Erfolg im Saisonfinale

Nach den selbstverschuldeten Pleiten des letzten Spieltages stand der letzte Spieltag ganz im Zeichen der Wiedergutmachung und damit eines versöhnlichen Saisonabschlusses. Dazu traten die Coswiger gegen TuR Dresden und gegen die zweite der VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz ans Netz.

Und die Coswiger zeigten vom ersten Ballwechsel gegen TuR an, dass sie besser Volleyball spielen können als zuletzt gezeigt. Eine deutlich bessere Annahmequalität und fast fehlerfreie Angaben führten dazu, dass die TuS-Mannen auch regelmäßig angreifen und Punkte erzielen konnten. Und auch der zu den letzten Spielen deutlich gesteigerte Einsatzwillen rettete den einen oder anderen Ball über das Netz. Am Ende stand zwar trotz dessen ein 0:3 (15:25, 22:25, 19:25), aber die Coswiger konnten endlich wieder einmal das eigentliche Leistungsniveau zeigen.

Im zweiten Spiel dann galt es, diese Leistung noch einmal gegen die Coschützer abzurufen. Da die Grün-Weissen aus Dresden ersatzgeschwächt und mit einer deutlichen Niederlage ans Netz traten, schwang von Beginn an auch die leise Hoffnung auf einen Satzerfolg mit. Und die TuS-Mannen ab dem dritten Punkt des Gegners hellwach und leisteten sich wenige eigene Fehler. Nur eine kurze Schwächephase kurz vor Ende des ersten Satz verhinderte einen klaren Satzerfolg und machten den Satzerfolg mit 25:22 noch knapp. Und der zweite Satz glich dem ersten. Eine im Satzverlauf herausgearbeitete Führung der Coswiger wird kurz vor Ende verspielt, aber die TuS kann letztendlich den Satz mit Routine heimbringen (25:23). Und der dritte Satz wird dann eine deutliche Angelegenheit der Coswiger, die damit im letzten Spiel der Saion noch schaffen, einen Sieg einzufahren und die rote Laterne der Kreisunion abzugeben.

Updated: 11. September 2014 — 12:48