TuS I: I Herren unter dem Motto: „Konstant unkonstant – oder das Spiegelbild der bisherigen Saison…!“

Zum Rückrundenauftakt in der diesjährigen Bezirksliga Saison hatten die Freunde des Dresdner SSV II zur inoffiziellen „Elbestädter Meisterschaft“ nach Dresden geladen. Als Austragungsort wurde die Sporthalle (Gott sei Dank nicht die Sportanlage mit den Beachfeldern!) der Forsythienstraße in Dresden gewählt. Angereist waren die Sportfreunde von Ethos Riesa und wir.

Im ersten Spiel des Tages standen sich der DSSV II und Ethos gegenüber. Im ersten Satz begegneten sich noch beide Mannschaften auf Augenhöhe, letztendlich konnte der DSSV II diesen zu 25:21 sichern. In Satz zwei gelangen Riesa die besseren Aktionen und es Stand 1:1 nach Sätzen. Satz drei und vier gehörten wieder dem DSSV II sodass es Schlussendlich 3:1 für die Landeshauptstädter hieß.

In Spiel zwei waren wir dann gefordert. Dresden spielte von Anfang an denselben Stiefel wie gegen Riesa weiter. Wir hatten aus der Beobachtung dieses Spiels unsere Erkenntnisse gezogen und konnten den DSSV II im ersten Satz in Schach halten und diesen mit 26:24 gewinnen.
Eine Frage die in dieser Saison wohl nicht mehr geklärt werden wird, wieso brechen wir im zweiten Satz immer wieder ein!? Wie so oft in dieser Saison geben wir durch eigenes Unvermögen den Satz zu deutlich ab und machen unsere Gegner unnötig stark – Fazit 17:25 für den DSSV II und damit 1:1 nach Sätzen.
Satz drei und vier sind eigentlich identisch im Ablauf. Der Gegner geht zu Beginn leicht in Führung, wir kämpfen uns wieder ran, führen dann selbst mit zum Teil 5 Punkten zur Satzmitte und anstatt den Satz nach Hause zu bringen, unterlaufen uns zu viele Fehler, die den Gegner wieder ins Spiel bringen. Im dritten Satz ließen wir dann zu deutlich abreißen und verloren den Satz 20:25 an den DSSV II. In Satz vier war es ähnlich, nur dass wir uns zu Satzende wieder herangekämpft hatten und diesen leider 24:26 abgeben mussten. Somit verloren wir wie Riesa mit 1:3 gegen die Hausherren.

Glückwunsch an den DSSV II zur „Elbestadtmeisterschaft“, festzuhalten bleibt, dass es uns erneut nicht gelungen ist ein Spiel konstant durchzuspielen und wie dadurch ein besseres Ergebnis selbst aus der Hand gegeben haben!

DSSV II : TuS I 3:1 (24:26, 25:17, 25:20, 26:24)

Auf in Spiel zwei um die „Vizemeisterschaft“.
Allen Spielern war bewusst, dass gegen Riesa drei Punkte Pflicht sind um in der Tabelle nicht allzu sehr abreißen zu lassen. Alle wussten aber auch, dass Riesa sich nicht so einfach geschlagen geben wird wie im Hinspiel!

So kam es dann auch, in einem katastrophalen ersten Satz zeigten wir zu keiner Zeit eine Leistung, die den Riesaern auch nur ansatzweise hätte gefährlich werden können. Eine ungenügende Annahme und daraus folgend kaum Druck im Angriff machte es Ethos leicht diesen Satz mit 25:18 für sich zu entscheiden. Eine andere Einstellung musste auf das Feld um noch drei Punkte zu sichern.
Dies sollte uns gelingen, kleinere Umstellungen und ein anderes Auftreten zeigten sofort Wirkung. Mit mehr Spaß am Spiel, besseren Angaben, Annahmen und gelungenen Aktionen konnten der zweite und dritte Satz ungefährdet mit 25:16 und 25:12 gewonnen werden. Ein Punkt war somit verbucht, es fehlten noch die letzten beiden Punkte auf unserem Konto. Unverändert gingen wir in Satz vier, erneut machten wir es uns durch Unkonzentriertheiten selbst schwer, Riesa zog zu Beginn des Satzes wieder mit einigen Punkten weg. Es gelang uns nach einiger Zeit als Mannschaft wieder heran zu kämpfen und schließlich vorbei zu ziehen. Da Riesa bis zum Schluss dagegen hielt, bleib es ein offener Satz, den wir dann nach 86 Minuten mit 25:22 gewinnen und doch noch drei wichtige Punkte für uns verbuchen konnten.

Vf Ethos Riesa : TuS I 1:3 (25:18, 16:25, 12:25, 22:25)

Nun steht die alljährliche Winterpause an und die TuS´sies kämpfen erst zum 04.03.2017 um 14 Uhr wieder um wertvolle Punkte in der Tabelle!
Diesmal Heimspiel in Coswig, als Gäste erwarten wir im ersten Spiel den Tabellenführer SV Laußnitz I und anschließend den SV Blau-Gelb Stolpen.

Updated: 14. November 2018 — 23:52