Neue Heimstärke gefunden

Am 17.01. durfte die zweite Mannschaft der TuS Coswig 1920 zum ersten Heimspiel der Saison laden. Gäste waren der SV Diera und die 6.Mannschaft des USV TU Dresden. Aber nachdem der zweiten Mannschaft in der Heimhalle bisher noch gar kein Punktgewinn gelingen wollte, war das Heimrecht nicht unbedingt ein Vorteil für die Coswiger. Doch die erste Mannschaft hatte eine Woche zuvor mit zwei Siegen gezeigt, dass man Heimspiele gewinnen kann, und dem wollte die Zweite nicht nachstehen.

Nachdem sich zunächst der SV Diera und USV TU VI. in einem niveauarmen Spiel 3:0 für die Dieraer getrennt hatten, traten die Himmelblauen aus Coswig gegen die Senioren des USV TU an. Und nachdem man am letzten Spieltag einen klaren Sieg gegen diese Mannschaft einfuhr, schickte Trainer René Frenzel die Anschlussspieler der zweiten Mannschaft aufs Feld. Doch die Mannschaft wollte in dieser Konstellation nicht funktionieren und verschlief den Beginn vollkommen. Schnell fand man sich mit 3:11 im Rückstand und erst zu diesem Zeitpunkt gelang es den Coswigern, einigermaßen den Rhythmus zu finden. Allerdings nur, bis man sich zum 11:13 wieder einigermaßen an den Gegner herangekämpft hatte. Von da an spielte man einfach nur mit und lieferte dem Gegner beim Stand von 17:21 durch drei Aufgabefehler auch noch direkte Punkte zum unerwarteten Satzverlust. Der durch die Art und Weise deutlich verärgerte Trainer schickte im zweiten Satz trotz dessen den gleichen Sechser aufs Feld und er konnte auch beweisen, dass er mehr konnte als beim Satzverlust gezeigt. Mit 25:17 konnte der zweite Satz noch nicht souverän, aber schon solider gewonnen werden. Und auch die Sätze zwei und drei konnten mit 25:11 und 25:15 klar gewonnen werden, oder jemanden komplett die vier Sätze durchspielen lassen zu müssen. Dieser Vorteil eines breiten und ausgeglichenen Kaders sollte sich im nächsten Spiel zeigen.

Nachdem nun die Coswiger gegen den USV TU nicht glänzen konnte und eher Reaktionsvolleyball zeigte, galt es nun die deutlich stärker eingeschätzten Dieraer zu besiegen. Allen war klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung her musste. Und den Coswigern gelang diese vor inzwischen gut gefüllten Rängen in der Sporthalle des Gymnasiums eindrucksvoll. Die Mannen um Kapitän Frank Piroch begannen wie die Feuerwehr. Schnell stand es im ersten Satz 13:6, ohne dass die Dieraer so recht wussten, was passierte. Und die Himmelblauen machten so weiter und nach 20 Minuten war der erste Satz mit 25:15 in Sack und Tüten. Und der zweite Satz glich dem ersten. Sichere und druckvolle Angaben (drei verschlagene Angaben im gesamten Spiel) brachten den Gegner bereits in Schwierigkeiten und ein guter Block verhinderte druckvolle Angriffe des Gegners. In der Annahme fand der Ball ein ums andere Mal den Weg von Libero Jerome Frenzel und den anderen Annahmespielern zum Zuspieler und dieser konnte sich reih um auf seine Angreifer verlassen. So war auch der zweite Satz vor dem begeisterten Publikum nach 19 Minuten mit 25:18 und der Sieg zwanzig Minuten später mit einem weiteren Satzerfolg in gleicher Manier mit 25:17.

Mit diesen zwei Siegen gelang der zweiten Mannschaft der TuS endlich die ersten Heimpunkte und man konnte an die Erfolge der ersten Mannschaft in heimischer Halle anschließen.

Updated: 3. März 2015 — 14:17