TuS I: Auf ins neue Volleyballjahr 2018 – aller Anfang ist schwer!?!

Am 03.01.2018 luden wir zum Heimspiel und direkt zum Derby nach Coswig.
Zu Gast waren die Sportfreunde und Nachbarn des Boxdorfer VC e.V. sowie die VI Vertretung des VC Dresden e.V..

Nach einer Anfrage auf Spieltausch der Männer aus Boxdorf, eröffneten diese den Spieltag gegen den VC Dresden und wir stellten das Schiedsgericht.

Nachdem die ersten beiden Sätze vom Spielablauf recht ausgeglichen waren und logischerweise der dritte Satz beim Stand von 1:1 nach Sätzen begann, ließ Boxdorf stark nach und der VC machte nicht mehr als nötig um die Sätze 3 und 4 ungefährdet nach Hause zu bringen.
Dies spiegelt sich auch im Endergebnis wieder.

BVC I vs VCD VI 1:3 / 68:93 (25:18; 19:25; 15:25; 9:25)

Nach dem Eröffnungsspiel war also unser „Neujahrsauftakt“ im Derby gegen Boxdorf an der Reihe.
Der erste Satz ist schnell erzählt, die Boxdorfer hatten auf keines unserer spielerischen Elemente eine Antwort und machten genau dort weiter, wo sie gegen Dresden vorher aufgehört hatten.
Wir sicherten uns mit sicheren Aufschlägen, einem anständigen Block und ordentlichem Angriff Satz 1 ungefährdet mit 25:16.
Geplant war Satz 2 und 3 genauso durchzubringen, da hatten jedoch Boxdorf und vor allem wir selbst einiges dagegen! Obwohl Boxdorf in diesen beiden Sätzen ordentlich dagegenhielt und eine massive Leistungssteigerung auf Boxdorfer Seite zu sehen war, ist es unerklärlich wie ungefährdet der Gast die beiden Sätze für sich entscheiden konnte. Auch die zwischenzeitlichen Einwechslungen von Basti und Jan brachten nicht den gewünschten Erfolg, denn immer, wenn wir uns näher herankämpften, standen wir uns entweder durch einfache Fehler selbst im Weg, oder das Schiedsgericht hatte etwas dagegen und unterbrach die „Aufholjagt“ mit sehr fragwürdigen und unverständlichen Entscheidungen.
Somit gingen Satz 2 mit 25:23 und Satz 3 mit 25:20 verdient an den BVC I.
Einige Umstellungen und eine kurze knackige Ansage in der Satzpause gaben dann schließlich die Marschrichtung der TuS´sies vor – zumindest 2 Punkte mussten her!
So kam es dann auch, die Aufmerksamkeit und Konzentration der Mannschaft stieg von Punktgewinn zu Punktgewinn und trotz guter Feldabwehr der Boxdorfer fanden unsere Angriffe den Hallenboden. Auch die Aufschläge waren nun wieder druckvoller und stellten die Gäste vor einige Probleme. So sicherten wir uns Satz 4 mit 25:19 und den Tiebreak schließlich mit 15:8.

TuS I vs BVC I 3:2 / 108:93 (25:16; 23:25; 20:25; 25:19; 15:8)

Da die Dresdner relativ sicher gegen Boxdorf 3 Punkte holten, gingen wir von einer ausgeglicheneren Begegnung gegen Dresden aus, die wir dennoch unbedingt mit 3 Punkten für uns entscheiden wollten. Glücklicher Weise wurde die Leistung der letzten beiden Sätze gegen Boxdorf dann konstant 1:1 gegen die VI Vertretung des VC Dresden aufs Feld gebracht und die Gäste mussten sich relativ schnell mit 3:0 geschlagen geben.

TuS I vs VCD VI 3:0 / 75:58 (25:22; 25:18; 25:18)

Als positives Fazit dieses Spieltages bleibt festzuhalten, wir sind weiterhin Tabellenführer und unsere Fans auf den Rängen haben super Stimmung gemacht! DANKE!!!
Es spielten: Max (Z); Tom, Olli, Kurzi, Basti, Schubi (AA); Martin, Rico, Kurzi (MB); Mario (L); Paul, Jan (D)
Coach: Ivan

Updated: 15. November 2018 — 00:03