TuS I: Die TuS´sies sind beim „Final-Four“ dabei!!!

Am vergangenen Wochenende stand für uns in Dresden die zweite Runde im diesjährigen Bezirkspokal an. Gastgeber an diesem Tag war die zweite Vertretung des Post SV Dresden.

Diese starteten gegen die XI Mannschaft des VC Dresden, den dritten Teilnehmer an diesem Tage.
Zu Beginn entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Männer des VC die technisch saubere Spielveranlagung zeigten. Unser Schiedsgericht ließ jedoch über die gesamte Spieldauer zum Teil sehr unsaubere Zuspiele der Postler durchgehen. Dies sorgte selbst auf Seiten der Postkutsche hin und wieder für erstaunen, führte jedoch gleichzeitig zu einem flüssigen Spielverlauf.
Am Ende konnten sich die Männer des VC Dresden im Stadtduell gegen Post zu Recht durchsetzen und waren weiterhin im Rennen um das Finalrundenticket.

Post vs. VCD 1:3 (23:25; 25:16; 20:25; 17:25)

Dann wurde es für uns ernst gegen Post II, einen direkten Gegner in der kommenden Bezirksklasse Saison.

Da aller Anfang schwer ist, lagen wir zu Beginn des Satzes schon mit ein paar Pünktchen zurück. Doch dann zeigte sich, dass es dieser Tag wohl der Tag der Aufschlagsserien werden würde. Jan machte kurzerhand das was er am besten kann (für irgendwas muss er ja gut sein! 😅) und brachte uns mit einer sehr starken Serie von Sprungaufschlägen deutlich in Führung. Die Spieler von Post schienen dadurch so geschockt und überrumpelt, dass sie den Anschein machten, als fühlten sich wie nach einem klassischen Postkutschenraub in den guten alten schwarz-weiß Western!? Als „sang und klangloser Absteiger aus der Bezirksliga“ brachten wir diesen Satz dann auch ohne Hilfe unseres ehemals besten Spieler Steve Teman deutlich zu 10(!) nach Hause. 😏 Im Großen und Ganzen ging es das gesamte Spiel über so weiter. Post hatte zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ein Gegenmittel gegen unsere Aufschläge und/oder Angriffe und kassierte einen Gegenpunkt nach dem anderen. Nach zügigen 51 Minuten war die diesjährige Bezirkspokalsaison für die Postkutsche beendet.

Post vs. TuS 0:3 (10:25; 17:25; 14:25)

Also stand dann das Entscheidungsspiel gegen den VC Dresden XI an. Wir wussten dass es nicht so einfach werden würde wie gegen Post und wir uns auf mehr Gegenwehr einstellen müssen. So kam es dann auch, der VCD stand deutlich stabiler in der Annahme und unsere wirkungsvollen Aufschläge konnten nicht mehr die Effizienz zeigen wie gegen Post. Auch das Zuspiel der Dresdener konnte sich sehen lassen und stellte unseren Block das ein oder andere Mal vor eine interessante Aufgabe. Alle drei Sätze gleichen sich mehr oder weniger im Verlauf. Bis zur Satzmitte war jeder Satz ausgeglichen und bei uns stellten sich Unachtsamkeiten und Fehler ein, sodass wir nicht wegziehen konnten. Jeweils zum Satzende fanden wir unser Spiel sowie die nötige Konzentration wieder und konnten das Spiel nach 61 Minuten ebenfalls mit 3:0 für uns entscheiden. Auch wenn es auf dem Papier recht eindeutig aussieht, bereiteten uns die Männer des VC einige Sorgen, bescherten uns aber auch mit ihrer sympathischen Art, ein für beide Seiten amüsantes Spiel und gute Laune! Ein großes Dankeschön dafür! 👍

VCD vs. TuS (19:25; 21:25; 18:25)

Wir freuen uns jetzt auf die Finalrunde am 30.09.2017! In unserem Halbfinale treffen wir, wie jede Pokalsaison der letzten Spielzeiten, auf den SV Blau-Gelb Stolpen! Das zweite Halbfinale bestreiten der SV Laußnitz und die Cottaer Fische, die ihren Titel der Vorsaison unbedingt verteidigen wollen! Wir reisen als krasser Außenseiter an, wollen die Begegnungen vorrangig als Vorbereitung für die anstehende Saison nutzen und schauen was am Ende des Tages für uns dabei herausspringt!? Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung!!!

Es spielten: Falk (Z); Jan, Paul (D); Thomas (L); Martin, Rico, Tom (MB); Oli, Basti (AA);
Coach: Jörg

Updated: 15. November 2018 — 00:18