Sieg und Niederlage in Laußnitz

Der vorletzte Spieltag, Samstag 29.03.2014, beinhaltete nochmal ein hartes Restprogramm für die Männer der ersten Mannschaft der TuS Coswig 1920. Mit dem SV Laußnitz und der SSR I des VC Dresden erwarteten uns der zweit- bzw. drittplatzierte der Bezirksliga Dresden.

SV Laußnitz hatte die primäre Aufgabe keine weiteren Punkte liegen zu lassen, um den Abstand zum direkten Aufstiegsgegner SV Traktor Naundorf nicht größer werden zu lassen. Im ersten Spiel des Tages musste Laußnitz sich allerdings schon von diesem Vorhaben verabschieden. In einer sehr emotionalen Partie schlug die Nachwuchstruppe des VC Dresden den Hausherren mit 3:1.

Danach galt es für die Coswiger sich für die damals erhaltene 2:3 Heimniederlage beim Gastgeber zu revanchieren. Das Hinspiel fand in einer enstpannten Athmosphäre zwischen den Spielern beider Mannschaften statt und auch dieses Match lässt sich in jedem Fall in diese Kategorie einordnen. Beide Mannschaften starteten gut in die Partie. Im ersten Satz produzierte Coswig noch zu viel Eigenfehler und blieb zu oft im starken Laußnitzer Block hängen, so dass die Hausherren relativ ungefährdet 25:19 gewannen. Satz zwei lief deutlich besser für die Coswiger, welcher bis zum Schluss offen blieb. TuS behielt die Nerven und glich mit 25:23 auf 1:1 aus. Auch im dritten Satz konnte sich keiner der Mannschaften markant voneinadner absetzen. Zum Schluss konnte man von den Eigenfehlern der Laußnitzer profitieren und den Sack bei 25:21 zu machen. Der offene Schlagabtausch blieb auch im vierten Satz vorhanden. Beiden Mannschaften gelangen schöne Punkte. TuS geriet zum Ende des Satzes ins Flattern und konnte die möglichen drei Punkte nicht nach Hause holen. Laußnitz glich mit 25:23 auf 2:2 aus. Der Tiebreak war dann nichts mehr für schwache Nerven. Bei 7:8 war Seitenwechsel und auch in der letzten Phase des Matches war keineswegs ersichtlich, wer das bessere Ende für sich entscheiden wird. Matchball um Matchball wurde abgewehrt, ehe Laußnitz, durch einen technischen Fehler, die zweite Heimniederlage, beim Stand von 20:18 aus Coswiger Sicht, erdulden musste. Schade für den symphatischen Aufstiegsaspiranten. Beim derzeitigen Rückstand von vier Punkten auf SV Traktor Naundorf ist der theoretische Aufstieg zwar noch möglich, allerdings müsste Naundorf dabei am letzten Spieltag der Saison in eigener Halle schon ganz schön mithelfen.

TuS Coswig 1920 I – SV Laußnitz – 3:2 (19:25, 25:23, 25:21, 23:25, 20:18)

Im letzten Spiel des Tages trafen dann auch die TuS auf die VCD-Schützlinge. Das Hinspiel konnte man damals überraschenderweise mit 3:0 gewinnen. Den Coswigern Gesichtern sah man das erste kräfteraubende Spiel ein wenig an. Spielerisch und vorallem athletisch sind uns die 15-16 jährigen bereits jetzt schon oftmals vorraus. Die Taktik lautete deswegen wie bereits im Hinspiel, auf die nicht all zu große Frustationsgrenze der Nachwuchssportler zu hoffen und sie sich selbst besiegen zu lassen. An diesem Tag sollte dies aber nicht so einfach funktionieren. Den ersten Satz konnten die Coswiger, nach einem kurzeitigen Rückstand von 0:6, mit 25:19 für sich einholen. Mehrere kleine Aufschlagsserien brachte TuS Punkt für Punkt heran und halfen dann auch den Vorsprung weiter auszubauen. Der zweite Satz war zu Beginn noch offen, ehe die Dresdner zur Mitte davonzuziehen drohten. Coswig konnte nochmal kontern und beim Stand von 18:18 sogar, aufgrund einer roten Karte bei den VCD´lern, mit 19:18 die Führung übernehmen. Die Gemüter der Schützlinge schienen sich aber rechtzeitig beruhigt zu haben, so dass die Dresdner diesen Satz noch mit 25:23 für sich verbuchen konnten. Im dritten Satz liefen die Coswiger permanent einem kleinen Rückstand hinterher. Erst zum späten Ende konnte man den Satz bei 23:23 für offen halten. Auch hier entschieden die Nerven, von denen die Nachwuchsler in diesem Match wohl mehr parat hatten und den Satz mit 29:27 für sich entschieden. Satz vier war dann die unnötige darauffolgende Arbeitsverweigerung. TuS Coswig nahm praktisch nicht mehr am Spiel teil. Die VCD-Schützlinge gewannnen ohne jegliche Anstrengung mit 25:9 und damit 3:1 nach Sätzen.

TuS Coswig 1920 I – VC Dresden SSR IV – 1:3 (25:19, 23:25, 27:29, 9:25)

Für TuS I spielten: Owe Nitsche, Max Pätz, Thomas Schubert, Jan Schurig, Steve Teman, Rene´ Fleischer, Martin Reschke, Tobias Langer, Uwe Lässig, Alessandro Böhme, Jörg Fechler (Trainer)

Immer noch verletzt, aber trotzdem anwesend waren: Axel Schönknecht, Sebastian Reschke, Mario Zweinert

Ein Dank gilt natürlich an unsere mitgereisten Zuschauer.

Updated: 11. September 2014 — 12:48