Weiße Weste zum Saisonauftakt

Endlich war er da, der erste Spieltag für die zweite Mannschaft der TuS Coswig 1920 der Saison 2014/2015. Und nachdem die erste Mannschaft mit zwei klaren 3:0-Siegen in die Saison gestartet war, wollte die Zweite diesem nicht nach stehen.

Los ging es dabei in Dresden Mickten gegen die dritten Mannschaften von Motor Mickten und Ethos Riesa. Da beide Neulinge in der Liga waren, mussten sich die Coswiger von der Spielstärke der Gegner überraschen lassen. Und im Gegensatz zur letzten Saison, als die Mannschaft selbst die ersten Schritte in der Kreisunion Dresden wagte, waren die Coswiger gegen die beiden Jugendmannschaften nun schon die Routiniers in der Halle.

Und dieser Rolle wurden die Himmelblauen von Anfang an gerecht. Mit frischem Selbstbewusstsein aus den Pokalspielen und einem deutlichen Leistungssprung zur letzten Saison konnten die Mannen von Trainer René Frenzel den Gegner aus Mickten dominieren. Mit dem Fokus auf ein sicheres und fehlerfreies Spiel machte der Gegner Punkt für Punkt für die Coswiger, sodass der erste Satz deutlich mit 25:10 gewonnen. Im zweiten Satz, den die Coswiger auf drei Positionen verändert angingen, klappte die Taktik aufgrund vieler eigener Fehler bis zum 15:15 nicht. Doch dann gelang es der TuS, den eigenen Druck zu erhöhen und die Annahmefehler des ersten Teils zu vermeiden, sodass auch der zweite Satz am Ende deutlich mit 25:18 an die Coswiger ging. Im dritten Satz dann hatten die jungen Spieler von MoMi aufgrund einer frühen 9:3-Führung der TuS resigniert, sodass am Ende ein klares 25:10 und damit der erste Spielerfolg zu Buche stand.

Im zweiten Spiel des Tages zeigte Ethos Riesa gegen Motor Mickten, dass das folgende Aufeinandertreffen mit den Coswigern das Spitzenspiel des Tages sein wird. Trotz der akustischen Unterstützung der Coswiger für die zuschauermäßig deutlich unterlegenen Micktener war es am Ende ein deutliches 3:0 für die Gäste aus Riesa.

Damit stand als Showdown des Tages die Partie TuS Coswig gegen Ethos Riesa auf dem Plan. Und nachdem die Riesaer im Spiel gegen Motor Mickten wie die Feuerwehr begannen, galt es für die Mannen aus Coswig, nun von Anfang an gegen zu halten. Und Ethos war vollkommen verwirrt, dass die Coswiger anfänglich den Gegner anfeuerten, sodass die jungen Spieler erst beim Stand von 7:16 aufrappelten und zu ihrem Spiel fanden. Das war allerdings zu spät für den Satz, sodass dieser mit 25:18 an die Coswiger ging. Der zweite Satz, wie der erste geprägt von lautstarken Anfeuerungen der Fans und der Spieler beider Mannschaften, welches eine wunderbare Volleyballstimmung in die Halle zauberte, verlief konstanter. Die Coswiger waren permanent in der Lage, einen Punkt mehr als der Gegner zu machen, sodass der Abstand Schritt für Schritt größer wurde und am Ende bei 25:15 für die Coswiger stand. Nun musste nur noch ein Satzerfolg für einen optimalen Saisonbeginn her. Und nach anfänglichen Unsicherheiten der Himmelblauen mit Rückständen beim Stand von 2:4 und 5:6 lief das Spiel spätestens beim Stand vom 10:7 wieder in normalen Bahnen. Beim Stand 22:16 weckten dann die Riesaer noch einmal ihre inzwischen etwas ruhiger gewordenen Fans und Betreuer und die Hoffnung eines Satzerfolges durch eine Reihe von schönen Punkten und einem verschlagenen Satzball in der Aufgabe der Coswiger. Doch beim Stand von 24:21 war dann mit einer Netzaufgabe des Gegners Schluss und damit der zweite Sieg des Tages in einem schönen Volleyballmatch eingefahren. Klar ist den Coswigern trotz der zwei Siege aber auch, dass bei aller Spannung in den Spielen die wirklichen Gradmesser der Saison noch kommen werden.

Updated: 30. November 2014 — 18:38