Schlechter Jahresauftakt 2016

Am ersten Spieltag im neuen Jahr kommen wir ohne Punkte aus Dresden zurück.
Die Ansetzungen zeigten mit USV TU Dresden III und SV Laußnitz zwei bekannte Gegner. Das versprach spannende Spiele, aber weder gegen den Tabellenführer aus Dresden noch gegen Laußnitz gab es was zu holen. Gründe gibt es viele, dazu später mehr.

Im ersten Spiel trennten sich Gastgeber USV TU Dresden III und SV Laußnitz in einem knappen Spiel mit 3:2. Laußnitz verpasst damit die Sensation, aber hinterlässt den ersten Fleck auf der sonst weißen Weste Dresdens.

Auch wir wollten es Laußnitz gleichtun, aber die Bedingungen waren nicht günstig. Klaus le Pig Fortune war beim Maskotchenlehrgang und Oliver Mühle fehlte im Außenangriff. Uwe Lässig war vom nächtlichen Winterdienst erschöpft und unser Topscorer Steve Teman zudem gesundheitlich angeschlagen. Gemeiner Männerschnupfen war die Diagnose. Trotzdem hat er es in die Aufstellung geschafft, die zu seiner Entlastung bewusst umgestellt wurde. Sebastian Reschke wechselte von Mitte auf Außen und Martin Reschke kam nach lang-jähriger Verletzungspause wieder in die Startaufstellung. Die Mannschaft musste sich an die neue Situation erstmal gewöhnen und verlor mit 19:25 den ersten Satz. Im zweiten Satz waren dann die Laufwege geklärt und wir konnten den Satz leicht dominieren. Am Ende wurde es nochmal knapp, aber wir gewannen den Satz mit 26:24. Trotz Satzgewinn wurde die Aufstellung wieder umgestellt und Owe Nitsche kam rein. Im dritten Satz gelang aber selten ein Spielaufbau, weil die Annahmequalität nachgelassen hatte. Eine 7-Punkte-Serie von TU Dresden brachte die Vorentscheidung. Steve Teman verließ nach der Hälfte des Satzes das Spielfeld. Die Erkältung hat zu stark an der Kondition gekratzt. Damit war auf unserer Seite kein Stammspieler mehr im Außenangriff. Das Ergebnis 12:25 spricht für sich. Im vierten Satz konnte Coswig mit Ralf Mühle noch einen Joker aus dem Ärmel holen. Der Tabellenführer spielte aber sicher sein Spiel herunter und entschied den Satz knapp 25:23 für sich.

TuS Coswig 1920 I – USV TU Dresden III – 1:3 (19:25, 26:24, 12:25, 23:25)

Zum zweiten Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Wir konnten uns nicht genügend motivieren und fanden nicht in das Spiel hinein. Der erste Satz war noch knapp mit 23:25, die anderen Sätze dominierte SV Laußnitz klar.

TuS Coswig I – SV Laußnitz – 0:3 (23:25, 16:25, 19:25)

Positiv an dem Spieltag ist nur, dass wir noch auf Platz 3 stehen. Der nächste Spieltag findet am 30.01. Zuhause statt. Mit dem Dresdner SSV II und SV Motor Mickten II erwarten uns tolle Spiele. Und auch die zweite Mannschaft wird mit am Start sein. Also kommt vorbei.

Updated: 18. April 2016 — 13:00