Lehrgeld gezahlt

Am 02.11.2013 war es endlich so weit. Die zweite Männermannschaft der Turn- und Spielvereinigung Coswig 1920 e.V. trat nach zugegeben kurzer Vorbereitungszeit von zwei Monaten wieder ans Punktspielnetz der Kreisunion Dresden. Damit ist aus der Idee, die 2. Von TuS zu beleben, vom März diesen Jahres in nur sechs Monaten Realität geworden.

spieltag1tus2

Der erste Gegner der Coswiger war mit die Zweite von Grün-Weiss Coschütz. Und die Mannen der TuS begannen wie erwartet sehr nervös. Konzentriert auf die eigenen Laufwege, unsicher in der Annahme und hektisch in Zuspiel und Angriff geriet man schnell in Rückstand. Nur der hohen Fehlerquote der Coschützer war es zu verdanken, dass trotzdem noch 20 Punkte zusammen kamen. Auch die Umstellungen im zweiten Satz fruchteten nur bis zum zwischenzeitlichen 8:9, danach gelang es den Coswigern nicht mehr entscheidend, Punkte zu machen, sodass auch der zweite Satz deutlich mit 13:25 verloren ging. Im dritten Satz dann konnte sich TuS wieder stabilisieren, ohne die entscheidenden Punkte zu machen, sodass auch der dritte Satz mit 19:25 verloren ging.

Im zweiten Spiel dann gegen die Cottaer Fische hieß es für die Coswiger weiter, Erfahrung und Routine zu sammeln. Der Gegner machte in diesem Spiel wenig eigene Fehler, aber auch TuS konnte die Nervosität des ersten Spieles ein wenig ablegen. Nach einem anfänglichen 1:6 Rückstand war das Spiel weitestgehend ausgeglichen, ohne dass die Mannen in Blau den Rückstand aufholen konnten (19:25). Der zweite Satz wurde dann von den Cottaer Fischen klar dominiert (14:25). Im dritten Satz dann gab es ein Auf und Ab der Coswiger, zunächst gab man 7 Punkte in Folge ab, am Ende gelang es noch sechs Punkte aufzuholen. Aber auch dieser Satz ging mit 20:25 verloren.

Alles in allem kann aber gegen zwei angriffsstarke Mannschaften ein positives Fazit des Saisonauftaktes gezogen werden. Alle Spieler haben Spielpraxis gesammelt und viel gelernt, aber auch die Defizite wurden den Coswigern offen gelegt. Es bleibt aber die Hoffnung, dass das gezahlte Lehrgeld eine gute Investition in zukünftige Erfolge ist. (RF)

Updated: 24. November 2013 — 20:43