Gelungener Heimspieltag

Am 15.03.2014 galt es für die erste Mannschaft der TuS zwei Pflichtsiege zu erkämpfen um die Position im oberen Mittelfeld der Tabelle weiter zu verfestigen. Gegner waren die erste Mannschaft des SV Motor Mickten und unsere langjährigen Dauergegner des SV Chemie Nünchritz.

Laut Tabelle war ein Sieg gegen MoMi ein Muss (TuS: 5. mit 29 P., MoMi: 9. mit 20 P.). Die Dresdner sind von den drei Absteigern aus der Sachsenklasse Ost am schlechtesten gestartet. Sollte es, Gerüchten zu Folge, wirklich vier Absteiger in dieser Saison geben wären sie sogar sehr nah an den Abstiegsrängen. Gerade deshalb und auch die Tatsache, dass das Hinspiel nur sehr knapp mit 3:2 für TuS endete, war für einen Sieg eine geschlossene und konstante Mannschaftsleistung notwendig.

Die intensive Saison, mit zwölf Mannschaften in der Bezirksliga, zeigt nun auch bei Coswig deutliche Spuren. Für diese Saison relativ ungewöhnlich, saßen nur zwei spielfähige Auswechsler bereit. Die beiden Angreifer Sebastian Reschke (gebrochener Daumen) und Axel Schönknecht (Knöchelverletzung) werden wohl auch für die restlichen Spiele der Saison ausfallen. Desweiteren waren an diesem Tag Zuspieler Max Pätz und Libero Thomas Schubert verhindert. Und auch auf dem Feld kann wohl zur Zeit kein Spieler, wegen diverser Leiden, die vollen hundert Prozent geben. Nichts desto trotz hatte Trainer Jörg Fechler die Möglichkeit eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen. TuS Coswig startete mit folgender Aufstellung: Z: Uwe Lässig – AA: Tobias Langer, Steve Teman – MB: Martin Reschke, Rene´ Fleischer – D: Jan Schurig – L: Mario Zweinert.

Überraschenderweise starteten die Coswiger Männer sehr gut gegen MoMi. Zuspieler Uwe Lässig erwischte einen sehr guten Tag und hatte keine Probleme die Bälle breit und variabel auf seine Angreifer zu verteilen. Dem, für Coswiger Verhältnisse, ungewohnten Angriffsaufbau hatten die Dresdner wenig entgegenzusetzen und schnell endete der erste Satz des Tages mit 25:13. Auch im zweiten Durchgang kontrollierte TuS weitgehend das Geschehen. Eine frühe Aufschlagsserie von Rene´ Fleischer sicherte die erste markante Punkteführung. MoMi kam allerdings zunehmend besser ins Spiel, konnte aber nichts am Ausgang des zweiten Satzes ändern, welcher mit 25:18 gewonnen wurde. In solchen Situationen, bei denen die Coswiger die drei Tabellenpunkte nahezu greifen können, entwickelte sich in dieser Saison oft eine unnötige Unsicherheit. Dies spiegelte sich auch im folgenden dritten Satz wider. Die Coswiger machten einige eigene Fehler und ließen den Gegner zunehmends ins Spiel kommen. Es entwickelte sich ein, bis zur Hälfte des Durchgangs, offener Schlagabtausch. Wenn MoMi ihr ganzes spielerisches Können auspackt sind sie nur noch sehr schwer zu schlagen. Die kleine Aufschlagsserie von Jan Schurig kam daher im richtigen Moment. TuS I konnte sich auf bis zu drei Punkte absetzen und mit 25:21 einen souveränen 3:0 Sieg gegen die Dresdner einfahren.

TuS Coswig 1920 I – SV Motor Mickten I – 3:0 (25:13, 25:18, 25:21)

Im zweiten Spiel warteten die altbekannten Chemiker auf uns. Bei Ihnen deutlich zu sehen ist deren aktuelles Kaderproblem. Nünchritz hatte zu viele Abgänge und muss zu jedem Spieltag mit einem Minikader die vorhandenen Löcher immer wieder neu improvisiert füllen. Bei der diesjährigen Leistungsdichte aller Mannschaften, in der Bezirksliga Dresden, ist der drohende Abstiegsrang das knallharte Resultat.

Umso enttäuschender war es mit anzusehen, wie die Coswiger nur sehr schwer ins Spiel fanden. Bis auf den Wechsel des Außenangreifers Tobias Langer mit Owe Nitsche, blieb Trainer Jörg Fechler bei der Aufstellung aus dem ersten Spiel. TuS I ließ die Chemiker unnötigerweise ins Spiel kommen und agierte selbst zu unsicher. Beim Stand von 17:23 brachte Trainer Jörg Fechler Alessandro Böhme für Zuspieler Uwe Lässig. Am Aussgang des ersten Satzes änderte dies jedoch nichts, welcher mit 21:25 verloren ging. Eine Leistungssteigerung musste her, sonst würden wieder Punkte sehr unnötig liegen gelassen werden. Alessandro Böhme stand nun von Anfang an auf dem Feld. Auch wenn das Coswiger Volleyballspiel nicht so sicher wirkte wie im ersten Match gegen MoMi, bestimmten nun doch die Hausherren den größten Teil des Spielgeschehens. Im zweiten Durchgang war es bis zur Mitte noch relativ offen, ehe sich TuS I absetzen konnte und den Satz mit 25:19 gewann. Satz drei endete ebenfalls relativ schnell mit 25:17, als sich die Coswiger zuvor schon sehr früh mit bis zu sieben Punkten absetzten. Wieder schnuperten die Gastgeber an den drei vollen Punkten und wie so oft liegt das den Spielern anscheinend überhaupt nicht. Nünchritz startete deutlich besser und zwang die TuS bei 4:8 in die erste Auszeit. Im richtigen Moment half die Aufschlagsserie von Mittelblocker Martin Reschke wieder an die Chemiker heran zukommen und sogar zwei Punkte in Führung zu gehen. Doch der Gegner ließ sich diesmal nicht abschütteln und war den Coswigern bei 19:20 immer noch an den Fersen. Auch als sich die TuS auf 23:19 vorkämpfte konterten die Nünchritzer und verhinderten sogar den ersten Matchball. Coswig ließ sich dennoch nicht beirren und machte die letzten zwei entscheidenen Punkte zum 26:24 und damit verbundenen 3:1-Sieg.

TuS Coswig 1920 I – SV Chemie Nünchritz – 3:1 (21:25, 25:19, 25:17, 26:24)

Updated: 11. September 2014 — 12:48