TuS I: Mit einem blauen Auge zurück die Elbe hinauf…

… am 02.12.2017 stand für uns der letzte Spieltag in diesem verflixten Spieljahr 2017 auf dem Programm. Es ging die Elbe hinab in die Hafenstadt Riesa. Geladen hatten die Volleyballfreunde Ethos Riesa II. Mit uns die Elbe hinab ließen sich auch die Mannen des USV TU Dresden IV treiben um in Riesa auf Punktejagt zu gehen.

Das erste Spiel des Tages bestritten die Hausherren gegen uns. Den ersten Satz wussten die jungen Volleyballer von Ethos gar nicht was eigentlich passiert und wir beendeten den Satz sehr deutlich mit 25:12 für uns. Doch anstatt diese Leistung und den Spielspaß konsequent weiterzuführen erinnerten wir uns wohl an die letzte Bezirksligasaison und es lief gar nix mehr. Fast so deutlich wie wir den ersten Satz gewonnen hatten, gab uns nun Ethos einen auf den Deckel und deuteten ihr spielerisches Potenzial an. Mit 15:25 ging der Satz zurecht nach Riesa. Im dritten Satz wollten wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen und der Jugend zeigen wer hier der Tabellenführer ist. Auch das wiederum gelang nicht ansatzweise, keine Stimmung, kaum Bewegung und wenig Gegenwehr ließ Satz 3 zu einem Spiegelbild des 2. Satzes werden, den wir mit 18:25 ebenfalls an Ethos herschenkten. Alles sprach dafür, dass wir dieses Spiel verdient 3:1 an Riesa abgeben werden, aber nach etwa der Hälfte des 4. Satzes war bei uns wieder mehr Bewegung und Mut in den Aktionen, hinzu kam, dass die Jugend etwas nachlässig wurde und zum Teil versuchte einen Schönheitspreis mit ihrer Spielweise zu gewinnen. Dies konnten wir nutzen und fanden wieder Anschluss ins Spiel. Satz 4 konnten wir folgerichtig mit 25:17, zum 2:2 Satzausgleich, für uns entscheiden, zumindest also schon einmal ein Punkt auf der Habenseite. Also auf in den ersten Tiebreak der Saison, mit dem Ziel, den Zweiten Punkt einzufahren. Aber weit gefehlt, wir verfallen wieder in das mutlose, leblose Muster der Sätze 2 und 3 und sehen uns früh einem Rückstand gegenüber. Diesen vermochten wir nicht aufzuholen und ließen spürbar die Köpfe hängen. Die Riesaer zeigten uns, was Spaß, Freude und Spielwitz bedeutet und sicherten sich nach 90 Minuten absolut verdient das Spiel im Tiebreak und 2 Punkte auf dem Konto! Glückwunsch dazu, wir freuen uns bereits auf das Rückspiel!

Vf Ethos Riesa II vs TuS I 3:2 / 94:90 (12:25; 25:15; 25:18; 17:25; 15:7)

Für das zweite Spiel stellten wir das Schiedsgericht, auch dieses konnten die Vf Ethos Riesa II gegen den USV TU Dresden IV mit 3:1 für sich entscheiden.

Wir nutzen die Spielpause etwas unorthodox und so rappelte es etwas bei uns in der Kiste. Einige machten sich, auch zu Recht, etwas Luft und ließen ihrem Unmut freien Lauf. Diese „Maßnahme“ schien Früchte zu tragen, denn in unserem zweiten Spiel gegen TU DD IV lief es wieder rund. Wir stellten etwas um und waren in allen Elementen des Spiels präsent sowie überlegen. Die Annahme stand, das Zuspiel war variabel, die Angriffe fanden den Weg auf den Hallenboden und der Gegner verzweifelte regelrecht an unserer Blockarbeit!
Somit sicherten wir uns Satz eins ungefährdet mit 25:18. Satz zwei war etwas umkämpfter, aber auch diesen gewannen wir 27:25 bevor wir final den dritten Satz mit 25:22 gewannen. Einen einzelnen aus der Mannschaftsleistung heraus zu heben wäre unangemessen, ein ungewöhnlicher Anblick war jedoch Ivan, der statt im Zuspiel als Libero glänzen durfte und seine Sache ausgezeichnet machte! Respekt! 🤩

Somit verließen wir Riesa mit 4/6 Punkten und bleiben mit 16 aus 18 möglichen Punkten an der Tabellenspitze!

TuS I vs USV TU IV 3:0 / 77:65 (25:18; 27:25; 25:22)

Es spielten für TuS I: Max (Z); Ivan, Falk (Z, L); Tom, Basti, Oli (AA); Martin, Rico, Marcel (MB); Jan, Paul (D)
Coach: Jörg

Auf diesem Wege verabschieden wir unseren langjährigen Zuspieler und Aushilfslibero Falk, der sich verständlicherweise mehr um seine Familie kümmern möchte als mit uns durch die Hallen des Bezirks Dresdens zu tingeln. Wir danken dir für deine Zeit und deinen Einsatz sowie den ein oder anderen leckeren Buffetbeitrag! Für den Fall dir fehlt eines Tages das tingeln durch die Hallen, du weist wo du uns findest! 😉