Maximale Ausbeute aus der Burgstadt

Am vergangenen Samstag, den 28.0215, hatten die Coswiger eine ihrer längeren Auswärtsfahrten vor sich. Man fand sich, wie auch schon damals in der ersten Runde des Bezirkspokals 2014, unterhalb der Burg Stolpen in einer kleinen Halle der Mittelschule Stolpen ein. Neben dem Gastgeber SV Blau-Gelb Stolpen, stand auch unser „Angstgegner“ des Langebrücker BSV 99 auf dem Programm. Laut Tabelle ging in beiden Spielen die TuS Coswig 1920 als Favorit aufs Parkett. Dieser Rolle wurde man in beiden Begegnungen gerecht und besiegte den Hausherren 3:0 und die Langebrücker mit 3:1.

Zunächst jedoch duellierte sich der Gastgeber mit dem Langebrücker BSV 99. In einer sehr spannenden Partie, die erst im Tiebreak entschieden werden sollte, gewannen die Langebrücker mit 3:2.

Danach durften wir uns in einer „gefühlt ausverkauften“ Halle mit den Blau-Gelben messen. Bereits im Hinspiel, in heimischer Halle, aber auch bereits im Bezirkspokal zeigte sich, dass die Aufsteiger ein sehr ernst zu nehmender Gegner sind, welche bei einem Ihrerseits sehr guten Tag auch gegen Mannschaften des oberen Tabellendrittels mithalten können. Spielerisch waren wir also gewarnt. An diesem Tag schien allerdings die Frustrationsgrenze bei manchen Burgstädtern nicht allzu hoch zu sein, sodass bei der Teambesprechung teilweise auf die SSR-Taktik zurückgegriffen wurde und so neben den taktischen Anweisungen vorallem darauf geachtet werden sollte, dass wir uns ruhig und gelassen auf dem Feld präsentieren.
Nach ihrer 2-monatigen Verletzungspause konnten wir glücklicherweise wieder auf unsere beiden Mittelblocker Rene´ „Fips“ Fleischer und Sebastian Reschke zurückgreifen. Jörg Fechler schickte somit folgende Aufstellung aufs Parkett: AA: Alessandro Böhme, Steve Teman ; MB: Sebastian Reschke, Rene´ Fleischer ; Z: Uwe Lässig ; D: Jan Schurig ; L: Mario Zweinert. In Lauerstellung befanden sich zusätzlich Max Pätz, Thomas Schubert und Tom Birke (2. Mannschaft).
Die ersten 3 Punkte brauchten wir wohl erst noch zur Eingewöhnung, denn danach folgte erst einmal ein 10-Punkte-Lauf, eingeleitet durch Alessandro Böhme im Aufschlag. Block und Abwehr harmonierten sehr gut mit einem variablen Angriffsaufbau durch Zuspieler Uwe Lässig. Mit 3 weiteren druckvollen Aufschlagsserien führten die Coswiger zeitweise mit bis zu 12 Punkten. Der erste Satz endete so recht deutlich mit 25:15. Im zweiten Abschnitt lagen wir wieder erst 0:3 hinten, ehe wir uns stabilisieren konnten. Eine Aufschlagsserie von Jan Schurig sicherte uns zur Mitte des Satzes wieder die Führung. Die Burgstädter fanden nun aber zunehmends besser ins Spiel und ließen sich, angefeuert durch ihre zahlreichen Fans, nicht mehr so leicht abschütteln. Trainer Jörg Fechler schickte zeitweise unseren zweiten Libero Thomas Schubert, der in diesem Spiel als normaler Feldspieler eingetragen war, für die hinteren Positionen aufs Feld, sodass dort die Annahme stabil blieb. Die Coswiger behielten die Nerven und sicherten sich auch Satz 2 mit 25:22. Der dritte Satz gestaltete sich bis zur Mitte hin weitestgehend offen. Coswig setzte sich zum Ende hin wieder etwas ab und hatte bei 24:21 den ersten Matchball. Durch zwei unnötige Eigenfehler ließ man Stolpen wieder auf 24:23 ran. Trainer Jörg Fechler nahm seine letzte verbliebene Auszeit, welche den gewünschten Erfolg brachte. Ein sauber angenommener Ball und der daraus folgende Angriff sicherten den 3:0-Erfolg gegen die Burgstädter.

TuS Coswig 1920 I – SV Blau-Gelb Stolpen – 3:0 (25:15, 25:22, 25:23)

Im zweiten Spiel der Coswiger wartete der Langebrücker BSV 99. „Angstgegner“ ist vielleicht bei deren derzeitigem Tabellenstand ein komisches Wort (7.Platz). Jedoch hat die TuS in irgendeiner Art einen „Nemesis“ in den Langebrückern gefunden. Letzte Saison konnte man den damaligen Aufsteiger zweimal nicht besiegen und in dieser Saison verlor man erneut vor heimischen Publikum. Nur im Halbfinale des letzten Bezirkspokals, konnten wir die Randdresdner mit 3:0 besiegen, aber Pokalspiele haben ja bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze.
Als Zuspieler stand nun Max Pätz von Anfang an auf dem Parkett und Thomas Schubert nun auch als Libero. Den ersten Satz verschliefen wir noch etwas und lagen immer 3 bis 5 Punkte hinten, sodass wir 20:25 verloren. Satz 2 und 3 waren von Anfang an hart umkämpft und meist bis zum Schluss offen. Die Coswiger hatten immer wieder das altbekannte Problem den 2,06m-Riesen zu stoppen und auch unser Außenangriff hatte oft Schwierigkeiten den gegnerischen Block zu überwinden. Zuspieler Max Pätz gelang es aber gut auf bestimmte Situationen zu reagieren um so den nötigen Anschluss zu halten. So hatten wir im zweiten Durchgang die besseren Nerven und gewannen 25:23. Im dritten Abschnitt schickte Trainer Jörg Fechler unseren eigentlichen Zuspieler Uwe Lässig in den zweiten Außenangriff. Satz 3 endete ebenfalls sehr knapp mit dem besseren Ende für Coswig – 26:24. Das wir 2:1 gegen Langebrück führten war nichts Neues, dementsprechend gingen wir auch mit voller Konzentration in den vierten Satz. Die TuS setzte sich zu Beginn schon etwas ab. Auf Langebrücker Seite schien langsam die nötige Konzentration bzw. Kondition zu schwinden, sodass viele derer Angriffe ins Aus gingen oder abgewehrt wurden. Wir zogen unser konstantes Spiel weiterhin durch und gewannen nach weiteren 17 Minuten relativ deutlich mit 25:16 und somit 3:1 nach Sätzen. Es ist erste „Bezirksligaspiel“, welches endlich gegen den Langebrücker BSV 99 gewonnen werden konnte.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Tom Birke, welcher zwar nicht zum Einsatz kam, uns aber sehr bei unserem Schiedsrichterproblem aushelfen konnte. Und natürlich ein großes Danke an unsere mitgereisten Zuschauer, welche zur Unterstützung beitrugen und auch ein paar visuelle Eindrücke festhalten konnten. Danke Christian 😉

TuS Coswig 1920 I – Langebrücker BSV 99 – 3:1 (20:25, 25:23, 26:24, 25:16)

DSC08931 (1280x851)

Der SV Motor Mickten konnte auch an diesem Wochenende ein sehr wichtiges Spiel gegen den SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz gewinnen. Somit haben sie nun die Möglichkeit aus eigener Kraft den Aufstieg perfekt zu machen. Mit unseren 6 Punkten aus Stolpen positioniert sich Coswig genau zwischen dem zweitplatzierten USV TU Dresden III und Glashütte, wobei diese beiden direkten Tabellenkonkurrenten noch zwei Spiele weniger auf dem Konto haben. Diese drei Mannschaften treffen sich alle noch einmal am letzten Spieltag in Glashütte (18.04.2015), was somit ein echter Leckerbissen wird. Zuvor wird es für die Coswiger am 14:03.2015 noch ein weiteres Heimspiel geben. Zu Gast sind die Mannschaften: TSV Frohsinn Seifersdorf und Post SV Dresden II. Aufsteiger Seifersdorf muss alles daran setzen nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen und die Post´ler müssen unbedingt von ihrem Abstiegsplatz weg. Uns werden wohl also zwei Mannschaften begegnen, die kämpferisch versuchen sich jeden Punkt zu sichern. Wir freuen uns auf jeden Unterstützer 😉

Sa, 14.03.15, SH Gymnasium Coswig, Melanchthonstraße 10, 01640 Coswig
14:00 Uhr: TuS Coswig 1920 I – TSV Frohsinn Seifersdorf
ca. 16.00 Uhr: TuS Coswig 1920 I – Post SV Dresden II
ca. 18.00 Uhr: TSV Frohsinn Seifersdorf – Post SV Dresden II

Updated: 4. Mai 2015 — 15:58

Schreibe einen Kommentar

Frontier Theme