TuS I: Es geht wieder los! Neue Saison! Neue Spielklasse! Neues Glück!?

Letzten Samstag den 04.11.2017 war es endlich auch für die TuS´sies soweit und die neue Volleyballsaison wurde in Coswig eingeläutet.

Mit bester Laune und ohne große Trainingsvorbereitung, Feiertag und Veranstaltung in unserer Halle sei Dank, starteten wir das Projekt Bezirksklasse West und damit die Mission Wiederaufstieg! Mit einem fast vollen Kader, lediglich Max, Mario und Oli fehlten durch Krankheit, Urlaub oder familiärer Verpflichtung, fanden wir uns gegen 13 Uhr in unserer Heimspielhalle ein. Der Plumpe Versuch der Freitaler uns mit einer Kiste Bier vor dem Spiel zu bestechen wurde bereits in der Kabine verhindert und der Sportfreund aus Freital musste diese mit in die Gästekabine nehmen! Ein bisschen Spaß muss sein! 😉

Nach der üblichen Aufwärmphase pfiff das Schiedsgericht dann auch pünktlich die erste Partie des Tages an. Unser erster Gegner der Saison war die zweite Vertretung des VSV Blau-Weiß Freital Volleyball Herren. Es begannen Ivan (Z), Schubi (L), Tom, Basti (AA), Kurzi, Martin (MB) und Paul (D). Das Spiel kann relativ kurz zusammengefasst werden, da sich die drei Sätze sehr ähnelten. Mit größtenteils sicheren Aufschlägen bei moderatem Risiko konnte die Annahme der Freitaler schon recht gut beschäftigt werden. Eine ordentliche Blockarbeit und Annahme auf der eigenen Seite bildeten die Grundlage für ein variables Angriffsspiel und damit auch den souveränen 3:0 Sieg. Insgesamt stellte uns der Gegner kaum vor Probleme, lediglich kleinere Schwächephasen durch nachlassende Konzentration auf unserer Seite verhinderten einen noch deutlicheren Erfolg. Nach etwas mehr als einer Stunde waren also die ersten 3 Punkte der Saison eingefahren.

TuS Coswig vs. VSV Blau-Weiß Freital II 3:0 / 75:54 (25:19; 25:17; 25:18)

Nach einer kurzen Pause ging es dann im zweiten Spiel des Tages gegen die 1. Herrenmannschaft VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz. Diesmal wechselte der Trainer Jörg die Aufstellung und es begann folgende „Starting-Six“: Ivan (Z), Jan (D), Basti, Tom (AA), Falk (L), Rico, Martin (MB). Schubi der Libero aus Spiel eins musste uns leider aus Termingründen verlassen und so wechselte Falk als gelernter Zuspieler in die Annahme auf die Position des Liberos. Hier gilt es ein großes Kompliment loszuwerden und an die anderen beiden Liberos Mario und Schubi, ran halten! 😅

Von Anfang an zeigte sich, dass die Grün-Weißen sich mehr zur Wehr setzten und dieser Sieg nicht so einfach eingefahren werden würde.
So kam es dann auch, durch Unkonzentriertheit auf Seiten der TuS und einer guten Feldverteidigung von Coschütz kamen einige spannende und längere Ballwechsel zu Stande. Bis zum letzten Satzdrittel war man insgesamt auf einem Niveau und keiner konnte sich so richtig absetzen. Hier zeigten wir dann jedoch dass wir noch eine Schippe drauf legen können und zogen zum 25:22 Satzgewinn davon.

Satz zwei war dann eine klare Angelegenheit. Wir dominierten von Beginn an und zeigten wer „Herr in der Halle“ ist. Mit 25:14 ließen wir nix anbrennen und sicherten uns auch Satz Nummer zwei.

In Satz drei lief dann für uns nicht mehr viel zusammen, vermutlich zu leichtsinnig und nachlässig gingen wir den Satz an und verloren bereits zu Satzbeginn deutlich an Boden. Wir konnten immer mal wieder bis auf drei -vier Punkte Rückstand heran kommen, doch dann riss uns die nächste Serien an Gegenpunkten wieder den Boden weg. Folgerichtig gewann Coschütz diesen Satz verdient und verkürzte noch einmal.

Satz Vier sollte jedoch der letzte Satz für uns an diesem Samstag sein. Wie in Satz zwei agierten wir ähnlich konzentriert und verschafften uns Punkt um Punkt die Sicherheit dieses Spiel zu gewinnen. Die Grün-Weißen zeigten kaum noch Gegenwehr, als dann zum Satzende hin Kurzi auch noch eine Aufgabenserie auspackte und ein Ball nach dem anderen den Weg auf das Parkett fand war es bei Coschütz endgültig vorbei. Den letzten Punkt sicherten wir uns dann durch eine gelungene Blockaktion.

TuS vs. VSV GW 3:1 / 95:77 (25:22; 25:14; 20:25; 25:16)

Das dritte Spiel des Tages konnte dann Freital mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden.

Am 18.11.2017 geht es dann zurück zum Ort des diesjährigen „Final-Four“ um den Bezirkspokal, dann spielen wir gegen den Post SV Dresden II und den Pohrsdorfer SV I. Alle drei Teams liegen nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze, somit kommt es schon recht früh in der Saison zu einem richtungsweisenden Spieltag. Wenn wir aufsteigen wollen, muss bereits hier der Grundstein gelegt werden. Wir sind gespannt!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und der super Stimmung in der Halle!

Updated: 15. November 2018 — 00:14