TuS II hat das Siegen doch noch nicht ganz verlernt

Letzter Spieltag und die letzten Heimspiele der Saison 2014/15. Doch auch diese musste die zweite Mannschaft der TuS Coswig 1920 mit stark dezimierten Kader antreten. 3 Zuspieler, 2 Mittelblocker und 3 Außenangreifer fanden den Weg in die heimische Halle. Da an diesem Samstag, den 02.05.2015, auch Trainer Rene´ Frenzel verhindert war, sprang kurzerhand der Trainer unserer ersten Mannschaft Jörg Fechler ein. Ihm zur Seite stand als „Hilfsaushilfscoach“ Steve Teman zur Seite. TuS befand sich am letzten Spieltag auf dem 6. Platz und konnte von dort auch nicht mehr verdrängt werden, von daher konnten die Spieler die Saison frei ausklingen lassen.

Als erstes musste man gegen den Nachwuchs vom Vf Ethos Riesa III ran. Viele Möglichkeiten gab es in der TuS Aufstellung nicht und so begannen die Hausherren in folgender Aufstellung: Z: Frank Piroch; D: Alexander Zocher; MB: Tom Birke, Paul Bruntsch; AA: Rico Krause, Oliver Mühle. Gegen die Jugendmannschaft, welche nur sporadisch auch mal Veteranen einwechselt um wohl auch auf dem Feld für eine nötige Sicherheit und Ruhe zu sorgen, starteten die Coswiger noch etwas unsicher und zu verhalten. Der Satz gestaltete sich jedoch relativ offen und musste sogar in die Verlängerung gehen. Dort behielten die Gastgeber den kühleren Kopf und gewannen Satz 1 mit 31:29. Der zweite Satz ähnelte dem Ersten und auch hier besaßen die Coswiger die besseren Nerven und führten beim Stand von 29:27 mit 2:0 nach Sätzen. Nach diesem Satz musste allerdings Zuspieler Frank Piroch aussetzen, dessen körperliche Verfassung an diesem Tag nur zwei volle Sätze zuließen. Das System wurde etwas umgestellt und so ersetzte Michael Krause die Zuspielposition und Sebastian Weigelt wechselte mit Alexander Zocher die Diagonalposition. Anfängliche Abstimmungsprobleme ließen die Coswiger allerdings in einen Rückstand geraten. Zwei taktische Auszeiten halfen dabei immer wieder den Anschluss herzustellen, sodass auch der dritte Satz noch gedreht und mit 25:23 gewonnen wurde.

Danach konnte TuS II im Prinzip nur noch weiter gewinnen. Nachdem auch Rico Krause seine Spielunfähigkeit für das zweite Spiel bekundete, waren nur noch 6 Spieler spielfähig. Alexander Zocher ersetzte den nun fehlenden Außenangriff, der Rest blieb wie im letzten Satz des ersten Spiels. Den Cottaer Fischen sah man schnell an, dass sie ungeschlagen an die Tabellenspitze gehören. Weniger Abstimmungsprobleme, ein gut gestellter Block und ein aktzeptables Schnellangriffsspiel unterschieden sich von dem Spiel der Coswiger. Trotzdem ließ sich überraschenderweise der Gastgeber nicht so einfach abschütteln. TuS II hatte Spaß am eigenen Spiel und zwang den Favoriten zweimal in die Verlängerung (30:32, 24:26). Auch der dritte Satz gestaltete sich relativ eng. Letztendlich spielten die Cottaer Fischer aber ihr eigenes Volleyballspiel konstant durch und machten bei 21:25 den Sack zur 0:3 Niederlage zu. Schade, bei einem weniger dezimierten Coswiger Kader, wäre vielleicht der ein oder andere Satzgewinn sogar noch möglich gewesen.

Trotz der Niederlage kann man von einem gelungenen Spieltag sprechen. TuS II hat mit dem anwesenden verkleinerten Kader einen souveränen 3:0 Erfolg eingefahren und konnte sogar den diesjährigen Aufsteiger der Kreisunion nochmal etwas ärgern.
Schlussendlich reihen sich die Coswiger Herren II somit auf einem unbedeutenen 6. Platz ein. In der Rückrunde gingen eindeutig zu viele Spiele verloren.

Updated: 19. August 2015 — 09:21