Erster Spieltag bringt zwei Siege

Der erste Spieltag in der neuen Saison 2013/14 sollte ein sehr langer Tag werden.
Beide Siege gegen die angereisten Gäste, SV Traktor Naundorf und Post SV Dresden II, konnten erst im Tiebreak errungen werden.

091113

Als erster Gegner auf dem Tagesprogramm stand der SV Traktor Naundorf, welcher der TuS vor gut einem Monat die herbe Niederlage im Halbfinale des Bezirkspokals zufügte. Unser Team war also auf Revanche aus.
Den besseren Start im ersten Satz erwischten die Männer aus Naundorf und zwangen die TuS zunächst in einen 3:7 Rückstand. Die Coswiger fanden aber Mitte des Satzes in ihr eigenes Spiel zurück und glichen auf 11:11 aus. Durch eine Aufschlagsserie des Diagonalangreifers Jan Schurig zwangen die Männer der TuS dann die Naundorfer bei einer Führung von 16:13 in die erste Auszeit. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende des ersten Satzes mit 25:21 gehalten werden. Im zweiten Satz erwischte Coswig den besseren Start und lag zunächst mit 8:4 vorn. Durch Annahmefehler und schlechte Chancenverwertung konnte dieser Vorsprung allerdings nicht gehalten werden. Somit war der zweite Satz beim Stand von 18:18 wieder völlig offen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, jedoch gelang der TuS das bessere Ende womit der erste Satzball zum 25:23 verwandelt wurde. Die Coswiger hatten, aufgrund der neuen Punkteverteilung, mit ihrer 2:0 Satzführung demnach schon einen Punkt in der Tabelle sicher. Der dritte Satz war von Anfang an ausgeglichen und hart umkämpft. Erst Mitte des Satzes setzten sich die Naundorfer ab. TuS‘ Trainer Jörg Fechler musste beim Rückstand von 13:17 die erste Auszeit nehmen. Diesen Rückstand konnten die Coswiger bis zum Ende des Satzes nicht wieder aufholen, welcher mit 21:25 verloren ging. Auch im vierten Satz lief Coswig sehr früh einem 4-Punkterückstand hinterher, welcher nicht wettgemacht werden konnte. Der Satz ging, mit einem Punkteverhältnis von 21:25, ebenfalls verloren. Also musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dort endlich fand die erste Mannschaft der TuS wieder zu ihrem gewohnten Spiel. Gute Blockarbeit und druckvolle Angriffe brachten beim Seitenwechsel eine 8:4 Führung ein. Diesen Vorsprung konnte die TuS sogar noch ausbauen. Beim Stand von 14:7 hatte Coswig den ersten Matchball welchen Naundorf noch abwehren konnte. Doch bereits der Zweite wurde mit einem spektakulären Zuspiel von Uwe Lässig und einem Angriff von Jan Schurig verwandelt.

Tus Coswig 1920 I – SV Traktor Naundorf – 3:2 (25:21, 25:23, 21:25, 21:25, 15:8)

Der darauffolgende Gegner auf dem Programm war die zweite Mannschaft des Post SV Dresden. In der vergangenen Saison konnten die Coswiger beide Spiele gewinnen und natürlich wollte man diesen Lauf in der neuen Saison fortsetzen.
TuS Coswig fand im ersten Satz durch druckvolle Aufschläge besser ins Spiel als Post II und spielte eine 7:3 Punkteführung heraus. Dieser Vorsprung konnte gehalten und sogar teilweise ausgebaut werden. Erst beim Stand von 18:12 begann das Team von Post eine Aufholjagd und Trainer Jörg Fechler musste die Coswiger mit einer Auszeit, bei 18:16, erst einmal wach rütteln. Post kam durch schnelleres, variableres Angriffsspiel und gute Blockarbeit bis auf einen Punkt heran. Erst beim Stand von 23:22 konnten die Männer der TuS die Jagd der Postler stoppen und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz erwischten die Coswiger den besseren Start und lagen schnell mit 4:0 in Führung. Jedoch glichen die Gäste aus Dresden sofort auf 7:7 aus. Der Satz war hart umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich behaupten. TuS bekam seine Chance beim Stand von 24:23, den die Gäste jedoch abwehren konnten. Erst beim Stand von 28:28 schafften die Postler die zwei satzentscheidenden Punkte und gewannen ihn mit 30:28. Im dritten Satz gelang der TuS ein erneut sehr guter Start und Post II musste beim Stand von 8:2 bereits die zweite Auszeit nehmen. Ohne besonders zu glänzen trugen die Coswiger diese Führung bis Ende des Satzes und gewannen ihn mit 25:20. Natürlich wollte TuS diesmal die vollen drei Punkte für sich einfahren und so bestritt man ehrgeizig den vierten Satz. Bis zum Stand von 22:22 war der Satz ausgeglichen. Die Dresdner behielten jedoch den kühleren Kopf und glichen mit 25:23 zum 2:2 Satzstand aus. Bereits zum zweiten mal an diesem Tag musste also der Tiebreak entscheiden. Und dieser lief zu Beginn alles andere als gut für die erste Mannschaft der TuS. Sofort sah man sich einem 0:5 Rückstand konfrontiert, welcher auch bis zum Seitenwechsel bei 3:8 nicht wettgemacht werden konnte. Aufgeben? Niemals. Dem Diagonalangreifer Jan Schurig gelang Unglaubliches. Der regelrechten Welle von druckvollen Aufschlägen hatte Post II nichts entgegenzusetzen und so eroberten wir uns eine 9:8 Führung zurück. Eine weitere Aufschlagsserie von Außenangreifer Steve Teman baute die Führung zum 13:10 weiter aus. Nach zwei Fehlern beim Stand von 13:12 nahm Trainer Jörg Fechler die letzte verbliebene Auszeit und motivierte alle Coswiger noch einmal für den Endspurt. Die Auszeit fruchtete und mithilfe der anfeuernden Rufe unserer Fans schenkte Owe Nitsche zum 15:13 Sieg ein.

Tus Coswig 1920 I – Post SV Dresden II – 3:2 (25:22, 28:30, 25:20, 25:23, 15:13)

Das dritte und letzte Spiel, zwischen SV Traktor Naundorf und Post SV Dresden II endete nicht weniger spannend. Auch hier musste der Tiebreak entscheiden, den die Naundorfer zum Schluss für sich einholten.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass sich die Coswiger zum Start der Saison gut präsentiert haben. Auch wenn unsere Fehlerquote im Aufschlag teilweise noch zu hoch ist, gelingt es uns mehr Druck in die Aufschläge zu setzen. Deutlich zu sehen ist das bei guter Annahme die Variabilität im Zuspiel gelingt und der Angriffsdruck steigt. Hier gilt es diese Phasen zu verstärken und mehr Konstanz ins Spiel zu bringen. Auch die teilweise sehr gute Blockarbeit gelingt nur phasenweise und kann noch verbessert werden.
Es spielten: Owe Nitsche, Mario Zweinert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Tobias Langer, Uwe Lässig, Alessandro Böhme, Axel Schönknecht, Rene Fleischer, Jörg Fechler (Trainer), Sebastian Reschke (Co-Trainer, verletzt).

Der nächste Spieltag findet bereits in zwei Wochen am 23.11.2013 statt. Gegner und gleichzeitig Gastgeber wird das altbekannte Team vom SV Chemie Nünchritz und die aufgestiegene Mannschaft des Langebrücker BSV sein.

Sporthalle Nünchritz – Gartenstraße 2, 01612 Nünchritz – 23.11.2013 – 14.00 Uhr

SV Chemie Nünchritz I – TuS Coswig 1920 I
SV Chemie Nünchritz I – Langebrücker BSV 99 I
TuS Coswig 1920 I – Langebrücker BSV 99 I

Updated: 9. Dezember 2013 — 19:45

Schreibe einen Kommentar

Frontier Theme