden Punkte auf unserem Konto verbuchen. Aber daraus sollte nix werden, die jungen Männer des VC brachten uns mit sehr druckvollen Sprung-Flatter-Aufschlägen gehörig ins „Schwimmen“. Gleichzeitig schafften wir es bei eigenem Aufschlag kaum die gegnerische Annahme in Bedrängnis zu bekommen. Über alle drei Sätze, die der VC Dresden III zurecht für sich entscheiden konnte, liefen wir einem Punkterückstand hinterher. Somit gewann der VCD III ungefährdet, verdient und souverän mit 3:0 gegen indisponierte TuS´sies.

Kompliment an die jungen Männer aus Dresden für diese solide und abgezockte Spielweise, da wird das ein oder andere Talent sicherlich in den nächsten Jahren in deutlich höheren Volleyballligen zu finden sein!

TuS I vs. VCD III 0:3 (19:25; 16:25; 20:25)

Im zweiten Spiel sollten nun aber die drei Punkte für die Tabelle her. Gegner war die II Vertretung des SV Motor Mickten e.V. Nachdem wir uns nach der Niederlage im Auftaktspiel in der Kabine gesammelt hatten, konnten wir zunächst das umsetzten was wir uns vornahmen.

Unser erster Angriff des Spiels blieb noch krachend im MoMi-Block hängen aber gleich darauf begannen wir den Druck zu erhöhen. Dies zeigte Wirkung und MoMi II musste den ersten Satz zu 19 abgeben.
Im zweiten Satz dann das genaue Gegenteil. Die Dresdner fanden deutlich besser in den Satz und hatten immer wieder die bessere Antwort auf unsere Aktionen. Also 1:1 nach Sätzen.
Der dritte Satz war geprägt von sehenswerten Spielzügen und Abwehraktionen auf Seiten. Unsere Annahme stand deutlich besser und auch der nochmals erhöhte Aufschlagdruck von unserer Seite zeigte am Ende Wirkung. Etwas glücklich, aber nicht unverdient gewinnen wir den dritten Satz und gehen erneut mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Nun dachten wir alle Trümpfe zu den drei Punkten in der Hand zu haben, aber denkste! Mickten schlug direkt zurück, erarbeitete sich zu Beginn des vierten Satzes ein Punktevorsprung, dem wir nur hinterherliefen. Unser Trainer Jörg versuchte im letzten Satzdrittel noch einmal alles und brachte frische Kräfte, aber auch diese Maßnahme wendete den Tiebreak nicht mehr ab, 2:2!

Ab in den alles entscheidenden 5 Satz. Jörg ließ die frischen Kräfte auf der Platte, in der Hoffnung der MoMi-Motor zeigt erste Ermüdungserscheinungen und wir haben dadurch einen kleinen Vorteil, doch auch dies sollte sich leider nicht bewahrheiten. Bis zum Seitenwechsel bei 8:6 für MoMi war es ein ausgeglichenes Spiel und es war nicht abzusehen, wer das Ding für sich entscheidet. Doch irgendwie war der Seitenwechsel wie ein KO-Schlag für uns. Mickten II spielte seinen Stiefel runter und uns fehlte der Druck in fast allen Elementen. Zum Satzende hin, gelang es uns nochmal etwas zu verkürzen, aber bei Spielball von 14:12 ging der letzte Punkt an MoMi II und damit auch der Sieg in diesem Spiel.

TuS I vs MoMi II 2:3 (25:19; 17:25; 25:23; 17:25; 12:15)

Im letzten Spiel des Tages gab es in Coswig das innerstädtische Dresdner Duell zwischen dem VCD III und MoMi II. Mickten konnte den ersten Satz noch hart umkämpft mit 26:24 für sich entscheiden. Doch letztendlich waren die Talente des VC Dresden an diesem Tag nicht zuschlagen. Damit sichert sich der VCD III sechs Punkte und die Tabellenführung in der Bezirksliga Dresden.

VCD III vs. MoMi II 3:1 (24:26; 25:20; 25:22; 25:22)

Für uns heißt es erst einmal „Wunden lecken“ und wieder aufstehen. Die nächsten Aufgaben am 01.12.2018 in Laußnitz werden jedoch ungleich schwerer. Uns empfangen unsere Freunde des SV Laußnitz, die uns bereits im Halbfinale des Bezirkspokals 2018 mit 3:1 schlagen konnten. Ebenfalls zu Gast ist der DSSV II, die sich den Saisonauftakt wohl auch etwas anders vorgestellt haben. Zu allem Überfluss wird unsere halbe Stammsechs aufgrund von Unpässlichkeiten nicht zur Verfügung stehen.

TuS I: Lange nix zu lesen von den TuS´sies und dennoch viel passiert!

Der Pokal für 2018 ist nun wieder Geschichte und wir mussten unseren vierten Platz im Bezirk des Jahres 2017 verteidigen.
Kurz um dies „gelang“ und auch, leider…
Über die zweite Pokalrunde mit zwei Siegen, welche wir ausrichten durften, aber wegen des Landeserntedankfestes in Coswig ins BSZ Meißen ausweichen mussten, spielten wir am 29. September in Dresden das Final-Four.
Im Halbfinale erwarteten uns in einem harten Fight unsere Freunde des SV Laußnitz 1. Herrenmannschaft. Diese setzten sich letztlich 3:1 gegen uns durch. Schade, denn jeden Satz konnten wir mit einem sehr guten Start und einem netten Polster an Punkten starten, Laußnitz setzte jedoch nach und nutzte unsere Schwächephasen konsequent aus! Finale ade…

TuS I vs SVL I 1:3 (20:25; 29:27; 21:25; 19:25)

Im kleinen Finale standen uns also die Indianer aus Radebeul gegenüber die sich der „Hobbytruppe“ des VC Dresden XI in ihrem Halbfinale geschlagen geben mussten.

Die Shatterhands Radebeul e.V. starteten das unternehmen „Platz 3 im Bezirkspokal sichern“ voller Euphorie und Energie. Wir leider nicht, zu keiner Zeit fanden wir in unser Spiel obwohl, untypisch für uns, die Annahme stand und die Zuspieler die Bälle ordentlich verteilen konnten. Aber nix wars, klassische Ladehemmung der TuS´sies.

Wir verlieren völlig verdient 0:3 das Spiel um die goldene Ananas und gratulieren den Shatterhands zum 3. Platz sowie dem VC Dresden XI zum Gewinn des Bezirkspokals 2018.

SHR I vs TuS I 3:0 (25:22; 25:19; 25:23)

Jetzt heißt es vorbereiten auf die Bezirksligasaison 2018 und Mission Klassenerhalt auf den Weg zu bringen!

Wir sind wieder am 10.11.2018 ab 14 Uhr im Gymnasium Coswig für euch da!
Dazu laden wir alle unsere Fans und Freunde sowie unsere Gegner (VC Dresden III und SV Motor Mickten Dresden e.V. – Volleyball – 2.Herren) herzlich zu Speis, Trank und heißen Ballwechseln ein!

TuS I: Aus dem Sand in die Hallenschuhe und zurück…

…und es geht wieder los, die Tage werden kürzer und die Wochenenden in der Halle länger!
Traditionell startet der Volleyballbezirk Dresden mit der Austragung des Bezirkspokals in die neue Hallensaison. Das bedeutet wie jedes Jahr sind auch die TuS´sies im Pokalfieber und wurden zur ersten Runde des Bezirkspokals von der WSG Stürza in die Sporthalle der Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach geladen.

Wir hatten auch gleich das erste Spiel gegen die SG Großröhrsdorf zu bestreiten, quasi ein Duell der Aufsteiger, denn die SG Großröhrsdorf schaffte letzte Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse Ost und wir den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf dem doch noch ungewohnten Geläuf „Hallenboden“ und einem ersten hinterhereilen nach Punkten, konnten wir mit unseren altbekannten Mehrzweckwaffen, druckvolle Aufschläge und der nötige Wahnsinn, auf dem Feld den ersten Satz noch mit 25:23 für uns entscheiden. Der erste Satz war auch der holprigste aus unserer Sicht. Wir merkten schnell, dass wir nicht den höchsten Druck in den Spielsituationen gehen mussten, da uns Großröhrsdorf mit genügend Eigenfehlern die Sätze zwei und drei überlassen wird. So kam es dann auch und wir konnten uns 3:0 durchsetzen und freuten uns auf die Spielpause.

TuS I vs SG Großröhrsdorf 3:0 (25:23; 25:13; 25:16)

Aus der Spielpause wurde jedoch nix, statt wie angenommen das Schiedsgericht zu stellen, spielten wir auch das zweite Spiel. Witzig dabei, an der Ansetzung hatte sich nichts geändert, wir waren einfach nur komplett verpeilt… 🤣

Okay auf gegen den Gastgeber aus der Kreisklasse sächs. Schweiz/Osterzgebirge Staffel Ost, die WSG Stürza. Und auch hier war wieder ordentlich Sand im Getriebe. Satz eins fing erneut gar nicht mal so gut an, hatte dann aber glücklicherweise das bessere Ende für uns. Erneut konnten wir vor allem durch druckvolle Aufschläge von Tom den Rückstand egalisieren und in einen Vorsprung wandeln. Diesen ersten Satz konnten wir dann im dritten Versuch auch mit 28:26 für uns verbuchen. Anscheinend Erwacht gingen wir in Satz zwei und dieser lief schon eher nach unserem Geschmack. Von Beginn an setzten wir die WSG unter Druck und griffen auch das ein oder andere Mal beherzt im Block zu. Ende vom Lied 25:14 für uns und damit 2:0. So sollte es weiter gehen dachten wir, aber Fehlanzeige, viel zu selbstsicher mit unerklärlichen Fehlern konnte Stürza das Ergebnis aus Satz zwei drehen und kam verdienter Weise noch einmal auf 1:2 nach Sätzen heran.
Also weiter mit Satz vier und ein paar kleinerer Umstellungen in der Aufstellung.
Auch in diesem Satz zeigten wir einige Schwächen und Fehler im Spielaufbau sowie der Feldverteidigung, konnten diese Mankos jedoch erneut durch Aufschlagserien von Tom, Martin und Jan wettmachen und den Satz mit 25:20 gewinnen. Damit buchen wir das Ticket für die zweite Pokalrunde am 15.09.2018.

WSG vs TuS I 1:3 (26:28; 14:25; 25:14; 20:25)

Im letzten Spiel des Tages lieferten sich anschließend die WSG Stürza und die SG Großröhrdorf ein umkämpftes Match auf Augenhöhe in dem sich schließlich die SG mit 3:2 durchsetzen konnte.

Für einige TuS Spieler ging es am folgenden Sonntag bereits wieder bei „bestem Beachvolleyballwetter“ in den Sand zum FunCup nach Leipzig. Mit eher mäßigem Erfolg aber viel Spaß. 😅

Wir danken dem Gastgeber für die tolle Orga und das Buffet rund um den Spieltag sowie für die freundschaftliche und entspannte Atmosphäre, viel Erfolg beiden Teams in der neuen Saison!

Gleichzeitig heißen wir unsere neuste TuS´si Julian willkommen, ihn konnten wir vom Vf Ethos Riesa II etwas elbaufwärts zu uns lotsen. Er zeigte bereits erste gute Ansätze einer vollblut TuS´si, benötigt jedoch noch etwas Pflege und Ruhe! 😜

Es spielten: Max, Ivan (Z); Martin, Tom (MB); Julian, Basti, Oli, Jan (AA); Paul, Jan (D); Thomas (L)
Coach: Jörg

Wir dürfen am 15.09.2018 die zweite Runde als Heimmannschaft bestreiten und ausrichten. Da wir aber nicht dafür verantwortlich sein wollen, dass das Landeserntedankfest am gleichen Wochenende in Coswig durch unsere Großveranstaltung abgesagt werden muss, hat uns die Stadt Coswig gebeten einen Ausweichspielort zu organisieren. Wir mussten auch nicht lang schauen, denn die Porzellanstadt Meißen und das Landratsamt Meißen sind hocherfreut ein derartiges Event in der Halle des Berufsschulzentrums Meißen ausrichten zu dürfen!

Also kommt zahlreich in die Halle des BSZ Meißen und feuert uns, im Kampf um das zu ergatternde „Final-Four-Ticket“ für die Bezirkspokalendrunde 2018, an. Ab 14 Uhr treffen der SV Blau-Gelb Stolpen I und Julians Ex, Vf Ethos Riesa II, aufeinander. Anschließend gehören die letzten beiden Spiele des Tages uns und wir versuchen alles um diese zu gewinnen und erneut ins „Final-Four“ des Bezirkspokals einzuziehen!

Wir freuen uns auf euch!

Sommerpause genutzt

Die ersten drei Trainingseinheiten sind Geschichte. Neben den Spitzhaustreppen haben wir den Volleyballplatz am roten Haus in Friedewald für uns entdeckt. Zusammen mit unserer Jugend haben wir gestern dem regnerischen Wettervorhersagen getrotzt und wurden sogar mit etwas Sonnenschein belohnt. Leider war ein Bad im See danach nicht möglich.

TuS I: Back to BL!

Jetzt endlich der letzte Spielbericht für die Saison 2017/2018 der TuS´sies und eins vorweg – ES IST GESCHAFFT – AUFSTIEG!!!

Eigentlich meinte es die Ansetzung unseres Staffelleiters zu Saisonbeginn sehr gut mit uns, denn geplant war Heimspieltag in Coswig! Doch leider wurde daraus nix und die geballte Ladung der Weststaffel der Bezirksklasse Dresden versammelte sich unter Regie der Männer des Post SV Dresden, 2. Herren in der SH 107. Mittelschule Dresden. Vorweg ein riesen Lob und Dankeschön an die Organisatoren der Postler!

Wie bereits Tradition, fand sich der „harte“ Kern der Mannschaft am Vorabend unter Jan seinem Dach ein, um die taktische Marschrichtung für den Spieltag, bei diversen Getränken und einem leckeren Abendmahl, zu erörtern.

Als wir uns dann noch direkt vor dem Spieltag bei der Bäckerei Schwerdtner in der Centrums Galerie in Dresden zum gemeinsamen Frühstück eingefunden hatten war klar was der Tag für uns bringen sollte…

… etwas verspätet in der Halle angekommen, warteten schon die Männer des Post SV mit voller Kapelle auf uns. Die Jungs waren heiß ihre letzte Chance auf den Aufstieg zu nutzen, uns reichte ein Pünktchen aus zwei Spielen.

Also los, auf ins Spitzenspiel TuS vs. Post. Nach einem kleinen Moment der „Schwäche“ war Post da und es entwickelte sich ein ansehnliches Bezirksklassespiel zwischen beiden Mannschaften. Bis zum Ende schenkte man sich nichts und erst kurz vor Satzende ließen wir durch leichte Fehler und Unkonzentriertheit abreißen. Post sicherte sich verdient den ersten Satz und gab uns erst einmal einen Dämpfer mit in die Satzpause.

Satz zwei war dann die spielerische und kämpferische Krönung unseres Vergleichs gegen Post, beide Teams wollten den Satzgewinn mit aller Macht. Post damit den ersten Punkt und wir den Satzausgleich. Als sich zu Beginn des Satzes auch noch Basti am Knie verletze sah es gar nicht so gut für uns aus, viel doch unser angriffsstärkster Außen aus und der zweite etatmäßige Außen, Oli, war noch nicht in der Halle angekommen. Somit musste der auf Dia in Satz eins unglücklich agierende Jan nun auf Außen aushelfen. Nach einer kurzen Findungsphase auf dem Feld funktionierte TuS wieder in allen Elementen und hielt dagegen. Bis zum Satzende war es eine Enge Kiste, beide Teams hatten Satzbälle und konnten diese Abwehren ehe wir dann endlich beim Stand von 28:27 den letzten Punkt für uns erkämpfen konnten.

Also 1:1 und auf in Satz 3. Hier spielten wir uns immer besser rein und beherrschten diesen Satz von Beginn an. Dann war Martin unser Mittelblock der Meinung nach einem Ball hechten zu müssen und rastete mal gepflegt mit dem Kin im Hallenboden ein, auch kein Profiboxer hätte seinem Gegner einen schöneren Cut zufügen können – damit klarer Punktsieg für den Hallenboden! Nach einer kurzen Verletzungspause und der Beseitigung des Blutes vom Boden ging es dann auch mit Martin weiter – Nehmerqualitäten hat er ja! Lediglich zum Satzende hin kam Post noch einmal ran, da wir, den Aufstieg vor Augen, etwas an Konzentration verloren. Wir schärften noch einmal unsere Sinne und brachten den Satz dann sicher über die Ziellinie. Mit dem Punkt zum 25:18 war es dann entschieden, 2:1 für uns und damit der letzte nötige Punkt auf unserem Konto! Wir spielen nächstes Jahr wieder Bezirksliga!

Der Freude über den Aufstieg und der daraus mangelnden Konzentration viel dann leider der 4. Satz zum Opfer. Post konnte völlig zurecht zum 2:2 ausgleichen und der Tiebreak musste entscheiden. Auch hier sah Post mit 13:7 schon wie der sichere Sieger aus. Als beim nächsten Punkt, Max an den Aufschlag ging, fing wohl nicht nur der Ball an zu „Flattern“ sondern auch die Nerven auf Seiten der Postler!? Tom stand in der Annahme goldrichtig um die Angriffe von Post abzuwehren. Punkt für Punkt kämpften wir uns ran und machten den Sack mit dem 15:13 dann endgültig zu.

TuS I vs. Post II 3:2 (22:25; 29:27; 25:18; 16:25; 15:13)

So ging es dann kurz in die Kabine, wo uns zu unserer Überraschung, unser Coach Jörg mit einem Aufstiegsgetränk und passenden Shirts ausstattete.

Ein Spiel stand für uns in der Bezirksklasse noch an und wir wollten mit einem Sieg unseren Freunden vom Boxdorfer VC e.V. helfen den Klassenerhalt zu sichern.

Also auf ins „letzte Gefecht“ gegen die abstiegsgefährdeten TU´ler!

Warum diese Truppe im Tabellenkeller steht, konnten wir uns schon im Hinspiel nicht erklären, denn Volleyballvermögen ist definitiv vorhanden. Nun gut, Basti setzte vorsichtshalber aus und auch Jan hatte aus dem ersten Spiel Kniebeschwerden davongetragen und nahm neben Bast auf der Bank Platz. Oli war endlich eingetrudelt und konnte auf Außen angreifen, zumindest etwas.

Man muss ganz klar feststellen, TU war uns in den ersten beiden Sätzen überlegen, dies lag aber auch daran, dass bei uns jegliche Spannung weg war und bei TU ging es noch um alles. Folgerichtig gingen Satz 1 und 2 deutlich an TU. Als Aufsteiger und Staffelsieger konnten und wollten wir uns so nicht verabschieden! Wir mahnten noch einmal alle zur Konzentration, auch um unser Versprechen Boxdorf gegenüber einzuhalten. Jan kam wieder auf Außen und obwohl er weder die Angriffswucht von Oli hatte noch ganz „Rund lief“ (aber das tut er ja eh selten! 😂) konnte er dem gegnerischen Block hin und wieder das ein oder andere „Schnippchen“ schlagen und punkten. Auch die Annahme stand nun etwas stabiler was das Zu- und Angriffsspiel erleichterte. Relativ sicher holten wir uns so Satz 3 und 4 jeweils zu 21.

Schien fast so, als könnten wir nicht genug von der Bezirksklasse haben, also auch hier auf in den Tiebreak. TU legte noch einmal alles rein was da war und auch wir wehrten uns nach Kräften. Somit blieb es bis zum Ende Spannend, einen Matchball konnten wir abwenden und im Gegenzug unseren durch einen cleveren Leger verwandeln.

Damit gewinnen wir 14 von 16 Spielen und stehen mit 40 Punkten sowie einem Satzverhältnis von 45:18 verdient an der Tabellenspitze. 🤗

TuS I vs USV TU IV 3:2 (20:25; 20:25; 25:21; 25:21; 16:14)

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung durch unsere Sponsoren, Malin Head Irish Pub Meißen, Baugeschäft Jörg Fechler, Garten- und Landschaftsbau Lässig und Schornsteinfegermeister Owe Nitsche. Sowie unseren sensationellen „Ultras“ die egal ob Heimspiel oder Auswärts bei Wind und Wetter dabei waren! Es war uns eine Ehre und wir freuen uns auf die nächste Saison in der Bezirksliga mit euch!

Jetzt heißt es das kommende Wochenende als Saisonschluss würdig zu begehen und am Sonntag noch einmal zusammen in Freiberg auf der Platte zustehen.

Ab Herbst geht es dann unter Anderem wieder gegen unsere altbekannten Freunde aus der Bezirksliga SV Motor Mickten Dresden e.V. – Volleyball – 2.Herren, SV Laußnitz 1. Herrenmannschaft, Volleyball Stolpen oder den Dresdner SSV 2. Herren.

TuS I: Die TuS´sies weiterhin auf Platz 1!

Die TuS´sies weiterhin auf Platz 1!

Zur Freude unseres kleinen Volleyballhaufens führen wir auch nach den letzten beiden Spieltagen die Tabelle an und haben, Stand jetzt, sogar 10(!) Punkte Vorsprung auf die zweite Vertretung des Post SV Dresden. Aber der Schein trügt, Post hat ganze 3 Spieltage weniger auf dem Tacho wie wir und damit könnte unser Vorsprung auf lediglich 1 Pünktchen zusammenschmelzen. Für uns steht am 14.04.2018 in der Landeshauptstadt der letzte und entscheidende Spieltag in dieser Saison an.
Es geht um nix geringeres als um den Staffelsieg der Bezirksklasse-West Dresden und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Dresden. Hier kommt es dann auch zum Vermeintlichen Topspiel, Erster gegen Zweiter, die „TuS´sies“ gegen die „Schlümpfe“😅.

Aber der Reihe nach! Bereits am 03.03.2018 schlugen wir in der SH des Vitzthum Gymnasiums auf. Geladen hatten die Gastgeber des VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz I und II zum Doppelheimspieltag. Unser Gastgeber war die erste Mannschaft, da die zweite Mannschaft sich in der Ost-Staffel der BK Dresden tummelt. Wir starteten gegen Dresden extrem Dominant und die Männer des VSV produzierten zu unserer Freude auch reihenweise eigene Fehler. Der zweite Satz war schon deutlich interessanter und der VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz e.V stabilisierte sich in allen Volleyballelementen zusehends, dennoch konnten wir auch diesen zurecht für uns entscheiden. Dann stellte sich bei uns wieder der Schlendrian ein und der VSV nutzet dies clever aus, nur noch 2:1 für uns. Der vierte Satz sollte nun aber der letzte sein, denn wir brauchten die 3 Punkte, da uns Ethos II und Post im Aufstiegsrennen noch im Nacken saßen. So war es dann auch, mit einer druckvollen Aufschlagserie, die in einem Ass zum Satz- und Spielgewinn für uns gipfelte, entschieden wir das Duell gegen die Grün-Weißen zu unseren Gunsten.

VSV GW vs. TuS I 1:3 (12:25; 25:27; 25:21; 20:25)

Das zweite Spiel des Tages gewann dann der Gastgeber gegen den Boxdorfer VC e.V. relativ souverän mit 3:1.

Danach waren wir auch im Derby auf die 3 Punkte gegen den Boxdorfer VC aus.
Diese Mission schien schon im ersten Satz etwas in Gefahr zu geraten, denn die Boxdorfer sicherten sich diesen völlig verdient mit 25:20 gegen uns. Endlich die alten Knochen warm bekommen starteten wir konzentrierter und klarer in den Aktionen in Satz zwei. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch eine Marschrichtung und keine Zweifel mehr am Ausgang des Spiels. Wir sicherten uns ungefährdet Satz 2 mit 25:17, Satz 3 mit 25:14 und schließlich Satz 4 mit 25:15. Damit stand fest, wir bleiben vorerst Tabellenführer.

TuS I vs. BVC I 3:1 (20:25; 25:17; 25:14; 25:15)

Am 17.03.2018 ging es für uns bei winterlichen Verhältnissen nach Freital. Treffpunkt für den Großteil der Mannschaft war das „Cafe Positano“ um uns gemeinschaftlich vor den Spielen zu stärken und die individuelle vorabendliche Spieltagsvorbereitung auszuwerten.

Gut gestärkt und mit Kaffee versorgt ging es auf in die Halle des Weißeritzgymnasiums, wo wir feststellen konnten, dass unsere beiden Bälle, welche wir fast exakt ein Jahr zuvor an selber Stelle unter der Hallendecke „versenkten“ nicht mehr dort waren. Da müssen wir wohl mal die Schulleitung nach dem Verbleib fragen!?

Nun gut auf zum Spielgeschehen! Die Gastgeber des Pohrsdorfer SV starteten gegen die jungen Talente des Vf Ethos Riesa II, die unerwartet beide Spiele ihres letzten Spieltags verloren hatten und sich damit vorzeitig fast alle Chancen im Aufstiegsrennen selbst genommen haben.

Auch in diesem Spiel ließ der Favorit aus Riesa gegen unermüdlich kämpfende Gastgeber einen Punkt im Kampf um die Spitze liegen und gewann dieses spannende Spiel letztlich 3:2.

Im Anschluss hieß es „TuS´sies – Go!“ Wir waren an der Reihe. Der erste Satz lief schon einmal ganz gut an und wir sicherten uns diesen auch verdient mit 25:19. Satz zwei war erneut von Unkonzentriertheit und einem kämpfenden Gegner geprägt, ärgerlicher Weise verletzte sich auch noch Jan auf der Dia Position und musste mit einer Wadenzerrung gegen den ebenfalls gesundheitlich angeschlagenen Paul raus. Pohrsdorf sicherte sich 25:19 diesen Satz und damit war wieder alles ausgeglichen. In der Satzpause machten wir uns noch einmal Mut und mahnten zu Konzentration. Dies zeigte Wirkung wir konnten die beiden folgenden Sätze mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Freude auf dem Feld für uns entscheiden.

PSV I vs TuS I 1:3 (19:25; 25:19; 21:25; 22:25)

Auf zum letzten Spiel des Tages, fast pünktlich 19 Uhr wurde das “Topspiel” durch den Gastgeber angepfiffen. Wir standen den talentierten Jungs von Ethos gegenüber – Moment da war doch was!? Genau, die Jungs haben uns im Hinspiel die erste Saisonpleite beigebracht! Wir waren gewarnt!

Zur Freude von unserem „Interims Coach“ Owe machte sich auch Jan mit seiner lädierten „Wade der Nation“ mit warm. Nachdem Paul scheinbar keine Lust auf Spielzeit hatte, zumindest fand beim Einschlagen fast kein Ball den Weg über das Netz 😜, stand Jan aka „Hinkebein“ zu Beginn auf der Platte, was der Wohl in der Spielpause zu sich genommen hat🤔🍺!? Also los gings, es entwickelte sich ein spielerisch sehr ansehnliches Duell mit schönen Aktionen und Spielzügen auf beiden Seiten.

Satz eins konnten wir uns relativ ungefährdet mit 25:20 sichern. In Satz zwei hatte Ethos dann auch Betriebstemperatur erreicht und holte sich diesen Satz mit dem gleichen Ergebnis. Also 1:1 und auf in Satz 3 hier wackelte Ethos vor allem in der zuvor stabilen Annahme und brachte so kaum gefährliche Angriffe in unsere Richtung. Besonders mit der Mischung aus druckvollen Sprungaufschlägen von „Kurzi“ und „Hinkebein“ sowie den Flatteraufschlägen von Tom und Martin konnten wir die Spieleröffnung von Ethos unterbinden. Fazit 25:12 und 2:1 nach Sätzen für TuS. Nun also los in den hoffentlich letzten Satz, es ist schon spät, das Malin Head Irish Pub Meißen ruft und 6 Punkte sind auch noch drin. Wir legten genauso in Satz 4 nach wie wir in Satz 3 aufgehört hatten, ein variables Spiel, gute Blockarbeit und die sensationelle Mischung aus Aufschlagsvarianten brachen die Gegenwehr und Konzentration von Ethos. Wir sicherten uns auch diesen Satz verdient und holten uns 6/6 möglichen Punkten an diesem Spieltag.

Wie wichtig dieses Ergebnis ist wird sich bereits kommendes Wochenende zeigen, da Post II auf Ethos II im Nachholespieltag aufeinandertreffen. Logischer Weise drücken wir hier Ethos die Daumen, wohlwissend, dass es dennoch an uns liegt, den letzten Spieltag erfolgreich zu gestalten.

Ethos II vs TuS I 1:3 (20:25; 25:20; 12:25; 17:25)

Es sei erwähnt, dass wir die Jungs von Ethos zum einen etwas bemitleiden, aber auch gleichzeitig neidisch und respektvoll Hochachtung zollen wollen. Während wir unseren lädierten Kadavern die nötige Ruhe geben konnten, stand Ethos Riesa vor der nächsten Aufgabe. Für die jungen Volleyballer, die Samstags gegen 21 Uhr schließlich die Halle in Freital verlassen konnten, hieß es am folgenden Sonntag 10 Uhr morgens bei der U20 Landesmeisterschaft in Leipzig schon wieder auf der Platte zu stehen – Respekt!
Wir gratulieren, nach dem langen und kräfteraubenden Spieltag vom Samstag, den jungen Riesaern zu einem starken 4. Platz, hinter den Jugendteams der sächsischen Volleyballleuchttürme L.E. Volleys I, VC Dresden und L.E. Volleys II, bei den Landesmeisterschaften.

Es spielten: Falk, Ivan (Z); Jan, Paul (D); Rico, Martin, Marcel (MB); Olli, Tom, Basti (AA)
Coach : Owe, Jörg

Frontier Theme