Sieg im ersten Pflichtspiel

Am 13.09.2014 bestritten die Coswiger ihr erstes Pflichtspiel im angelaufenen Bezirkspokal 2014. Da VSV Blau-Weiß Freital II verzichtete, gab es nur noch das Match fürs Protokoll zwischen TuS Coswig 1920 I und dem SV Blau-Gelb Stolpen um den Gruppenplatz 1 in dieser ersten Runde. Für TuS I sehr ungewohnt, reiste man nur mit sechs Spielern beim Gastgeber an. Ohne Libero und Auswechsler begannen die Coswiger in folgender Startaufstellung: AA: Sebastian Reschke, Steve Teman, MB: Rene´ Fleischer, Owe Nitsche, Z: Max Pätz, D: Jan Schurig.

Zu Beginn des ersten Satzes sah man, dass es für die Burgstädter das erste Spiel der anlaufenden Hallensaison war. Die Gastgeber mussten sich erst noch ordnen, so dass der Satz relativ schnell mit 25:16 an Coswig ging. Bereits im zweiten Satz war aber von der anfänglichen Unsicherheit der Stolpener nur noch wenig zu sehen. Die Coswiger hatten Schwierigkeiten die Bälle unter zu kriegen und die saubere Annahme auf einem konstanten Level zu halten. Was aber funktionierte, war dem Gegner durch druckvolle Aufschläge entweder direkte Punkte zu stehlen oder ihrem Angriffsaufbau merklich zu schaden. Zum Ende des zweiten Satzes konnte sich die TuS auf bis zu vier Punkte absetzen, aber nur um den Gegner dann wieder unnötig ran kommen zu lassen und ihm sogar eine kleine Führung zum 20:21 zu gewähren. Nach der Auszeit von Trainer Jörg Fechler behielten die Coswiger wieder die Nerven und beendeten diesen Satz in der ersten Verlängerung mit 26:24. Im dritten Satz fanden die Burgstädter zunehmend mehr in ihren eigenen Aufbau. Coswig lag bis zur Mitte des Satzes teilweise drei bis vier Punkte zurück. Durch kleinere Aufschlagsserien gelang wieder der Anschluss und sogar die Führung auf 23:20. Bei TuS flatterten auf einmal die Nerven, Stolpen hingegen machte ihr bestes Spiel an diesem Tag. Auch die zwei Auszeiten brachten nicht den gewünschten Erfolg und die Coswiger gaben den Satz noch tatsächlich 24:26 ab. Mit etwas Frust ging man daher in den vierten Satz. Dieser lief zwar am Anfang wieder nicht so gut für die TuS, doch ab der Mitte dieses Durchganges konnte eine leichte Führung erspielt werden. Zuspieler Max Pätz gelang es ein akzeptables und varibles Angriffsspiel aufzuziehen und auch der Aufschlagsdruck blieb weiterhin konstant. Mit den Köpfen schon halb im Ziel ließ Coswig den Gastgeber nochmal unnötig auf 24:23 ran kommen, hatte aber diesmal das Glück auf eigener Seite. TuS Coswig 1920 I gewinnen ihr ersten Pflichtspiel mit 3:1.

Hinblickend auf die nächste Runde, sollte der Gruppensieg in der ersten Runde vorallem dazu dienen, dem SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen. Diese verloren jedoch unerwartet gegen Vf Ethos Riesa mit 1:3, so dass die Coswiger bereits im nächsten Spiel auf die Uhrenstädter treffen. Die 2-Jahresbilanz der letzten Begegnungen steht bei drei Siegen für Coswig und einem Sieg für Glashütte.

Updated: 13. Oktober 2014 — 21:24