Volleyballer von TuS Coswig mit doppeltem Heimspieltag

Nachdem sich die Volleyball-Abteilung der TuS Coswig 1920 e.V. in den letzten Jahren neu sortiert hat, sind am Samstag, 14. 12. 2013 ab 14 Uhr erstmals wieder zwei aktive Männermannschaften gemeinsam in der Turnhalle des Gymnasium Coswig (Melanchthonstraße 10, 01640 Coswig) zu sehen.
Die Volleyballer der ersten Mannschaft gehören diese Saison wieder zum Spitzenfeld der Bezirksliga Dresden und treten ab 14 Uhr gegen den Tabellennachbarn SV Laußnitz an. Der Gast, letztes Jahr noch in der Sachsenklasse aktiv, verspricht ein echtes Spitzenspiel. Der Trainer der ersten TuS-Auswahl Jörg Fechler dazu: „Wir sind mit 5 Siegen aus den ersten 6 Spielen ganz passabel in die Saison gestartet und konnten dabei sowohl die beiden anderen Absteiger aus der Sachsenklasse Traktor Naundorf und Motor Mickten, als auch das bisherige Überraschungsteam, die Nachwuchsmannschaft des Bundesligsten VC Dresden, schlagen. Trotzdem haben wir gerade durch die neue Punktregelung schon einige Punkte liegen gelassen und wollen vor der Weihnachtspause noch einmal deutlich machen, was wir können.“ Im Gegensatz zur letzten Saison sei die Mannschaft breiter aufgestellt, was angesichts der Stärke der Bezirksliga und der erhöhten Anzahl an Spielen in dieser Saison auch notwendig erscheint. Im zweiten Spiel des Tages trifft man ab ca. 16 Uhr auf die dritte Mannschaft des USV TU Dresden.

In gleicher Halle spielt die zweite Mannschaft der TuS gegen TuR Dresden (14 Uhr) und gegen die SG Großröhrsdorf (ca. 16 Uhr). Die neu zusammengestellte Mannschaft konnte in der Kreisunion Dresden bisher einen Sieg verbuchen. Ihr Trainer Rene Frenzel, der auch Vorsitzender des Vereins ist, meint dazu: „Wir fangen gerade erst an uns in den aktiven Spielbetrieb einzufinden. Deshalb ist jedes Spiel auch mit einem Lerneffekt verbunden. Jetzt haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit vor heimischen Publikum zu zeigen, dass wir langfristig in der Liga mithalten wollen.“

Die Coswiger können sich also auf einen ganzen Nachmittag mit Männervolleyball auf verschiedenem Leistungsniveau freuen. Dazu der Volleyball-Abteilungsleiter Maximilian Pätz: „Nach zwei Jahren mit nur einer Mannschaft im aktiven Spielbetrieb sind wir sehr glücklich darüber, dass wir unsere Abteilung nun wieder breiter aufstellen können. Zusammen mit der Sachsenklasse-Mannschaft des SV Elbland wird in Coswig jetzt von 3 Mannschaften Volleyball auf hohem Niveau geboten. Wir wollen Coswig mittelfristig zu einer Hochburg des Männervolleyball im Kreis Meißen entwickeln und laden alle Interessierten ein uns am Samstag dabei zu unterstützen.“ Für das leibliche Wohl ist in der Halle gesorgt. (MP)

Updated: 21. Januar 2014 — 17:11