Emotionaler Sieg

Berg- und Talfahrt der II. in Dresden-Coschütz

Der vierte Spieltag der 2.Mannschaft von TuS Coswig hielt für die Coswiger mit dem Spiel gegen die 5.Mannschaft der USV TU Dresden das letzte Hinrunden- und gegen die 6.Mannschaft des gleichen Vereines die erste Partie der Rückrunde bereit.

Mit der Fünften stand mit dem aktuellen Tabellenzweiten auch der Nachwuchs der höherklassigen Mannschaften des USV TU der TuS gegenüber. Und schnell zeigte sich der zu erwartende Klassenunterschied, auch weil die Coswiger sehr passiv agierten und eher mit den eigenen technischen Unzulänglicheiten vor allen Dingen in der Annahme zu kämpfen hatten. Schnell waren die ersten beiden Sätze verloren (18:25, 15:25) und die erzielten Coswiger Punkte waren im Wesent-lichen den Fehlern des Gegners zu verdanken. Doch der dritte Satz lief dann unerwarteterweise anders. Die jungen Spieler des USV hatten einen Gang zurückgeschaltet und die TuS begann, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Der Dank des couragierten Auftrittes war eine 23:22-Führung und damit die realistische Chance auf einen unerwarteten Satzerfolg. Doch drei klare Punkte des Gegners stellten letztendlich das erwartete Ergebnis von 3:0 für die fünfte Mannschaft des USV TU Dresden.

Von der Euphorie des Fast-Erfolges getragen startete die TuS dann in das Spiel gegen die Sechste der USV TU Dresden. Nach dem Nachwuchs traten damit die Senioren der USV ans Netz. Im Hinspiel gab es gegen diese Mannschaft noch eine klare 0:3-Niederlage und die Coswiger konnten nun zeigen, ob sie sich seitdem weiter entwickelt haben. Und tatsächlich konnten die Coswiger schnell bis zum 8:2 davon ziehen und es schien ein sicherer Erfolg zu werden. Doch dies schlich sich wohl auch in die Köpfe der Hellblauen ein, die faktisch nach dem achten Punkt das Volleyballspiel einstellten und Punkt für Punkt aufgrund eigener Fehler dem Gegner wieder Oberwasser gab. Und die geballte Routine auf der anderen Seite des Netzes  nutzte die Situation natürlich gnadenlos aus. Auch alle emotionale Einflussnahme von der Trainerbank half nicht, die Satzniederlage zu überwinden (16:25). Und der zweite Satz sollte das noch steigern können. Schier an Aufgabe grenzend ergaben sich die Coswiger dem Gegner und erst bei einem Stand von 8:20 entwickelte sich wieder langsam ein Volleyballspiel der TuS, letztendlich ging der Satz aber auch 12:25 verloren.  Und nun kehrte sich die Situation um. Die TuS-Spieler begannen sich wieder an das im Training Gelernte zu erinnern und zunehmend waren sie auch in der Lage, diese Leistungen abzurufen. Unterstützt von einem konditionell nachlassenden Gegner konnten die folgenden beiden Sätze mit 25:17 und 25:12 gewonnen werden. Und auch der Tiebreak war nur bis zum 8:7 für die Coswiger offen. Das 15:10 sicherte den Coswigern den zwischenzeitlich schon aus der Hand gegebenen zweiten Saisonsieg.

Ein besonderer Dank gilt an diesem Spieltag Oli, der nach zwei Monaten Verletzungspause aus der Kalten heraus den Spieltag bestritt, und Sebastian, der aufgrund des Spielerengpasses auf dem Außenangriff für diesen Spieltag seine angestammte Zuspielposition veließ und „Reserve“ für alle anderen Spieler war. (RF)

Updated: 10. März 2014 — 11:39