Einer der schlechtesten Spieltage der bisherigen Saison

Am Samstag, den 01.03.2014, hatte TuS Coswig die Aufgabe weitere wichtige Punkte zu sammeln um den Abstand zu den Tabellenführenden so gering wie möglich zu halten. Leider lässt sich sich schon vorab sagen, dass an diesem Tag nur wenig auf Coswiger Seite zusammen lief.

Mit dem USV TU Dresden III und dem Langebrücker BSV 99 hatte man zwei von drei Gegnern, welche uns in der Hinrunde schlagen konnten. Das diese zwei vermeidbaren Niederlagen revanchiert werden mussten stand außer Frage. Auch ein Blick auf die Tabelle, zeigte wer eigentlich die Favoritenrolle bei diesem Aufeinandertreffen sein sollte (5. TuS Coswig 28 P., 6. USV TU Dresden III 24 P., 8. Langebrücker BSV 99 18 P.)

Krankheits- bzw. verletzungsbedingt musste TuS I auf Zuspieler Uwe Lässig, Libero Mario Zweinert und Diagonalangreifer Axel Schönknecht verzichten. Weiterhin fehlte Außenangreifer Sebastian Reschke, welcher sich zur Zeit noch auf den Abfahrtsbrettern versucht.

Nichts desto trotz konnten alle Positionen gut besetzt werden. Der Start gegen USV TU III verlief in den ersten zwei Punkten sehr gut. Doch bereits nach diesen zwei Momenten verabschiedeten sich die Coswiger von diesem Satz. Nichts sollte mehr funktionieren. Ein 10:0-Lauf der Dresdner untermauerte dies jedenfalls relativ deutlich. Der erste Satz ging bereits nach sechszehn Minuten 14:25 verloren. Im zweiten Satz stellten sich die Coswiger deutlich besser an. Eine stabilere Annahme und Chancenverwertung ließen Hoffnung aufkommen, dass das Match nicht wie im Hinspiel endet. Der Satz endete 25:18 für Coswig. Doch das war es dann auch schon mit Erfolgserlebnissen in diesem Aufeinandertreffen. Coswig hielt oftmals gut mit, aber spielte nur in einzelnen Aktionen auf dem gewohnten Level. Viele Möglichkeiten aus Dankebällen und guten Annahmen wurden nicht effizient genutzt und durch Eigenfehler dem Gegner geschenkt. Auch der Coswiger Außenangriff blieb in diesem Spiel zu oft am starken Block der TU´ler hängen und ließ die zahlreichen Angriffschancen ungenutzt. Die weiteren Sätze gingen 16:25 und 21:25 verloren.

Im zweiten Spiel trennten sich der Gastgeber USV TU Dresden III in einem sehr spannenden und anschaulichem Match mit 3:2 vom Langebrücker BSV 99.

Um 18:30 Uhr hieß es dann für die Coswiger den Schaden des Tages gegen den Aufsteiger Langebrücker BSV 99 zu begrenzen. TuS startete deutlich besser ins Spiel als gegen die TU´ler. Zur Mitte des Satzes lag man leicht in Führung, ehe eine krachende Aufschlagsserie von Jan Schurig den Vorsprung auf bis zu 6 Punkte vergrößerte. Der erste Satz endete 25:18 für Coswig. Wenn man sich den Gegner aus Langebrück ansieht, ist die Spielart des Aufsteigers nicht besonders aufregend. Schnelle Pässe über Außen oder Aufsteiger über die Mitte existieren quasi nicht. Das ist aber auch nicht nötig, da es dem gefühlten „Riesen“ auf Langebrücker Seite an diesem Tag egal schien ob er einen gut gestellten Doppelblock oder Dreierblock auf Mitte vor sich hatte. Die Coswiger fanden während des gesamten Spiels kein Rezept gegen die großgewachsenen Angreifer. Das einzige was funktionierte, war der Annahme des Gegners zu schaden um es dem Zuspieler bei der Genauigkeit seiner Pässe schwieriger zu machen. Im zweiten Satz klappte dies so gut wie gar nicht und auf Coswiger Seite funktionierte, wie so oft an diesem Tag, nicht viel. Ein 15:25 verlorener Satz war das Resultat. Auch im dritten Satz erwischte TuS I einen Horrorstart und sah sich 4:13 im Rückstand. Ob es der feurigen Ansprache von Owe Nitzsche oder den sich in Sicherheit fühlenden Langebrückern zu verdanken ist, dass dieser Satz noch gewonnen werden konnte, kann wohl nie geklärt werden. Jedenfalls sorgte eine Aufschlagsserie von Steve Teman zum 12:13 Anschluss. Von da an gelangen merklich zahlreichere Aktionen zum Punkterfolg. Coswig zog vorbei und beendete den Satz 25:22. Der gehoffte „Knick“ blieb allerdings bei den Langebrückern aus, welche unbeirrt in den vierten Satz starteten und jeglichen 3-Punktewunsch der Coswiger zerstörten. Nach weiteren achtzehn Minuten stand es 15:25 gegen Coswig und 2:2 nach Sätzen. Wie auch im Hinspiel, wechselte TuS I im Tiebreak mit einer leichten Führung die Seiten. Langebrück zog allerdings im richtigen Moment an und schraubte sich Punkt für Punkt dem Matchgewinn näher. TuS Coswig I war in der letzten Phase dieses Aufeinandertreffens chancenlos und musste sich 11:15 geschlagen geben.

1 Punkt gegen Gegner welche in der Tabelle unter einem stehen ist eindeutig zu wenig. Da alle anderen Aufstiegsaspiranten ihre Hausafgaben gemacht haben, hat sich TuS Coswig I quasi von den Tabellenführenden verabschiedet. Der USV TU Dresden III und der Langebrücker BSV 99 können dazu gleichzeitig als die „Die Unbezwingbaren“ für Coswig angesehen werden, da sie weder im Hinspiel noch im Rückspiel geschlagen werden konnten. Die TU´ler sind dazu noch die einzige Mannschaft dieser Saison, gegen die kein einziger Punkt gewonnen werden konnte.

Für TuS I spielten: Owe Nitzsche, Max Pätz, Thomas Schubert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Tobias Langer, Alessandro Böhme, Rene´ Fleischer, Jörg Fechler (Trainer), Axel Schönknecht (Co-Trainer).

Wir bedanken und entschuldigen uns gleichzeitig bei unseren mitgereisten Zuschauern für den missglückten Spieltag.

Updated: 30. März 2014 — 21:11