Hausaufgaben erledigt

Am 18.01.2014 bestritten die Coswiger ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr gegen den Gastgeber Boxdorfer VC und die vierte Mannschaft des USV TU Dresden. Die Aufgabe gegen die beiden Schlusslichter der Tabelle war von vornherein klar: Aus zwei Spielen galt es für die TuS die vollen 6 Tabellenpunkte mit nach Hause zu nehmen.

Der Kader der TuS war wieder gut besetzt. Lediglich auf Stammmittelblocker Rene´ Fleischer musste in diesem ersten Spiel verzichtet werden. Die Heimpleite vom 14.12.2013 schien noch nicht bei allen aus den Köpfen zu sein und gerade Punktspiele die „gewonnen werden müssen“ liegen den Coswigern gar nicht. Dies spiegelte sich zumindest im ersten Satz des Tages gegen den Gastgeber wider. Boxdorf, welche in dieser Saison auf mehrere Leistungsträger verzichten müssen, startete überraschend stark und setzte sich schnell drei bis vier Punkte ab. Auf Coswiger Seite schien mal wieder das Volleyballspielen schlagartig verlernt zu sein. Viel zu hektisch und unkontrolliert agierten alle Spieler und machten es dem Gegner leicht seine Führung weiter auszubauen. Zum Ende des ersten Satzes schien dann doch die Selbstfindungsphase der Coswiger teilweise abgeschlossen zu sein und es gelangen zunehmend bessere Aktionen. An dem Verlauf des Durchganges änderte dies jedoch nichts, welcher mit 22:25 verloren ging. Kein guter Start für die Mission „volle Punktausbeute“.
Die darauffolgende Satzpause schaffte dann aber wohl die notwendige Klarheit in den Köpfen der Spieler von TuS I. Von Anfang an konnte dem Boxdorfer VC das Coswiger Volleyballspiel aufgedrängt werden. Coswig zog auf bis zu vier Punkte Vorsprung an. Bis zur Mitte des Satzes hielt Boxdorf noch gut mit, ehe TuS I davon rannte und den Satz mit 25:15 einholte. Auch im dritten Satz des Tages begannen die Männer aus Coswig mit gutem Volleyballspiel. Schnell konnte ein Führung heraus gespielt und der Satz eindeutig mit 25:12 gewonnen werden. Jetzt hieß es nur noch diese Siegeswelle auch im vierten Satz voran zu treiben. Den Coswigern gelangen von Anfang an druckvolle Aufschläge, eine gute Blockstärke und ein konstanter Angriffsdruck. Beim Stand von 17:5 war der Satz im Grunde genommen entschieden. Etwas unkonzentriert agierend beendente TuS I das Spiel gegen Boxdorf mit 25:15 und 3:1 nach Sätzen. Der erste Teil der Hausaufgaben war somit erledigt.

TuS Coswig 1920 I – Boxdorfer VC – 3:1 (22:25, 25:15, 25:12, 25:15)

Im darauffolgenden Spiel des Tages behauptete sich nach einem langen spannenden Match der USV TU IV mit 3:2 gegen den Gastgeber Boxdorfer VC.

Auch im zweiten Spiel der TuS I konnten die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt werden. Mit gezielten Aufschlägen wurde die Annahme der Aufsteiger ins Taummeln gebracht was dem Angriffsspiel der TU´ler merklich schadete. Es gelang schnell ein deutlicher Vorsprung und der Satz endete 25:15 für Coswig. Auch im zweiten Satz konnte man schnell von den Annahmefehlern der Dresdner profitieren. Der Coswiger Block stand gut und angegriffene Bälle fanden das Parkett des Gegners. Somit stand es nach siebzehn weiteren Minuten 25:17 und 2:0 nach Sätzen für die TuS I. Im dritten Satz waren sich die Coswiger wieder einmal zu sicher und USV nutzte dies schlagartig aus. Schnell sahen sich die Männer der TuS einem Rückstand von bis zu sechs Punkten konfrontiert. Zum Glück schien es aber rechtzeitig bei allen „Klick“ im Kopf gemacht zu haben und spätestens beim Stand von 16:16 waren die Coswiger wieder auf Augenhöhe. Der Verlust des Vorsprunges schien den Nerven der TU´ler geschadet zu haben, denn die TuS zog weiter auf 20:16 an. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende des Matches gehalten werden, welches bei 25:21 mit 3:0 gewonnen werden konnte.

TuS Coswig 1920 I – USV TU Dresden IV – 3:0 (25:15, 25:17, 25:21)

Der zweite Sieg an diesem Tag bescherrt somit TuS Coswig I den ersten „6-Punkte-Spieltag“ und platziert uns weiterhin mit ins obere Tabellendrittel der Bezirksliga Dresden.

Es spielten: Owe Nitsche, Max Pätz, Thomas Schubert, Mario Zweinert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Sebastian Reschke, Tobais Langer, Uwe Lässig, Axel Schönknecht, Rene´ Fleischer, Alessandro Böhme

Updated: 16. Februar 2014 — 16:44