Der Spielfaden ist endgültig weg

Man muss bei den Coswiger Volleyballern der zweiten Mannschaft von TuS leider der Realität ins Auge sehen. In den letzten sechs Spielen nur einen Erfolg gegen den Tabellenletzten, insgesamt 5:15 Sätze und das Gefühl, dass die Selbstverständlichkeit und die Mechanismen der ersten Saisonhälfte verloren gegangen sind. Man spielt dabei zwar regelmäßig einen passablen Volleyball, die Sätze gehen regelmäßig knapp verloren, ohne dass man aber deutlich in Satzpunktnähe kommt.

Doch zu den letzten beiden Spieltagen: Am 07.03.2015 traf man auf den VC Dresden. Die 7.Mannschaft, die mit einem Sonderspielrecht in der Kreisunion startet und den Nachwuchsspielern des VC Spielpraxis bietet, war an diesem Tag gut besetzt. Mit starken Aufschlägen und variablen Angriffen setzten sie die Coswiger immer wieder unter Druck, doch diese konnten gut gegenhalten. Selbst von einem Aufstellungsfehler im ersten Satz und der daraus resultierenden Verwirrung ließen sich die TuS-Spieler beirren. Man blieb den gesamten Satz auf Augenhöhe, doch die entscheidenden Punkte wollten nicht gelingen. Dem 22:25 folgte dann eine Demonstration des Gegners in Aufschlagqualität, die in diesem Satz auch noch auf eine erhebliche Annahmeschwäche der Coswiger traf. Es will etwas heißen, wenn zum Ende des Satzes noch Ergebniskosmetik gelang und trotzdem nur ein 14:25 heraus kam. Der dritte Satz dann zeigte, dass eine Coswiger Mannschaft auf Normalniveau mit Leidenschaft auch gewinnen kann. In einem immer knappen Satz gelang den Mannen in Himmelblau am Ende der entscheidende Punkt zum 25:22. Doch das Spiel sollte nach einem 20:25 mit einem Satz verloren gehen, in dem die TuS kontinuierlich ins Hintertreffen kam und die Aufholjagd  vorm Satzfinale zu spät kam. Im Resümee muss man aber sagen, dass trotz eines ordentlichen Spieles der Gegner an diesem Tag stärker war.

Im zweiten Spiel trat dann mit Motor Mickten der Tabellenletzte gegen die Coswiger ans Netz. In einem unaufgeregten, routinierten Spiel gelang den Coswigern ein klarer 3:0-Erfolg.

Am 21.03.2015 reiste die TuS mal wieder als am schlechtesten platzierte Mannschaft und damit als Außenseiter zu einem Auswärtsspiel. Mit dem VfL Pirna und mit dem SV TuR Dresden warteten zwei Gegner, die die Coswiger bereits in der Hinrunde besiegt hatten und die in der aktuellen Tabelle besser standen. Und letztendlich kamen die Mannen um Kapitän Frank Piroch mit leeren Händen zurück. Und man muss nicht die einzelnen Sätze beschreiben, denn einer war aus Sicht der Coswiger wie der andere. Immer wieder gelang es den Coswigern, ca. bis zum 15.Punkt mit dem Gegner mitzuhalten, dann geriet man durch eigene Fehler in einen deutlicheren Rückstand und gab den Satz ab. Dabei fehlte es dem Spiel der Coswiger wie schon bei den letzten Spieltagen vor allen Dingen an Emotionen und an Konzentration. Immer wieder gelingt es der TuS in diesen Sätzen, phasenweise die vorhandenen Fähigkeiten zu zeigen, doch man bekam dies in diesen Sätzen nicht zu einem Satz- oder Spielerfolg zusammen. Am Ende gingen die Sätze gegen TuR mit 21:25, 20:25 und 23:25 verloren, die Sätze gegen Pirna endeten 16:25, 19:25 und 22:25.

Updated: 4. Mai 2015 — 15:58