Mit Scham in Runde 2

Nach wenigen Wochen gemeinsamen Hallentraining und individuellen Treppenlauf starteten die Männer von Trainer Jörg Fechler in die neue Saison. Traditionell zeitig im Kalender stand die 1. Bezirkspokalrunde an. Nach dem letztjährigen Ausscheiden in der frühestmöglichen Phase hatten wir uns für dieses Jahr deutlich mehr vorgenommen.

Doch zunächst zur Kadersituation für die Saison 2016/17. Mit Steve Teman verloren wir einen der wichtigsten Leistungsträger der letzten Jahre, der auch neben dem Feld eine gewaltige Lücke hinterlässt. Wir wünschen viel Erfolg beim Projekt Sachsenliga mit Motor Mickten. Im Rahmen des Financial Fairplay wurde beiderseitiges Stillschweigen über die Ablösesumme vereinbart. Es wird jedoch gemunkelt, dass das ein oder andere Spanferkel und alkoholische Getränk nach Coswig umgelagert werden. Auch andere Bereiche des Lebens, wie erneuter Familienzuwachs, Hausbau oder Erhalt der restlichen körperlichen Fähigkeiten lassen bei einigen den Fokus fernab des Volleyballsportes gleiten.

Wir freuen uns dadurch sehr aus unserem „Nachwuchsbereich“ der 2. Herren Tom Birke und Paul Bruntsch in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ziel war es nun sie spielerisch schnell zu integrieren zu wollen, um Alternativen auf den Angriffspositionen zu haben.

Im Testspiel gegen die Herren aus Wilsdruff kamen wir dazu einige Rotationen und Wechseloptionen auszuprobieren. Trotz des 3:1 Erfolgs gab uns die Kreisligamannschaft genug Hausaufgaben mit nach Coswig.

Cottaer Fische : TuS Coswig I 3:0 (25:22, 25:23, 25:20)

Nach der Plicht des Schiedsgerichts standen Max im Zuspiel, Olli und Sandro auf Außen, Martin und Sebastian auf Mitte und Jan auf Dia für unser erstes Spiel des Tages bereit. Was soll man groß erzählen. In 74 Minuten Spielzeit war nicht annähernd ein Klassenunterschied erkennbar und gab es keine einzige Führung für unser Team. Die Cottaer spielten ohne Zuspieler clever ihren Stiefel runter. Chapeau dafür. Keiner der Coswiger konnte das Spiel an sich reißen und eine unterirdische Aufschlagsquote prägten die 3 recht klaren Sätze.

Leider zur traurigen Tradition geworden, traf man sich in der Spielpause in der Kabine. Nach dem an den Stolz appellierte wurde und sich doch ein paar Spieler fanden die auch in der 2. Runde des Pokals Lust und Zeit hätten, wollte man als Mannschaft zu Spiel 2 antreten.

TuS I : Grün Weiß Coschütz 3:0 (25:18, 25:22, 26:24)

Mit Stimmung und als geschlossene Mannschaft startete man in Satz 1. Eine recht stabile Annahme machte es möglich alle Angreifer gleichermaßen einzusetzen und ob nun hart oder den Ball gestreichelt, er fand den Weg auf den Boden. Ein deutlicher Satzgewinn sollte die Weichen stellen und zeigen, dass man der Rolle des Favoriten doch gewachsen ist. Mit einer risikoarmen aber verbesserten Aufschlagsquote plätscherte Satz 2 dahin. Leider schaffte man es nie völlig dominant und sicher zu spielen. Somit nahm man auch dem Trainer die Chance allen Spielern Zeit auf dem Feld einzuräumen. Einziger Höhepunkt war ein dubioser Aufstellungsfehler, der erst in der 2. Rotation auffiel. Coswiger und Coschützer Spieler waren verwundert über neue Gesichter auf der anderen Netzseite spielten aber unbeirrt weiter. Satz 3 gestaltete sich offen und auf Augenhöhe. Schwindende Kräfte auf der einen und Stimmungsabfall auf der anderen Seite sorgten für ein engen Satzausgang von 26:24 (laut Protokoll 25:24).

Durch den Spielgewinn zog man in die 2. Runde ein, in der Sachsenklasseabsteiger Freital und die Männer von Stolpen als Gegner warten. Mit den Burgstädtern lieferte man sich letztes Jahr 3 Duelle auf Augenhöhe (2:3 im Bezirkspokal, 1:3 und 3:2). Vorteil am 24.09. wird sein nicht als Favorit in die Spiele gehen zu müssen. Geliefert werden muss auf alle Fälle und als Mannschaft auftretend möchte man am liebsten mit dem Halbfinalticket die weite Heimreise antreten.

Updated: 14. November 2018 — 23:52