Erfolgreicher Heimspieltag mit Höhen, aber auch Tiefen

Am 14.03.2015, bestritten wir unseren 7. Spieltag der Bezirksligasaison 2014/15. Bei insgesamt 8 Spieltagen, hatten die Coswiger Glück davon 3 Heimspieltage zu erwischen. Da die TuS I weder um den Aufstieg, noch gegen den Abstieg kämpfen mussten, konnten wir völlig befreit in diesen letzten Heimspieltag starten. Bei unseren Gegnern, TSV Frohsinn Seifersdorf und Post SV Dresden II, sah das ganz anders aus. Die Tabelle lässt es quasi zu, dass jeder von Platz 5 – 8 noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen könnte.

Erster Gegner für die Coswiger war der TSV Frohsinn Seifersdorf. Nach dem damaligen schlechten Hinrundenspiel, welches zwar knapp 3:2 gewonnen wurde, galt es vorallem hier noch einmal zu zeigen, dass die TuS in der oberen Tabellenhälfte steht und einen Aufsteiger sicher besiegen kann. Coswig musste etwas dezimierter als sonst auftreten, da diverse weitere kleinere Verletzungen und Krankheiten bei Tobias Langer, Thomas Schubert und Owe Nitsche einen Spielbetrieb nicht unbedingt zuliessen. Zudem war unser Libero Mario Zweinert durch eine Fingerverletzung am vorangegangenen Freitagstraining auch nicht zu hundert Prozent spielfähig. Aus diesem Grund nahm erneut Tom Birke für den Notfall auf der Coswiger Bank platz. Auf Seifersdorfer Seite sah der angereiste Kader noch kleiner aus. Nur 7 Feldspieler, inklusive Libero, fanden den Weg ins Gymnasium Coswig.
Trainer Jörg Fechler schickte punkt 14:00 Uhr folgende Startaufstellung ins Rennen: AA: Alessandro Böhme, Steve Teman ; MB: Rene´ Fleischer, Sebastian Reschke ; Z: Uwe Lässig ; D: Jan Schurig ; L: Mario Zweinert. Zusätzlich stand jederzeit Zupsieler Max Pätz bereit.
Wir erwischten seinen sehr guten Start und waren dem Gegner an diesem Tag überlegen. Die Seifersdorfer hatten Probleme mit den druckvollen Coswiger Aufschlägen umzugehen. Deren daraus resultierende ungenaue Annahme machte es den, an diesem Tag sowieso schon wenig druckvollen, Angreifern noch schwerer den Ball gegen uns zu versenken. Der Coswiger Angriffsaufbau funktionierte unter der Leitung von Uwe Lässig relativ gut und so wurde der erste Satz mit 25:16 gewonnen. Im zweiten Satz lief bei den Gästen dann erstmal gar nichts mehr zusammen. Ein gewonnenes 25:6 dürfte jedenfalls für TuS I einen neuen Rekord in der Bezirksliga darstellen. Um so schlimmer ist es dann, wenn wir wieder vergessen, dass erst bei drei gewonnen Sätzen Schluss ist. Mit viel zu viel unnötigen Eigenfehlern liessen die Coswiger die Seifersdorfer an diesem Tag noch einmal in ihr eigenes Spiel finden und bei 21:23 sogar am Satzgewinn schnuppern. Nach der letzten genommenen Auszeit, konnte dann endlich zum richtigen Zeitpunkt wieder auf die vorangegangene Leistung zurückgegriffen und der Satz noch auf 25:23 gedreht werden.

TuS Coswig 1920 I – TSV Frohsinn Seifersdorf – 3:0 (25:16, 25:6, 25:23)

Im zweiten Spiel warteten die, ebenfalls im Kader dezimierten und abstiegsgefährdeten, Spieler des Post SV Dresden II. Auch hier waren für die Coswiger drei Punkte Pflicht. Als Favorit starteten wir allerdings nicht ins zweite Match des Tages. Bis auf den Wechsel der Zuspielerposition mit Max Pätz blieb die Startaufstellung unverändert. Inzwischen hatte auch unser Joker Ralf Mühle auf der Bank Platz genommen.
Die Post´ler begannen überraschend gut und gingen in Führung. Nachdem Coswig den Rückstand egalisieren konnte gingen sie erneut in Führung. Beim Stand von 12:15 sollte dann das Tief des Tages geschehen. Bei einer hektischen Aktion einen verirrten Ball zu retten, erwischte Steve Teman unseren Mittelblocker Rene´ „Fips“ Fleischer mit dem Zeigefinger so schwer am Auge, dass wir den Rettungsdienst rufen mussten. Die spätere Diagnose lautete: Geprellter Augapfel mit einer tieferen Kratzwunde. An dieser Stelle hoffen wir auf eine schnelle und einwandfreie Genesung. In den Gesichter etwas blasser geworden betraten wir ohne Fips wieder das Spielfeld. Für ihn wurde Ralf Mühle eingewechselt. Die TuS sollte diesen Satz noch drehen und gewann 25:23. Im zweiten Satz lief für uns dann zu Beginn erstmal gar nichts mehr und wir lagen mit 0:8 zurück. Der Dresdner Block stand zunehmends gut und auch deren Angriffe fanden öfter unser heimisches Parkett. Die Coswiger rannten diesem Rückstand bis zum Satzende hinteher und verloren 17:25. Satz 3 und 4 dominierte dann doch wieder der Hausherr. Wir fanden in unser konstantes Volleyballspiel zurück und zwangen den Gegner durch gute Aufschläge zu einer schlechteren Annahme. Hier waren es vorallem Ralf Mühle, Alessandro Böhme und Jan Schurig, welche öfter durch ihre Aufschlagsserien die Führung der Coswiger sicherten. So gewannen wir relativ ungefährdet mit 25:11 und 25:16.

TuS Coswig 1920 I – TSV Frohsinn Seifersdorf – 3:1 (25:23, 17:25, 25:11, 25:15)

Im dritten Spiel des Tages zeigte dann der Post SV Dresden II, dass sie sich in dieser Saison noch lange nicht geschlagen geben. Mit einem, bis auf Satz 2, souveränen Auftritt sicherten sie sich 3 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Somit findet das eigentliche Finale wohl eher in der unteren Tabelle statt. Nur 2 Punkte trennen Platz 8 zu Platz 5. Somit kann am letzten Spieltag noch jeder dieser Mannschaften theoretisch absteigen.

Am 18.04.2015 findet unser letzter Spieltag in Glashütte statt. Wir hoffen, dass sich der USV TU Dresden III und der SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz, in dem noch ausstehendem Spiel, die Punkte in einem möglichen Tiebreak etwas gegenseitig wegnehmen. So hätten die Coswiger noch eine kleine theoretische Chance auf den „ehrenhaften“ zweiten Platz 😉

Updated: 19. August 2015 — 09:22