Viel gelernt und erster Erfolg

Die 2. von TuS unterliegt der Erfahrung und besiegt die Jugend.

Nach den beiden Niederlagen des ersten Spieltages musste die 2. von TuS letzten Samstag auswärts beim VC Dresden VII. und USV TU Dresden VI. antreten. Die Extreme der Gegner konnten nicht unterschiedlicher sein, die TUler als Altherrenmannschaft  größtenteils deutlich jenseits der 50, die Spieler des VC Dresden zwischen 13 und 14 Jahre alt.

Die Männer der TuS mussten als erstes gegen den klaren Sieger des ersten Spieles, die USV TU Dresden antreten. Und das Spiel sollte laufen, wie von den Coswigern befürchtet. Nach ersten Ballwechseln auf Augenhöhe erkannte die Routine und Erfahrung auf der anderen Netzseite schnell die vorhandenen Abstimmungsprobleme der Coswiger in der Feldabwehr und nutzten diese konsequent aus. Hinzu kam, dass der Gegner fast fehlerfrei agierte und die Spieler der TuS immer wieder vermeidbare Fehler produzierten. Aufgrund dieser Konstellation hatten die Coswiger fast nie einen Zugriff auf das Spiel und konnten immer nur auf die Aktionen des Gegners reagieren. Fast folgerichtig ging das Spiel mit 0:3 (-16, -15, -19) verloren.

Im zweiten Spiel dann war die Vorgabe des Trainers klar: Ein Erfolg musste her. Gegen den Nachwuchs des VC Dresden, der rein körperlich den Coswigern unterlegen war, sollten insbesondere eigene Fehler vermieden und die Feldabwehr im Gegensatz zum ersten Spiel verbessert werden. Und beides sollte den Coswigern, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten, gelingen. Denn zunächst begann es mit einem zwischenzeitlichen 9:2 für die Jungen des VC alles andere als gut für die Mannen der Coswiger TuS. Doch dann stabilisierte sich das Spiel der Coswiger. Die Männer um Zuspieler Sebastian Weigelt konnten den Rückstand nach und nach reduzieren, die Forderungen des Trainers in der Feldabwehr wurden zunehmend umgesetzt und auch die Nervosität der Spieler legte sich zusehends. Trotz dessen standen die ersten beiden Sätze mit 21:21 bzw. 20:20 jeweils kurz vor Ende auf des Messers Schneide. Aber beide Sätze konnten mit klaren Aktionen der Männer in Hellblau gewonnen werden (-23, -21). Im dritten Satz dann hatte die TuS alles im Griff. Wenige eigene Fehler und viele gelungene Angriffe schafften einen klaren dritten Satzerfolg mit 25:12. Damit war der erste Sieg der 2.Mannschaft von TuS Coswig in Sack und Tüten.

Nach nunmehr vier Spielen in der Kreisunion ist in der erst vor einem halben Jahr neu formierten Mannschaft eine deutliche Entwicklung zu sehen. Dies verspricht, dass diesem einen Erfolg alsbald weitere Erfolge folgen können.  (RF)

Updated: 12. Dezember 2013 — 16:30