Erfolg in Finalrunde

Nachdem die zweite Mannschaft der TuS Coswig 1920 am 11.10.2014 in der Qualifikation den Sprung unter die vier Finalisten des Kreispokales geschafft hatte, hieß es nun am 01.11. in der Sporthalle des Hülße-Gymnaisums, die gezeigten Ergebnisse der Qualifikation zu bestätigen. Neben den Coswigern standen auch noch die 9.Mannschaft des VCD als Titelverteidiger, die Cottaer Fische und die 11.Mannschaft der Kreuzschule mit am Netz.

Und das Los sollte dafür sorgen, dass die Himmelblauen aus Coswig im Halbfinale auf den Titel-verteidiger vom VCD trafen. Und nach 14 ausgeglichen Ballwechseln bis zum 7:7 im ersten Satz zeigten die Dresdner, was sie können und ließen der TuS im gesamten Spiel keine Chance mehr. In allen Belangen unterlegen, wurde den zwar aufopferungsvoll kämpfenden, aber auch nie wirklich ins Spiel findenden Coswigern vor Beginn der zweiten Saison eindrucksvoll gezeigt, wo die Schwächen liegen. Am Ende stand ein 14:25, 16:25 für den VCD, welches bei einer durchgehenden konzentrierten Spielweise des Gegners auch noch höher hätte ausfallen können. Damit war die 9. des VCD wieder ins Finale eingezogen und die TuS hatte im kleinen Finale noch die Chance auf Platz drei und damit auf den Einzug in den Bezirkspokal 2015.

Im zweiten Halbfinale trennten sich die Cottaer Fische und die 11.Mannschaft des SV Kreuzschule in einem packenden Spiel 2:1 und damit stand mit der Kreuzschule auch der Gegner der Coswiger fest.

Und das kleine Finale sollte dann zeigen, dass die Coswiger doch an die Leistungen des Qualifikation anknüpfen konnten. Die Mannen um Kapitän Frank Piroch begannen den ersten Satz wie die Feuerwehr und schnell stand es 6:0. Dabei passte im Gegensatz zum Halbfinale die Annahme wieder und auch die Angreifer konnten regelmäßig den Ball im gegnerischen Feld versenken. Blockerfolge stellten sich ebenfalls nach eindringlichen Hinweisen des Trainers auf die Fehler im ersten Spiel wieder ein. Im weiteren Verlauf des Satzes konnte sich zwar die Kreuzschule wieder fangen, aber den 6-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen, so dass der erste Satz mit 25:19 an die Coswiger ging. Im zweiten Satz musste dann arbeitsbedingt der Zuspieler gewechselt werden und der Trainer selbst musste die Bälle im Spiel verteilen. Die durch den Wechsel und die ungewohnte Spielsituation aufkommende Unsicherheit führte dazu, dass die TuS schnell mit acht Punkten in Rückstand geriet. Dann jedoch hatten sich die Mannen aus Coswig gefangen und es begann die Aufholjagd, die aber beim Stand von 22:25 für die Kreuzschule endete und damit der Entscheidungssatz her musste. In diesen nahm die TuS die Euphorie und die Sicherheit des zweiten Teiles des zweiten Satzes mit, sodass mit 8:3 die Seiten gewechselt wur-den. Und die Coswiger blieben auch mit druckvollen Angriffen am Ball, sodass der Tiebreak deutlich mit 15:6 gewonnen wurde und damit Platz 3 und der Einzug ins Pokalfinale für die Coswiger TuS feststand.

Das Finale gewannen die Männer des VCD gegen die Cottaer Fische ähnlich deutlich wie das Halbfinale gegen die Coswiger. Glückwunsch der 9.Mannschaft des VCD für den erneuten Pokalsieg. (RF)

Updated: 18. November 2014 — 18:00