Ticket nach Dippoldiswalde gelöst

Am vergangenen Samstag, den 27.09.2014, konnte die erste Mannschaft der TuS Coswig 1920 mit zwei 3:0 Siegen im Hülßegymnasium Dresden, die Fahrkarte für das Halbfinale in Dippoldiswalde lösen. Im ersten Spiel trafen die Coswiger auf Ligakonkurrenten SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz, welche das Spiel gegen Vf Ethos Riesa in der ersten Runde verloren und deshalb nur als Gruppenzweite das Achtelfinale erreichten. In der vergangenen Saison endeten beide Spiele erst im Tiebreak – 3:2 in Glashütte und 2:3 in Coswig. Glashütte schrammte außerdem äußerst knapp am möglichen Aufstieg in die Sachsenklasse Ost vorbei, da sie ein schlechteres Satzverhältnis als SV Laußnitz hatten. Die Uhrenstädter wurden daher als einer der stärksten Gegner im diesjährigen Bezirkspokal angesehen.

Trainer Jörg Fechler musste im ersten Spiel auf Owe Nitsche, Uwe Lässig und Jan Schurig verzichten. Das System musste daher etwas umgestellt werden. Thomas Schubert zog zur Abwechslung mal nicht sein Liberotrikot an und fungierte neben Libero Mario Zweinert  quasi  als einziger Auswechselspieler. Coswig begann in folgender Aufstellung: AA: Alessandro Böhme, Steve Teman – MB: Sebastian Reschke, Rene´ Fleischer – Z: Max Pätz – D: Tobias Langer – L: Mario Zweinert. Diese Aufstellung konnte zum Glück am vergangenen Dienstag in einem kleinen Testspiel gegen SV Elbland Coswig-Meißen noch ein wenig einstudiert werden. Die TuS begann im ersten Satz etwas zu verhalten. Zur Mitte des Satzes konnte man allerdings den kleinen Rückstand aufholen und sogar in Führung gehen. Auch beide Auszeiten von Glashütte konnten den Rythmus der Coswiger nicht mehr unterbrechen, welche den Satz mit 25:21 einholen konnten. Der zweite Satz war dann überraschenderweise eine klare Angelegenheit. Die eigene Annahmequalität wurde weiterhin verbessert und unsere Allzweckwaffe Alessandro Böhme hatte, auf der für ihn ungewohnten Position im Außenangriff, keinerlei Probleme als verlässlicher Punktesammler zu fungieren. Glashütte schien im Selbstvertrauen erheblich angeschlagen zu sein. Tobias Langer läutete mit einer 9-Punkte-Aufschlagserie zum 16:5 bereits den klaren Satzausgang zum 25:14 ein. TuS Coswig 1920 wollte auch im dritten Satz die mental angeschlagenen Uhrenstädter nicht ins Spiel kommen lassen, denn aus vergangener Saison weiß man noch zu gut, was passiert wenn Glashütte ins Rollen kommt. Die Coswiger Spieler meisterten diese Herausforderung souverän und konnten den Gegner in fast allen Phasen des Satzes kontrolliert hinter sich halten und den Satz mit 25:19 beenden.

TuS Coswig 1920 I – SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz  – 3:0 (25:21, 25:14, 25:19)

Da das erste Spiel gewonnen war folgte nun das Viertelfinale gegen VC Dresden VI. Auf dem Papier war klar wer hier als Favorit in dieses Spiel geht. Zudem war der VCD VI der erste Gegner im diesjährigen Bezirkspokal, welcher sogar eine Liga unter TuS Coswig 1920 spielt. Owe Nitsche war inzwischen dazu gestoßen und ersetzte den abreisenden Alessandro Böhme im Außenangriff. Thomas Schubert kam vereinzelt zu Kurzeinsätzen für Diagonalangreifer Tobias Langer. In diesem Spiel war vorallem wichtig sich nicht dem Gegner anzupassen und ein sauberes variables Angriffsspiel aufzuziehen. Dieses Vorhaben konnte leider nicht zur vollen Zufriedenheit des Trainers erreicht werden. Gerade in „Dankeball“-Situationen fehlte oft der letzte Funken an Genauigkeit um es dem Zuspieler so einfach wie möglich zu machen seine Pässe breit und abwechslungsreich an die Angreifer zu verteilen. Die ersten beiden Sätze endeten mit 25:15. Im letzten Satz waren die meisten Spieler wohl schon mit dem Kopf auf dem Meißner Weinfest. Mehrere unnötige Eigenfehler erschwerten den Satzausgang ein wenig – 25:20.

TuS Coswig 1920 I – VC Dresden VI  – 3:0 (25:15, 25:15, 25:20)

Damit zieht TuS Coswig 1920 I erneut ins Halbfinale nach Dippoldiswalde ein. Das die Gegner nicht einfacher werden ist logisch. Mit dem Langebrücker BSV 99 wartet zudem auch eine kleine Nemesis auf die Coswiger. Trotz das sie die vergangene Saison drei Plätze hinter uns in der Tabelle abgeschlossen haben, konnte TuS die Spiele gegen Langebrück nicht gewinnen und verlor zwei mal knapp im Tiebreak.

Mit von der Partei sind außerdem der SV Motor Mickten und die dritte Mannschaft des USV TU Dresden, welche auf dem benachbarten Feld auch um den Einzug ins Finale kämpfen werden.

Unterstützung für Coswig ist natürlich immer erwünscht 😉

Halbfinale Bezirkspokal 2014:

Sportpark Dippoldiswalde, Nikolai-Ostrowski-Straße 2, 01744 Dippoldiswalde

14:00 Uhr: TuS Coswig 1920 I – Langebrücker BSV 99 ; SV Motor Mickten – USV TU Dresden III

ca. 16:00 Uhr: Finale der beiden Sieger

Updated: 3. November 2014 — 18:07