Tabellennachbar Naundorf diesmal zu stark für TuS I

Am Samstag, den 15.02.2014, ging es für die Männer der TuS I mal wieder in den westlicheren Teil der Bezirksliga Dresden zum Tabellennachbarn SV Traktor Naundorf. Dritter dieser Runde war die zweite Mannschaft des Post SV Dresden.

Das gegen Naundorf ein Sieg äußerst schwer zu Schaffen ist, zeigten bereits die vergangenen Spiele. Im Halbfinale des Bezirkspokals 2013 verlor man nach einem langen und spannenden Spiel nur knapp mit 2:3. Im Hinspiel dieser Saison gelang dann den Coswigern die verdiente Revanche mit 3:2 in eigener Halle. Nun wurde es auswärts gegen die starken und breit aufgestellten Naundorfer natürlich noch schwerer.

Neben den verhinderten Spielern Owe Nitzsche, Thomas Schubert und dem lädierten Spieler Axel Schönknecht (Fußknöchel), musste die TuS, aufgrund von Unstimmigkeiten im Spielerpass, auch auf ihren zweiten Zuspieler Max Pätz verzichten. Diese Unstimmigkeit konnte erst, durch eine telefonische Absprache mit dem Bezirksspielwart, nach dem ersten Spiel geklärt werden. Zuspieler Max Pätz stand demzufolge erst gegen Post SV Dresden II auf dem Feld.

Die Coswiger starteten gut und bauten, vielleicht auch etwas unerwartet, eine 5-Punkteführung auf. Die Naundorfer mussten sich wohl erst noch sortieren. Coswig agierte daraufhin wieder etwas zu locker und Trainer Jörg Fechler sah sich, beim Ausgleich der Naundorfer zum 12:12, gezwungen die Coswiger Spieler wieder wach zu rütteln. Die Auszeit zeigte Wirkung und die TuS konnte sich wieder leicht absetzen und den neu erarbeiteten Vorsprung mit 25:20 übers Ziel fahren. Allen Coswigern war aber bewusst, dass die Naundorfer zu diesem Zeitpunkt noch nicht annähernd das zeigten, was sie eigentlich können. Und so kam es dann auch im zweiten Satz. Naundorf brachte sehr schnell die Coswiger Annahme ins Wanken und stellte zusätzlich einen sehr starken Block. TuS rannte sehr schnell einem Rückstand hinterher und verlor mit 20:25. Im dritten Satz zeigten die Naundorfer dann ihr ganzes Können. Dem sehr gut aufgestellten Block und starkem Angriffsdruck hatten die Coswiger kaum etwas entgegenzusetzen, welche in Ihrem Selbstvertrauen etwas gebrochen zu schienen. Drei Punkte wollte man den Traktorfahrern aber keineswegs schenken und so startete die TuS wieder deutlich besser in den vierten Satz. Auch wenn die Coswiger Angreifer wieder öfters Chancen hatten zu punkten, blieben viele Angriffe gegen den starken Naundorfer Block erfolglos. Auch wenn der Satz sehr ausgeglichen war, waren es dann doch die Naundorfer, welche bei 22:24 aus Coswiger Sicht Matchball hatten, von dem sie den zweiten nutzen konnten und das Spiel mit 3:1 für sich entschieden.

TuS Coswig 1920 I – SV Traktor Naundorf – 1:3 (25:20, 20:25, 14:25, 23:25)

Das zweite Spiel des Tages, zwischen SV Traktor Naundorf und Post SV Dresden II, endete ziemlich deutlich mit 3:0 für den Gastgeber, welche nur im letzten Satz den Gegner noch einmal unnötig an sich ran kommen ließen.

Danach galt es für die Coswiger den Schaden des Tages du begrenzen und wenigstens noch drei Tabellenpunkte gegen die Postler zu erkämpfen. Im Hinspiel standen die Coswiger bereits mit dem Rücken zur Wand, ehe man durch zwei starke Aufschlagsserien das Tiebreak doch noch zum 3:2 Sieg wenden konnte. Soweit wollte man es aber gar nicht erst kommen lassen und die TuS begann sehr gut ins Spiel zu finden. Alle Spieler hatten Spaß am eigenem Spiel und angefeuert von unseren zahlreich angereisten Zuschauern ließen die Coswiger die Postler kaum ins Spiel kommen. Druckvolle Aufschläge brachten die Annahme der Dresdner gezielt ins Wanken und auch der Coswiger Angriff fand immer öfter den Weg aufs gegnerische Parkett. Nach 20 Minuten war der erste Satz mit 25:19 eingeholt. Auch im zweiten Satz konnte die TuS auf ihrer eigenen Linie weiter fahren und dem Gegner ihr Volleyballspiel aufzwängen. Dem ersten Satz ähnelnd endete dieser mit 25:17. Die Ansage für den dritten Satz war klar. Wenn die bisherige Konzentration und Kostanz bestehen bleibt, kann dieses Spiel mit 3:0 gewonnen werden. Ganz so einfach wollten sich die Postler aber auch nicht geschlagen geben. Von Unkonzentriertheiten auf Coswiger Seite unterstützt fanden die Dresdner in diesem Satz besser ins Spiel. Der Satz war bis zum Stand bei 18:18 völlig offen. Ein 5:0-Lauf brachte die TuS dann bei 23:18 dem Sieg entscheidend nah. Allerdings schien das Spiel in allen Coswiger Köpfen schon entschieden und man schaffte es tatsächlich noch den Gegner ran kommen zu lassen und ihm sogar beim Stand von 23:24 einen Satzball zu gewähren. Beide Auszeiten waren zu diesem Zeitpunkt verbraucht und erst ein technischer Fehler im Zuspiel der Postler ließ alle Spieler und Unterstützer beim Ausgleich zum 24:24 aufatmen. TuS behielt von da an die Nerven und konnte auch noch die letzten zwei Punkte zum 26:24 Satzgewinn holen.

TuS Coswig 1920 I – Post SV Dresden II – 3:0 (25:19, 25:17, 26:24)

Für Coswig spielten: Max Pätz, Mario Zweinert, Jan Schurig, Steve Teman, Martin Reschke, Sebastian Reschke, Tobias Langer, Uwe lässig, Alessandro Böhme, Rene´ Fleischer, Jörg Fechler (Trainer), Axel Schönknecht (Co-Trainer).

Wir bedanken uns bei allen angreisten Zuschauern, die maßgeblich zur lautstarken Unterstützung beigetragen haben.

Updated: 22. März 2014 — 16:08