TuS I: Ein Satz mit „X“…

Der 07.01.2017, kein guter Start ins Volleyballjahr 2017!

Tatort Dresden: Geladen hatte die zweite Vertretung vom SV Motor Mickten, zu Gast waren wir und die Königsteiner VG.
Nach der Überraschung zum Jahresende 2016 mit dem 3:2 Sieg gegen den Tabellenführer Freital und einer respektablen Leistung geben Stolpen wollten wir auch in Dresden die Freude und den Spielwitz wieder auf Parkett zaubern, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Wir durften direkt im ersten Spiel des Tages gegen den Gastgeber MoMi II ran. Der erste Satz glich einer Nervenschlacht und sollte gleichzeitig vermutlich der spielerische Höhepunkt an diesem Tag bleiben. Nach abwechselnd einigen vergebenen Satzbällen beider Mannschaften gelang es MoMi II schlussendlich den Eröffnungssatz mit 35:33 für sich zu entscheiden.
Der Zweite Satz verlief weniger spannend, hier konnte MoMi den gewonnen Vorsprung zu Satzbeginn relativ ungefährdet ins Ziel bringen, Fazit 25:18 und damit 2:0 für die Hausherren. Satz drei konnten wir wieder etwas ausgeglichener gestalten, mussten aber auch hier den MoMi – Jungs den Vorzug lassen 25:23 und damit ein klares 3:0 für MoMi II – Glückwunsch an den gegner, da wir es zumeist nicht verstanden ein konsequentes Angriffsspiel aufzuziehen und einfach zu viele unnötige Eigenfehler fabriziert haben.

Ergebnis: MoMi II vs TuS Coswig I 3:0 (35:33 25:18 25:23)

Auch das zweite Spiel des Tages konnte MoMi II für sich entscheiden, Letztendlich auch hier 3:0 für die Hauptstädter und damit volle Punkte-ausbeute an diesem Tag.

Das Ziel für unser zweites Spiel war klar, drei Punkte gegen Königstein sollten her.
Doch wie so oft in dieser Saison sind wir konstant unkonstant und es läuft im ersten Satz nicht viel zusammen. Logische Konsequenz: 19:25 Satzverlust.
Der zweite Satz verlief schon eher nach unserem Geschmack. Schnell konnten wir gegen den Aufsteiger eine Führung herausarbeiten und brachten diese sicher zum 25:19 Satzgewinn. Mit neuen Mutes und dem Willen auf drei Punkte ging es für uns also in Satz drei. Auch hier konnten wir den Gegner wieder mehr unser Spiel aufzwingen und gewannen diesen Satz folgerichtig mit 25:20. Also war bereits einer von angestrebten drei Punkten auf der Habenseite der TuS. Leider verstanden wir es erneut nicht die Leistung aus dem gewonnenen Satz abzurufen und ließen Königstein durch viele Unkonzentriertheiten zurück ins Spiel kommen. So kam es wie es kommen musste. Königstein sicherte sich Satz 4 mit 25:21 und wir sagten drei Punkten adieu!
Auf in Satz fünf – Tiebreak – Königstein konnte sich zu Beginn einen kleinen Vorsprung herausarbeiten den wir nach dem Seitenwechsel egalisieren konnten 9:9. Leider war es dass dann auch mit dem Kampfgeist der TuS, durch leichte Fehler und einen clever spielenden Gegner reichte es zum Schluß nur zu 10 Punkten für die Coswiger und die Männer aus Königstein freuten sich zurecht über den 3:2 Sieg.

Ergebnis: TuS Coswig I vs KVG 2:3 (19:25 25:16 25:20 21:25 10:15)

Für die TuS gilt, alle Kräfte gegen den Abstieg zu sammeln und endlich das Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen was möglich ist. Das wir Volleyball spielen können, konnten wir bereits beweisen nur rufen wir es in dieser Saison nicht konsequent ab. Bleibt zu hoffen das kommenden Samstag in der Landeshauptstadt gegen die freunde vom DSSV II und Ethos Riesa ein anderes Fazit zu ziehen ist!

Für TuS spielten: S.Reschke, M.Reschke, P.Brunsch, T.Birke, I.Kudrin, R.Schöne, M.Zweinert, T.Schubert, J.Schurig, O.Mühle, M.Pätz

Updated: 14. November 2018 — 23:52