TuS I: Aus Vier macht 4.!

Nach etwas längerer Wartezeit nun unser Rückblick auf die diesjährige Bezirkspokalsaison, mit der Krönung der Teilnahme am „Final-Four“ in Dresden!

Wie jedes Jahr wird der Pokal des Spielbezirks Dresden vor der eigentlichen Saison ausgewürfelt.
Zur ersten Runde mussten wir unser eigentliches Heimrecht aus Hallennot noch an die Freunde des Boxdorfer VC abgeben. Hier konnten wir uns mit zwei Siegen gegen den Boxdorfer VC I und Vf Ethos Riesa I je 3:0 relativ klar für die nächste Runde qualifizieren. In dieser ging es in der Landeshauptstadt unseres schönen Freistaates für uns weiter. Gastgeber war die zweite Vertretung des Post SV Dresden. Als weiterer Gast, neben uns, erschien die XI Mannschaft des VC Dresden um das Teilnehmerfeld zu komplettieren. Auch in dieser Runde konnten wir uns mit zwei relativ klaren Siegen je 3:0 nach Sätzen durchsetzen und waren für die Finalrunde qualifiziert.

Also ging es am 30.09.2017 für uns erneut auf nach Elbflorenz, wo sich die Mannschaft des Titelverteidigers, SV Cottaer Fische I und die Herausforderer des SV Blau-Gelb Stoplen I, der SV Laußnitz und wir eingefunden hatten, um den Pokal aus Dresden zu erobern.

Im ersten Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger aus Cotta mit 3:1 gegen des SV Laußnitz durch und wahrte so die Chance auf den Pokal.

Wir bekamen es im zweiten, parallel stattfindenden Halbfinale mit den Männern aus der Burgstadt zu tun.
Was war das für ein heißer Fight zwei auf Augenhöhe spielender Mannschaften. Um den Ausgang vorweg zu nehmen, mit letztlich nur 4 kleinen Punkten mehr auf der Habenseite siegte der Bezirksligist aus Stolpen mit 3:1 nach Sätzen gegen uns und zog in das Finale gegen Cotta ein.
Aber alles auf Anfang!

Um es nicht zu weit auszudehnen und mehrfach das gleiche zu schreiben, fasse ich einfach alle vier Sätze zusammen! Denn so war es, ein Satz spiegelte den anderen wieder und nahm immer wieder einen ähnlichen Verlauf!
Generell zu Satzbeginn waren wir wohl noch nicht wach und oder auf der Platte, lagen meist 5-6 Punkte zurück und kämpften uns jedes Mal zu Satzmitte wieder ran! Satz eins mussten wir dann aber doch mit 23:25 an Stolpen abgeben. Satz zwei wie erwähnt ein Spiegelbild von Satz ein, nur dass wir etwas konzentrierter zu Werke gingen und diesen Satz mit 25:22 für uns entscheiden konnten. Also völlig ausgeglichen auf in Satz drei, der uns das Genick brechen sollte. Bis zur Satzmitte erneut ein Spiegelbild der beiden vorhergehenden Sätze, doch dann zogen wir etwas an und Stolpen immer 2-3 Punkte davon. Dieser Vorsprung hielt auch bis zum Satzball, hier vergab Jan bei eigener Angabe die Chance den Satz zu zumachen, weil er entschied auch diesen Aufschlag als Sprungaufschlag mit Risiko zu bringen. Dummerweise hängt aber zwischen den Feldern ein Netz auf 2,43m Höhe und diese Hürde wollte der Ball nicht überwinden! Also Chance vorerst vertan. Auch den zweiten Satzball sollte Jan durch einen Angriffsfehler versieben, aber wie sagen die Fußballer so schön: „Haste Schei…e am Schuh, haste Schei…e am Schuh!“.
Also Ausgleich bei 24:24. Wir bekamen noch einen Satzball den Stolpen wieder abwehren konnte ehe Stolpen dann bei 26:27 den berühmten „Deckel“ drauf machte und sich diesen umkämpften Satz sicherte. In Satz vier versuchten wir noch einmal alles, aber durch Unkonzentriertheit in der Annahme machten wir uns das Leben selbst schwer. So verloren wir unnötig und durch eigene Fehler unser Halbfinale und damit die Chance auf den Pott. Positiv hervorzuheben ist jedoch die Erkenntnis, dass man trotz Abstieg letzte Saison noch mit Teams aus der Bezirksliga mithalten kann.

TuS : SV Blau-Gelb 1:3 / 96:100 (23:25; 25:22; 26:28; 22:25)

Nach einer kurzen Pause und leichter Frustbewältigung auf Seiten der TuS´sies hieß es dann noch einmal aufraffen zum letzten „Kampf“. Das Spiel um Platz drei wurde für uns ein Wiedersehen mit unseren Sportfreunden aus Laußnitz.

Um das Spiel kurz zusammen zufassen, es war einfach nicht unser Tag. Wir bekamen, durch eine schlechte bis nicht vorhandene Annahme, in jedem Satz immer wieder Aufgabenserien eingeschenkt. Selbst Aufschläge von unten (!) stellten uns z.T. vor unglaubliche Annahmeprobleme. Diesen 5-6 Punkten rannten wir auch in diesem Spiel in jedem Satz hinter her. Meist konnten wir den Rückstand tatsächlich aufholen und auch zwei Mal in einen Satzgewinn drehen. Auch im 5. Satz sahen wir beim Stand von 8:3 für uns schon wie der sichere Sieger aus, doch denkste! War es das eigene Unvermögen, die Fahrlässigkeit in Anbetracht des vermeintlichen Sieges oder doch nur Dummheit, die Laußnitz noch einmal heran führte!? Das werden wir so wohl nicht mehr erfahren. Schließlich konnte Laußnitz, nach 109 gespielten Minuten, den Matchball zum 20:18 für sich entscheiden und belegt verdient Platz 3 im diesjährigen Bezirkspokal.

Wir müssen uns mit dem undankbaren Platz 4 begnügen, ziehen für uns aus den Geschehnissen aber auch das eindeutige Fazit: Wir können mit der Bezirksliga mithalten, müssen aber dringend an unserer Annahme im K1 und K2 arbeiten. Hier sollte der Focus für die restlichen Trainingseinheiten vor Ligastart am 04.11.2017 in eigener Halle liegen!

Wir empfangen ab 14 Uhr zum ersten Spieltag in Coswig die zweite Vertretung des VSV Blau-Weiß Freital sowie die I Herren des VSV GW Dresden-Coschütz und hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

SV Laußnitz : TuS 3:2 / 111:112 (25:21; 23:25; 18:25; 25:23; 20:18)

Es spielten: Ivan, Falk (Z); Jan, Paul (D); Oli, Sebastian, Tom (AA); Rico, Martin, Marcel (MB) Mario (L)
Coach: Jörg

Updated: 15. November 2018 — 00:17