TuS I: Und es geht wieder los…

…nach den tollen Wochen in den unterschiedlichsten Sandkästen der Republik sind wir wieder auf dem „natürlichen“ Terrain eines Hallenvolleyballers „gestrandet“! 😅😅

Wie jedes Jahr geht es mit dem Bezirkspokal Dresden für uns in die neue Spielzeit 2017/2018.

Bereits am 02.09.2017 stand die erste Runde für uns an. Da wir leider unsere Halle für die Pokalrunde nicht bekommen konnten und auch kein Ersatz in Coswig oder Meißen beschafft werden konnte, mussten wir unser Heimrecht an den Boxdorfer VC abgeben.

Im ersten Spiel des Tages setzte sich Riesa mit 3:1 gegen Boxdorf durch. Wir konnten uns in der ersten Runde mit zwei 3:0 Erfolgen gegen die Sportfreunde des Boxdorfer VC sowie die Elbestädter des Vf Ethos Riesa I durchsetzen und ziehen in die nächste Runde ein.

Gegen Boxdorf starteten wir sehr behäbig in das Spiel und kamen auch mit der zum Teil etwas unorthodoxen Spielweise der Gastgeber überhaupt nicht klar, Zwischenfazit 10:3 für Boxdorf. Die anschließende Auszeit unseres Trainers zeigte sofort Wirkung und wir zogen deutlich die Zügel an. Endstand Satz 1 25:21 für TuS. Satz zwei und drei glichen sich vom Verlauf her, wir waren nicht gewillt etwas anbrennen zu lassen und zogen unseren Stiefel aus Satz 1 (der Teil nach der Auszeit natürlich! 😉) durch. Somit gingen Satz 2 zu 14 und Satz 3 zu 15 nach knapp einer Stunde an uns.

Endstand BVC : TuS 0:3 (21:25;14:25;15:25)

In unserem zweiten Spiel des Tages war die gestellte Aufgabe gegen Riesa schon anstrengender. Letzte Saison begegnete man sich ja noch in der Bezirksliga, dieses Jahr versuchen beide Teams den direkten Wiederaufstieg in den Bezirksklassen West und Ost zu realisieren.

Im ersten Satz des Spiels begegneten wir uns größtenteils auf Augenhöhe, wobei weder TuS noch Ethos eine Glanzleistung ablieferten. Durch gute Aufschläge und clevere Angriffe konnten wir uns schließlich mit 25:23 durchsetzen. Satz 2 lief schon etwas entspannter, wir spielten einen ganz ansehnlichen Ball und die Elbestädter aus Riesa konnten in diesem Satz nicht ansatzweise ihr eigentliches Leistungsvermögen abrufen. Also Satz 2 mit 25 zu 16 auf der Habenseite der TuS und damit 2:0 nach Sätzen. In Satz 3 fingen dann auch die Riesaer wieder an Volleyball zu spielen und wehrten sich nach Kräften. Diesmal liefen wir über den ganzen Satz immer einem Punkterückstand hinter her. Zum Ende des Satzes konnten wir diesen durch gute Aufgabenserien von Martin und Jan egalisieren und erspielten uns den ersten Matchball beim Stand von 24:23. Riesa konnte diesen und einen folgenden noch abwehren, musste aber dann den Satz mit 27:25 doch an uns abgeben.

Endstand TuS : Ethos 3:0 (25:23; 25:16; 27:25)

Wir ziehen mit diesen beiden Siegen in die 2 Runde ein und spielen bereits am 16.09.2017 in Dresden. Ort des Geschehens ist die SH 107. Mittelschule Dresden, Geisingstraße 45 in 01309 Dresden. Ab 14 Uhr wird hier der Teilnehmer in der diesjährigen Final-Four-Endspielrunde am 30.09.2017 ermittelt. Es „kloppen“ sich der Post SV Dresden II, der VC Dresden XI und natürlich wir, eure TuS´sies, um dieses Ticket. Wir erwarten schwere und interessante Spiele, also kommt vorbei und helft uns den Sprung in die Finalrunde zu schaffen!

Es spielten: Max und Ivan (Z); Jan (D); Olli, Basti, Tom (AA); Martin, Marcel, Rico (MB); Mario (L)
Coaching: Jörg

P.S. Ein riesen Dankeschön geht an unsere unermüdlich anfeuernden und trinkenden mitgereisten Fans! DANKE!!!

P.P.S. Wir konnten endlich einen langen „Traum“ realisieren, unsere offizielle Homepage findet ihr nun unter, wie könnte es anders sein, www.dickemaschen.de! Viel Spaß! 😁

Updated: 15. November 2018 — 00:19