Es wäre mehr drin gewesen….

Am zweiten Spieltag ging es auf nach Nünchritz in die Wackerhalle. Mit dem Gastgeber SV Chemie Nünchritz, standen außerdem noch die Aufsteiger des Langebrücker BSV 99 auf dem Parkett.

Im ersten Spiel des Tages traf TuS Coswig I auf den altbekannten Gegner SV Chemie Nünchritz. In der vergangenen Saison konnten die Coswiger das Hinspiel 3:2 gewinnen, mussten aber im Rückspiel eine 2:3 Niederlage einstecken. Der Sommer hinterließ allerdings Spuren bei Nünchritz, so dass die Mannschaft in dieser Saison durch viele Abgänge mit einem verkleinerten Kader arbeiten muss. Im Viertelfinale des Bezirkspokals war dies deutlich zu sehen, als Nünchritz nur einen Kader von sechs Leuten auf die Beine brachte. Das Spiel ging 3:0 für TuS Coswig I aus. Eine Sensation, wenn man bedenkt das in den letzten drei Jahren alle Spiele, zwischen TuS Coswig I und SV Chemie Nünchritz erst im Tiebreak entschieden wurden.
Der erste Satz war bis zum Spielstand von 14:14 für beide Teams völlig offen. Von da an begann allerdings die Annahme der Chemiker zu wackeln und die Coswiger konnten zunehmends Angriffe ins gegnerische Feld unterbringen. TuS rannte davon und gewann den Satz mit 25:17. Auch der zweite Satz begann ausgeglichen. Coswig hatte sich beim Stand von 11:7 eine kleine Führung erspielt, welche aber sofort von Nünchritz wettgemacht wurde. Auch die nächste Führung, bei 21:17, konnte erneut vom Gastgeber aufgeholt werden. Doch die Auszeit von Trainer Jörg Fechler, beim Stand von 21:21, fruchtete und TuS gewann, ohne einen weiteren Punkt abzugeben, den Satz mit 25:21. Im dritten Satz erwischte Nünchritz den deutlich besseren Start und die Männer aus Coswig sahen sich einem 3:7 Punkte-Rückstand konfrontiert. Dieser Rückstand konnte zur Mitte des Satzes wettgemacht werden und war bei 21:21 wieder offen. Die Chemiker behielten die Nerven, machten ihre entscheidenden Punkte und gewannen den Satz mit 25:23. TuS Coswig I wollte diesmal die vollen 3 Punkte einsammeln und so startete man stark in den vierten Satz mit einer 5:0 Führung. Auch bei 12:6 war die TuS noch gut dabei den vierten Satz für sich zu entscheiden. Doch wie schon öfter brach die Konstanz von guter Annahme und Angriffsdruck ein und Nünchritz fand in ihr eigenes Spiel zurück. Die 6-Punkteführung verschwand und der Gastgeber kam bis auf einen Punkt heran. Coswig gelang es den kleinen Vorsprung bis auf die Ziellinie zu retten und hatte bei 24:22 Matchball, welcher zum 3:1 Sieg verwandelt wurde. Die ersten vollen 3 Punkte der Saison waren somit eingefahren.

TuS Coswig 1920 I – SV Chemie Nünchritz – 3:1 (25:17, 25:21, 23:25, 25:22)

Im zweiten Spiel des Tages traf dann der Gastgeber auf den Aufsteiger Langebrücker BSV. Die überraschend stark spielenden Gäste ließen nichts anbrennen und fügten den Chemikern mit einem sicheren 3:0 die zweite Niederlage hinzu. TuS Coswig I war nach diesem Spiel gewarnt und wollte den Aufsteiger auf keinen Fall unterschätzen.

Von diesem Vorhaben war jedoch im ersten Satz nichts zu erkennen. Ein 0:6 Rückstand sieht jedenfalls nicht nach Wachsamkeit aus. Gegen die sehr gut funktionierende Block-und Abwehrarbeit und dem konstanten Angriffsdruck der Langebrücker hatten die Coswiger nichts entgegenzusetzen. Trainer Jörg Fechler wechselte zum Ende Zuspieler Max Pätz für eine Verschnaufpause gegen Alessandro Böhme aus. Der Satz ging 21:25 verloren. Der zweite Satz war weitestgehend ausgeglichen und der TuS gelang es deutlicher in ihr eigenes Spiel zurück zu finden. Zum Ende lag Coswig aber wieder mit 17:20 hinten. Es gibt Spiele in denen gelingt so manches nicht perfekt. In diesem Spiel fehlte es an der letzten Perfektion im Zusammenspiel zwischen Angreifern und Zuspieler. Normalerweise bei TuS Coswig I kein Problem, denn bei zwei Zuspielern im Kader kann jederzeit frischer Wind ins Angriffsspiel gebracht werden. An diesem Tag war aber nur ein gesetzter Zuspieler anwesend und so galt es für Trainer Jörg Fechler zu improvisieren. Die Improvisation fand sich in der erneuten Einwechslung von Alessandro Böhme für Zuspieler Max Pätz wider. Warum dies die Wende in diesem Satz brachte kann sich wahrscheinlich keiner so richtig erklären. Plötzlich stabilisierten sich Annahme und Block der Coswiger und die Zuspiele von Alessandro Böhme, welcher eigentlich sonst auf der Mittelblockposition spielt, konnten von den Angreifern in Punkte verwandelt werden. Lediglich einen Punkt holten die Längebrücker noch, ehe die Coswiger den Satz mit 25:21 für sich entschieden. In der dreiminütigen Satzpause wurde daraufhin einheitlich beschlossen die Zuspielimprovisation fortzuführen. Auch im dritten Satz setzte sich keine der beiden Mannschaften deutlich voneinander ab. Erst zum Ende hin knackten die Männer aus Coswig die gute Block- und Abwehrarbeit der Langebrücker, setzen sich Punkt für Punkt ab und gewannen den Satz 25:19. Den Coswigern war klar, dass mit genügend Kampf und Einsatz auch hier noch die vollen 3 Punkte möglich waren. So gingen alle motiviert in den vierten Satz und es konnte sogar, durch eine kleine Aufschlagserie vom Diagonalangreifer Jan Schurig, eine 4-Punkteführung heraus gespielt werden. Beim Stand von 13:13 war aber schon wieder alles offen. TuS Coswig I kämpfte und in den letzten Phasen des Satzes lag man sogar mit 23:20 vorn. Jedoch scheiterte man an der souveränen Blockarbeit der Langebrücker. Trotz zahlreicher Chancen gelang es der TuS nicht den Ball beim Gegner unterzubringen, welcher die Schwächephase der Coswiger gnadenlos ausnutzte und den Satz mit 25:23 für sich einheimste. Hängende Köpfe zeigten die Enttäuschung, da relativ sichere Tabellenpunkte liegen gelassen wurden.
Natürlich wollten die Coswiger das Spiel noch im Tiebreak für sich entscheiden. Konzentriert und gut in Annahme und Angriff agierend, startete die TuS in den letzten Durchgang. Beim Seitenwechsel lag man mit 8:7 vorn und baute die Führung auf 11:8 weiter aus. Doch der Gegner ließ nicht locker und war fest entschlossen noch den Sieg zu holen. Die Matchbälle bei 14:13 und 15:14 wurden beide durch die stark kämpfenden Langebrücker abgewehrt, welche dann beim Stand von 15:16 selbst Matchball hatten. Einen konnten die Coswiger noch abwehren, doch dann war die erste Niederlage der Saison mit 16:18 besiegelt.
Kompliment an die Langebrücker, welche letzte Saison aufsteigend aus der Kreisunion in der Bezirksklasse durchmarschierten und nun in der Bezirksliga mitmischen. Wenn diese Leistung auch in den kommenden Spielen abgerufen werden kann, sollte dem sicheren Klassenerhalt nichts im Wege stehen.

TuS Coswig 1920 I – Langebrücker BSV 99 – 2:3 (21:25, 25:21, 25:19, 23:25, 16:18)

Abschließend kann man trotzdem von einem gelungenen Spieltag sprechen. Die neue Punktregelung sichert uns 4 weitere Punkte und setzt uns an die vierte Position der Tabelle, punktgleich mit dem Langebrücker BSV 99. Zwei weitere Punkte waren zum Greifen nah, welche allerdings durch die fehlende Chancenverwertung im vierten Satz nicht erreicht wurden. Wieder deutlich zu erkennen war, dass bei unsauberer Annahme unser Angriffspiel zu einseitig wird und wir es dem Gegner zu leicht machen einen starken Block zu stellen, an dem wir in den wichtigen Punkten scheitern. Positiv hervorzuheben ist unser Interimszuspieler Alessandro Böhme, der die Wende im Coswiger Spiel gegen Langebrück brachte und uns fast zum Sieg geführt hätte.

Es spielten: Owe Nitsche, Max Pätz, Thomas Schubert, Mario Zweinert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Sebastian Reschke, Tobias Langer, Alessandro Böhme, Axel Schönknecht, Rene´ Fleischer.

In zwei Wochen stehen uns weiterhin keine leichten Aufgaben bevor. Der Absteiger SV Motor Mickten I und, dass wohl größte Überraschungsteam der neuen Saison, der VC Dresden SSR IV werden sehr starke und schwierige Gegner sein. Der VC Dresden SSR IV, welcher mit jungen Talenten des Jahrgangs 1997 oder jünger aufläuft, belegt aktuell den ersten Tabellenplatz. Als einzige Mannschaft konnten sie in allen vier Spielen die vollen Punkte einfahren. Die Männer von TuS Coswig I sind gespannt was da auf sie zukommen wird.

Ansetzungen 07.12.2013 – 14.00 Uhr
Sporthalle 106. GS – Großenhainer Str. 187 (Eingang Weixdorfer Str.), 01129 Dresden:

SV Motor Mickten I – VC Dresden SSR IV
SV Motor Mickten I – TuS Coswig 1920 I
VC Dresden SSR IV – TuS Coswig 1920 I

 

 

 

 

Updated: 16. Dezember 2013 — 01:22

Schreibe einen Kommentar

Frontier Theme