Perfekter Start in die neue Saison der Bezirksliga

6 Punkte und die Tabellenspitze sind das Ergebnis des ersten Spieltages für die erste Männermannschaft. Die Coswiger konnten sich in beiden Spielen gegen den Post SV Dresden II und den SV Chemie Nünchritz I mit 3:0 durchsetzen.

Das erste Spiel bestritt TuS Coswig gegen den Hausherren Post SV Dresden II mit folgender Startaufstellung: AA: Tobias Langer, Steve Teman ; MB: Sebastian Reschke, Rene´ Fleischer ; Z: Uwe Lässig ; D: Jan Schurig ; L: Mario Zweinert. Zusätzlich und jederzeit in Lauerstellung befanden sich Owe Nitsche und Allzweckwaffe Alessandro Böhme. Thomas Schubert war leider an diesem Tag komplett verhindert. Zuspieler Max Pätz schaffte es wenigstens noch zum zweiten Spiel aufs Protokoll.
Der Gastgeber hat in dieser Saison mit gleich 6 Abgängen einiges an Lücken zu stopfen. Zusätzlich erschwerend ist, dass sich unter den Abgängen alle 3 Zuspieler befanden, aber die Post´ler auch in dieser Saison das 5-2 System beibehalten. Das Spiel der Hausherren war mit sehr viel Eigenfehlern und Abstimmungsproblemen geprägt. Aber auch die Coswiger riefen in dieser Partie, zur Unzufriedenheit des Trainers Jörg Fechler, bei weitem nicht ihre gewohnte Leistung ab, wie sie beispielsweise im diesjährigen Bezirkspokal zu sehen war. Alle drei Sätze hatten ein ähnliches Muster. Zu Beginn jedes Durchganges hielten die Post´ler noch mit ehe die Coswiger ab Mitte der Sätze davonzogen. Nach bereits 48 Minuten waren die ersten 3 Punkte der neuen Saison sicher eingefahren.

TuS Coswig 1920 I – Post SV Dresden II – 3:0 (25:16, 25:17, 25:18)

Zweite Aufgabe des Tages war für TuS Coswig I Dauergegner SV Chemie Nünchritz. Es ist nun bereits das sechste Jahr in Folge, dass sich beide Mannschaften in der Bezirksliga Dresden gegenüberstehen. Letzte Saison standen die Chemiker bereits mit einem Bein in der Bezirksklasse, ehe sie die Bestätigung des SSVB über ihren Klassenerhalt bekamen. Auch in dieser Spielzeit haben die Nünchritzer weiterhin mit Kaderproblemen zu kämpfen und können die vorhandenen Lücken immer nur mit neuen Improvisationen schließen. Die Coswiger Aufstellung blieb, bis auf den Wechsel zwischen Tobias Langer und Owe Nitsche im Außenangriff, unverändert. Die ersten beiden Sätze ähnelten dem Spiel der zuvor besiegten Post´ler. Bis zur Mitte hielt der Gegner noch einigermaßen mit, ehe die Coswiger von ihrer Routine und den Eigenfehlern der Chemiker profitierten und die Durchgänge für sich entschieden. Trainer Jörg Fechler schickte im dritten Satz Zuspieler Uwe Lässig in den Feierabend und brachte Max Pätz aufs Feld. Auch hier erarbeitete sich Coswig recht schnell einen akzeptablen Vorsprung. Lediglich zum Ende hin musste Trainer Jörg Fechler, beim Stand von 22:24, mit einer Auszeit seine Spieler nochmal darauf hinweisen, dass das Match erst bei 25 Punkten zu Ende ist. TuS Coswig machte den nächsten Punkt und gewann somit auch das zweite Spiel 3:0.

TuS Coswig 1920 I – SV Chemie Nünchritz – 3:0 (25:18, 25:16, 25:22)

Der erste Spieltag war eine sichere Sache für die Coswiger. Allerdings blieb die gezeigte Leistung noch unter den Erwartungen. Schon bereits am nächsten Spieltag stehen mit dem SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz und auch dem Langebrücker BSV 99 zwei schwierige Aufgaben bevor. Zwar konnte die TuS beide Mannschaften im diesjährigen Bezirkspokal 3:0 besiegen, sollte aber die gleiche Leistung wie in den Spielen gegen Post II und Nünchritz abgerufen werden, dürfte es schwierig werden die Ergebnisse so zu wiederholen.

22.11.2014, Sporthalle Gymnasium Coswig, Melanchthonstraße 10, 01640 Coswig:

14:00 Uhr: TuS Coswig 1920 I – SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz
ca. 16:00 Uhr: TuS Coswig 1920 I – Langebrücker BSV 99