Erster Auswärtsdoppelsieg

Am 07.12.2013 hatte TuS Coswig 1920 I zwei schwere Aufgaben zu bewältigen. Gastgeber war der Absteiger SV Motor Mickten I, welcher wegen Problemen bei der Hallenbelegung den Austragungsort in die Sporthalle des BSZ Freital verlegte. Zweiter Gegner in der Runde waren die bisher ungeschlagenen U18-Talente des VC Dresden. Die junge Mannschaft, mit einem Sonderspielrecht in der Bezirksliga Dresden, reiste mit der aus vier Spielen höchstmöglichen Tabellenpunktzahl an.

Die erste Partie bestritt der Gastgeber MoMi gegen den VC Dresden SSR IV. Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg der VC´ler. Damit setzten die jungen Talente ihre Siegesserie fort und erkämpften sich erneut drei weitere Tabellenpunkte.

Danach ging es für die Coswiger an den Start. Nach der Niederlage gegen den VCD waren die Micktener natürlich darauf fokusiert den Tag noch mit einem Sieg zu retten. Gezielte Aufschläge, brachten die Annahme der TuS sofort ins Wanken und MoMi konnte sich bereits in den frühen Phasen des ersten Satzes einen Vorsprung erarbeiten. Coswig fand zu spät und auch nur teilweise ins eigene Spiel zurück, so dass der erste Satz mit 20:25 klar an MoMi ging. Auch im zweiten Satz ein ähnliches Bild. TuS rannte sehr früh einem 3-Punkte-Rückstand hinterher und konnte nur phasenweise mit dem Micktener Volleyballspiel mithalten. Beim Stand von 9:12 wechselte Trainer Jörg Fechler auf der Zuspielposition Max Pätz für Uwe Lässig ein. Doch auch diese Maßnahme gab dem Satzverlauf keine Wende. Beim Stand von 19:23 kam Owe Nitsche für Sebastian Reschke ins Coswiger Angriffsspiel. Am Ende gelang nur eine Schadensbegrenzung. Der Satz ging 22:25 verloren. TuS Coswig 1920 I sah sich so zum ersten mal in dieser Saison einem 0:2 Satzrückstand konfrontiert. In der Satzpause hieß es daher für Trainer Jörg Fechler die Mannschaft endlich wach zu rütteln. Mit neuer Motivation und dem Beibehalt der beiden Spielerwechsel aus dem zweiten Satz gelang es der TuS endlich die eigene Nervosität und verkrampfte Spielweise abzulegen. Die Annahme stabilisierte sich deutlich und es konnte ein ordentliches Angriffsspiel aufgebaut werden. Zu Beginn konnte MoMi noch dagegen halten, doch zur Mitte des dritten Satzes führte Coswig bereits mit 15:8. Dieser Vorsprung wurde bis Ende des Satzes mitgenommen, welcher mit 25:16 an die TuS ging. „Es geht doch!“, motiverten sich alle Coswiger gegenseitig. Mit diesem Aufwind gingen alle in den vierten Satz. Da die vollen drei Punkte für Mickten immer noch möglich waren, war ein harter Kampf angesagt. Den Männern aus Coswig gelang es aber weiterhin ihr Volleyballspiel den Micktenern aufzuzwingen, so dass sogar eine erneute 7-Punkteführung zu Buche stand. Doch MoMi zog noch einmal an und nutzte die eingetretene Unkonzentriertheit. Der hart erarbeitete Vorsprung schmolz auf zwei Punkte. Der TuS gelang es sich bis auf die Ziellinie zu retten und glich mit 25:20 auf 2:2 nach Sätzen aus. Im Tiebreak endlich gelang dann ein sehr guter Start. Annahme und Block funktionierten gut und geschlagene Angriffe fanden das Parkett des Gegners. Zum Seitenwechsel stand es 8:5 für TuS Coswig. Motor Mickten gelang es nicht diesen Rückstand aufzuholen und so war vierte Saisonsieg bei 15:11 mit einem 3:2 eingeholt.

TuS Coswig 1920 I – SV Motor Mickten I – 3:2 (20:25, 22:25, 25:16, 25:20, 15:11)

Nach diesem hart umkämpften Sieg wurde es für die Coswiger nicht leichter. Im Gegenteil. Es wartete eine junge, dynamische und sehr gut trainierte Mannschaft auf die TuS. Das Motto für dieses Spiel war befreit aufzuspielen, nicht vom eigenen Spiel abzuweichen und den Gegner den Rest erledigen zu lassen. Die Männer der TuS hatten Spaß am eigenen Spiel und es gelangen auf beiden Seiten schöne Aktionen. Bis zur Mitte des Satzes konnte sich keiner der beiden Mannschaften voneinander absetzen. Nach einer kleinen Unkonzentriertheit in der Coswiger Annahme kamen die Aufschlagsserien von Jan Schurig und Steve Teman zum richtigen Zeitpunkt. Auf VCD-Seite machte sich Unruhe breit, so dass Coswig davon zog und den Satz mit 25:18 gewann. Das Rezept, von der eigenen Linie nicht abweichen und die Unruhe des Gegners auszunutzen, hatte Erfolg. Auch im zweiten Satz baute sich TuS Coswig einen 3-Punktevorsprung auf. Unkonzentriertheiten auf Coswiger Seite konnten schnell und erfolgreich wettgemacht werden. Zum Ende hin fühlte sich die TuS dann wohl doch etwas zu sicher. Die jungen Talente nutzten die Schwächephase in der Coswiger Annahme sofort aus und kamen noch einmal heran. Mit einem letzten Angriff durch Rene´ Fleischer konnte aber auch dieser Satz mit 25:23 über die Ziellinie gerettet werden. Damit ist es TuS Coswig I als erste Mannschaft in dieser Saison gelungen die 3-Punkte-Siegesserie der U-18 VC´ler zu unterbrechen. Nach dem knappen zweiten Satz schlichen sich merkbar Unsicherheiten bei den Coswigern ein. Es gelang nicht die konstante Spielweise aus den vorhergehenden Sätzen fortzusetzen. Zu Recht setzte sich der VCD sofort mit bis zu vier Punkten ab. Zum Ende des dritten Satzes stand es sogar 14:19 gegen TuS. Ab diesem Punkt gelang es allerdings unserem Mittelblocker Martin Reschke mit gezielten Aufschlägen die Annahme der jungen Spieler wieder ins Wanken zu bringen und damit deren guten Angriffsspiel zu schaden. Die erneute Unruhe der Dresdner konnte genutzt werden und Coswig konterte mit einer 20:19 Führung. Das schien die eigene Sicherheit der jungen Talente gebrochen zu haben. Der Satz wurde 25:22 eingefahren, der erste 3:0 Sieg in dieser Saison.

TuS Coswig 1920 I – VC Dresden SSR IV – 3:0 (25:18, 25:23, 25:22)

 

TuS Coswig 1920 I kann mit diesem Ausswärtsspiel hoch zufrieden sein. Gegen zwei sehr starke Mannschaften konnten zwei sehr wichtige Siege und somit 5 weitere Tabellenpunkte errungen werden. Damit sind die Coswiger weiterhin mit oben in der Tabelle dabei.

Es spielten: Owe Nitsche, Max Pätz, Mario Zweinert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Sebastian Reschke, Uwe Lässig, Alessandro Böhme, Rene´ Fleischer, Jörg Fechler (Trainer)

Bereits nächstes Wochenende geht es weiter im Programm. In eigener Halle wartet das nächste Spitzenspiel gegen den direkten Tabellennachbarn SV Laußnitz. Der Abstieger aus der Sachsenklasse hat bisher auch nur ein Spiel verloren und ist in der Tabelle punktgleich mit TuS. Auch mit dem USV TU Dresden III erwartet uns keine leichte Mannschaft. Letztes Jahr noch im Abstiegskampf, befindet sich dieses Team zur Zeit in der Tabellenmitte. Anzumerken ist dabei allerdings, dass die bisherigen Niederlagen der TU´ler, außer gegen Traktor Naundorf, erst sehr knapp im Tiebreak endeten.

Ansetzungen 14.12.2013 – Sporthalle Gymnasium Coswig, Melanchthonstraße 10, 01640 Coswig:

14:00 Uhr TuS Coswig 1920 I gg. I SV Laußnitz I
ca. 16.00 Uhr TuS Coswig 1920 I gg. USV TU Dresden III
ca. 18.00 Uhr SV Laußnitz I gg. USV TU Dresden III

Updated: 26. Januar 2014 — 20:47

Schreibe einen Kommentar

Frontier Theme