Letztendlich gut gestartet

Endlich ging es für die zweite Mannschaft von TuS Coswig wieder los. Nach einer aufgrund von Verletzungen und dienstlichen Verpflichtungen vieler Spieler eher holprigen Vorbereitung fuhr man mit einer ordentlichen Portion Unsicherheit nach Riesa zum 1.Spieltag. Die Gegner Vf Ethos Riesa III. und VfL Pirna-Copitz 07 II. kannte man aus der vergangenen Saison (zwei Siege gegen Riesa, zwei Niederlagen gegen Pirna), doch der Spieltag sollte zeigen, dass man damit relativ wenig anfangen konnte. Bereits im ersten Spiel des Riesaer gegen Pirna konnte man einen deutlichen Leistungssprung der jungen Spieler aus Riesa erkennen. Die stark verjüngte Pirnaer Mannschaft kämpfte  dagegen eher mit sich selbst und profitierte von der hohen Fehlerquote der Mannen von Ethos. Am Ende siegte Ethos verdient mit 3:2. Dann wurde es für die Spieler von TuS ernst. Gegen den Gastgeber, der spürbar schwer in die Partie kam, begannen die Coswiger solide  und schufen sich Schritt für Schritt einen Vorsprung, der in einen 25:18-Satzerfolg mündete. Doch dann war Ethos im Spiel angekommen, während Coswig der Spielfaden ein wenig verloren ging.  Folgerichtig ging der zweite Satz mit 17:25 an Riesa. Und im dritten Satz  packten beide Mannschaften noch eine Schippe drauf. Bis zum Stand von 18:18 konnte sich keine Mannschaft absetzen.  In einem dann spannenden Satzfinale konnten die Himmelblauen aus Coswig dann drei Punkte mehr als der Gegner machen und sich den zweiten Satzerfolg mit 25:22 sichern. Doch dann sollte die Partie eine jähe Wendung nehmen. Während die Riesaer nun weitestgehend alle eigenen Fehler eingestellt hatten, bekamen die Coswiger keinen gescheiten Ball mehr ans bzw. über das Netz. Zwei deutliche Satzniederlagen mit 11:25 und 8:15  kosteten dann den Spielerfolg. Doch TuS ließ die Köpfe nur kurz hängen. Es stand das Spiel gegen Pirna an. Die Mannen von TuS konnten dabei plötzlich wieder an das hohe Niveau des dritten Satzes anschließen und dominierten letztendlich mit wenigen eigenen Fehlern und druckvollen Angriffen die Pirnaer mit 25:13, 25:18 und 25:11. Letztendlich war der Spieltag ein gelungener Auftakt in die Saison, auch wenn an der Konstanz im Spiel weiter gearbeitet werden muss.

Updated: 10. April 2016 — 17:18